für mich gesprochen: Klar habe ich das und es ging doch um Ursachen des Bienesterbens viktualia. Großer notwendiger aber dann leider schädlicher Einsatz von Pflanzenschutzmittelnviktualia hat geschrieben:Hat ausser mir keiner mitbekommen, dass es Wildmohns link auf Seite 35 war,
der Rohana dazu brachte, auf EURE Fragen nach dem Soja einzugehen?
Und könnte es nicht sein, dass ihre Formulierungen,
da es ja eigentlich um BIENENSTERBEN geht
....und sie vielleicht einfach nur kurz antworten wollte, um zum THEMA zurückzukommen?.....
Was bringt es denn den Blick ausschließlich auf das hier und jetzt zu richten, dabei blauäugig zu sein und in der Zukunft doch wieder massiv Pflanzenschutzmittel einsetzen