Wölfe

Adjua

Re: Wölfe

Beitrag von Adjua »

Rati, zeig mir den Bewegungsmelder, der nur beim Wolf auslöst - nicht bei Füchsen, Hunden, Rehen, Hirschen, Kühen, Kälbern, Pferden. Und das den Wolf auch unter Bäumen sieht :) Vorzugsweise auch noch nachts. Und dann noch ein Störgeräusch, an das sich der Wolf nicht gewöhnt, das aber weder Hirtenhunde, noch Weidetiere, noch Wild stört.

Wenn du so etwas hast, wirst du reich.

Dann bitte noch ein Konzept, wie eine Drohne überall gleichzeitig ist auf 200ha, da die Tiere überall sein können. Und nein, man kann die Weidetiere nicht orten, weil weder GPS noch Mobilfunk überall funktionieren. Und sie sind auch nicht alle in einer Herde.

Abgesehen davon, dass man die Drohne nicht genehmigt bekommt - man darf hier Drohnen nur auf Sicht fliegen. Die Drohne kann nämlich, wenn es blöd hergeht, einen Rettungshubschrauber vom Himmel holen, welche nun mal Almen überfliegen, und das nicht selten. Zusammenstöße mit Hobbydrohnen auf dem Berg gab es bereits.

Du bist es, der in diesem Problem niemandem hilft - du machst nichts, als in völliger Unkenntnis der Gegebenheiten ideologisch an der Machbarkeit des nicht Machbaren festzuhalten.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Wieso so agressiv?
Niemand hier kann bestimmen, ob es bei uns wieder Wölfe geben wird oder nicht.
Wir wälzen ja nur Ideen. :flag:
Wenn der Wolf wieder kommt, werden "wir" wohl damit leben müssen.
Ich hab den Eindruck, Rati versucht einfach nur Denkanstöße zu geben, um vielleicht zu helfen - dass nicht alle seiner Ideen ausgereift sind, hm ja - na sicher ist das so! :im:

Ich hab mir gestern noch überlegt, wie das sein kann, dass "der Wolf" bei uns keine Scheu vor Menschen hat, wenn überall steht, dass er einwandert.
In den Nachbarländern wird er ja wohl noch bejagt.
Oder vermehren sich da vor allem unsere eigenen Wölfe wegen dem Bejagungsverbot so schnell, dass sie zum Problem werden? :hmm:
Rati

Beitrag von Rati »

Sonne hat geschrieben:Ooch - ich denke, jeder Wolf mit einem halben Kilo Chillipulver und Pfeffer im Maul, sucht erstmal die nächste Quelle. :hmm:
kein Wolf wird das Zeug ins Maul nehmen Sonne....hatte ich übrigens auch schon geschrieben.
Adjua hat geschrieben:Rati, zeig mir den Bewegungsmelder, der nur beim Wolf auslöst - nicht bei Füchsen, Hunden, Rehen, Hirschen, Kühen, Kälbern, Pferden. Und das den Wolf auch unter Bäumen sieht :) Vorzugsweise auch noch nachts. Und dann noch ein Störgeräusch, an das sich der Wolf nicht gewöhnt, das aber weder Hirtenhunde, noch Weidetiere, noch Wild stört..

Störgeräusch speziell für Wölfe: Ultraschall im richtigen Bereich.
Bewegungsmeldung speziell für Wölfe- bei Tag und Nacht: Infrarotkamera mit Detektionssoftware.
Hab ich alles schon in meinem Beitrag gestern erwähnt, auch wie die Drohnen trotz Flugsicherheit fliegen könnten und warum sie nicht ständig fliegen müssen.
Vielleicht liest du ja doch noch mal was ich geschrieben habe, grad als Informatikerin könnte da ja was für dich dabei sein.

Und allgemein:
ina maka hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, Rati versucht einfach nur Denkanstöße zu geben, um vielleicht zu helfen - dass nicht alle seiner Ideen ausgereift sind
richtig, aber auch das hatte ich gestern ja eigentlich schon geschrieben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rati

Beitrag von Rati »

Adjua hat geschrieben:Wolf greift Kälber in Ställen an:...
ach ja, und weil es antscheinend immer noch nicht klar ist das dem Wolf vor dem ersten Riss etwas entgegengesetzt werden muss wenn mensch Erfolgreich sein möchte:
Richtig muss es heißen: Wolf greift Kälber im ungesicherten Ställen an.

Grüße Rati
Adjua

Beitrag von Adjua »

Rati & Frodo und andere: Schaut euch das Video an, und fragt euch, ob ihr nicht sehr zynisch seid. Und ob ihr eure klugen Vorschläge dem alten Bergbauern ins Gesicht sagen würdet.

https://youtu.be/bWv79yYSdks
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Meine Güte, Rati...meinst du etwa, das meine ich ernst? :platt:

Nee...wenn ich scharf nachdenke :hmm: habe ich das, wenn ich mich nicht irre, aus 'Petterson und Findus'. :haha:

Nicht 1:1...Findus nimmt glaube ich Pfeffer um einen Fuchs zu vertreiben. Und ein Feuerwerk.

Ich glaube im 'Fall Wolf in Deutschland' gibt es keine wirklich gute Lösung. Wir sind ein dicht besiedeltes Land und so sehr ich Wölfe und andere wilde Tiere bewundere - ich habe keine Ahnung, wie das neben Schafen, Kälbern, Wanderern und Kindern gut gehen soll.

Vielleicht geht das mal in 150 Jahren, wenn Technik noch mehr ausgeklügelt ist.

Nur - was ist das dann für ein Leben für Wolf (Tier) und Mensch...wenn alles in der Welt übertechnisiert ist.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Rati

Beitrag von Rati »

Sonne hat geschrieben:Meine Güte, Rati...meinst du etwa, das meine ich ernst? :platt: .
na ja Sonne, gundsätzlich habe ich auf diesen Satz gewartet. :)
Allerdings habe ich das was du geschrieben hast auch absichtlich ernst genommen, weil das Thema nun mal ernst ist.
Nicht nur aus Sicht des Willens Natur zu schützen sondern auch aus der Sicht der menschen die direkt mit der Natur konfrontiert sind.

Und ob ich hier nun als Spinner, Romantiker, Realitätsfremder oder sonst wie ungeeigneter mensch verschrieen werde oder nicht ich ist mir recht egal, davon das ich es nicht bin werde ich menschen die mich persönlich nicht kennen eh nicht überzeugen können. ... wobei ich natürlich auch ein bisschen von alle dem in echt bin.
Ich möchte alle ernst nehmen.
Sonne hat geschrieben:Vielleicht geht das mal in 150 Jahren, wenn Technik noch mehr ausgeklügelt ist.
es gibt die Technik Sonne es gab nur niemanden der sich rechtzeitig damit beschäftigt hat sie praktikabel anwendbar zu machen.

Grüße Rati
Rati

Beitrag von Rati »

Adjua hat geschrieben:Rati & Frodo und andere: Schaut euch das Video an, und fragt euch, ob ihr nicht sehr zynisch seid. Und ob ihr eure klugen Vorschläge dem alten Bergbauern ins Gesicht sagen würdet...
aduja, wie schon geschrieben der Wolf ist seit 18 Jahren wieder in Deutschland, ja es ist grausam wenn menschen so getroffen werden, aber was haben sie getan um sich rechtzeitig vorzubereiten?
Da hilft es jetzt auch nicht die Betonung auf den alten Bergbauern zu legen.

Grüße Rati
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Tja Rati...ich halte dich wahrscheinlich - zumindest was diesen Thread betrifft - schon irgendwo für einen Romantiker und Realitätsfremden...

...aber das ist keine Beleidigung, sondern im Grunde bin ich das auch.

Ich würde furchtbar gerne in einem Land leben, mit Wölfen und Bären und dergleichen.
Die freie wilde Natur...das Ursprüngliche - oder wie auch immer...zieht mich an.

Aber leider gibt es in meinem Gehirnkasten immer eine Ecke, die ist gnadenlos realistisch.

Und manchmal finde ich es wirklich sehr schwierig damit zu leben. Denn jeder Enthusiasmus meinerseits
kriegt früher oder später seinen 'Realitätsdämpfer'. Zwiespalt - oder wie man das nennt.

Was diese großen Wildtiere in unserem Land betrifft...denke ich, ist die Zeit dafür abgelaufen.
Das läuft unter Märchen: 'Es war einmal...'
Die Welt ist ständig im Wandel und hier ist es nun mal nicht mehr wie vor 500 Jahren.

Demnächst trottet der Wolf dann neben der Straßenbahn her oder bedient sich am Müllcontainer hinterm Supermarkt?
Ich glaube, so kann es dann auch nicht sein. Letzteres würde mich allerdings ohnehin nicht wundern.
Machen Bären ja auch. Und das ist gefährlich. Auch für die Bewohner.

Wölfe halten sich nun mal nicht an Anordnungen wie: Ihr dürft nur im Naturschutzgebiet streifen...oder so.

Wölfe breiten sich aus, Wölfe haben Hunger. Und beides - Bewegungsdrang und Fressen will bedient sein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Adjua

Beitrag von Adjua »

Rati, was hätte der Bauer denn tun können?

Zäune sind unrealistisch, Herdenschutzhunde sind unrealistisch, Drohnen sind noch unrealistischer.

Dein Gerede von der Technik, die man bloß anwenden muss, geht mir schwer am Nerv.

Du hast davon genauso wenig Ahnung, wie von Verhältnissen auf Almen. So eine normale Spielzeugdrohne, die man auf Sicht fliegen darf, fliegt 10 Minuten, an windstillen Tagen wohlgemerkt, die es auf der Alm nicht so oft gibt. Maximale Reichweite ca 300m. Damit kannst du deinen Vorgarten überwachen aber nicht einen halben Berg.

Eine Drohne, die auch nur die ganze Nacht fliegt, ist für privat Anwendungen mir nicht bekannt und man kriegt sie niemals genehmigt. Die bräuchte einen eigenen Diesel oder Benzinmotor, und da kannst du dir vorstellen was das wiegt (oder vielleicht nicht).

Details, falls du fähig bist, sie zu verstehen, kann man dir gerne auseinandersetzen. Thomas, der die Alm im Sommer behirtet, ist Industrieelektrotechniker, der kann dir sagen was eine Industriekamera, mit entsprechenden Erkennungsmöglichkeiten, die bloß bei Tag funktionieren, wiegt und kostet. Und wie groß eine Drohne sein muss, um eine solche Kamera zu tragen und für eine bestimmte Zeit (Nacht) zu fliegen.

Du kannst ganz einfach keine Drohne, egal welche Größe, ohne einen Drohnenführer über den Berg kreisen lassen.

Es gibt keinen gewichtsmäßig tragbares oder irgendwie erschwingliches System, das bei Tag und Nacht einen Wolf von einem Reh unterscheiden kann. Bei Nacht weiß ich von gar keinem System.

Der Wolf ist vielleicht seit 18 Jahren in Deutschland, aber am Anfang hat es geheißen, er wird nicht auf Nutztiere gehen, dann hat es geheißen, er geht nur auf kleine Nutztiere, mittlerweile geht er auf alle Nutztiere, sogar in Ställen.

Obwohl es mittlerweile verletzte Kinder gibt, herrscht die Ideologie vor, dass der Wolf niemals Menschen angreift. Wäre das alles vor 18 Jahren schon realistisch kommuniziert worden, gäbe es heute in Deutschland keine Wölfe.

Die Bauern haben sich einfach nicht vorstellen können, dass man sie und ihre Existenz einfach dermaßen zynisch einer Ideologie ausliefert, noch dazu, wo sie jahrzehntelang falsch informiert wurden.
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“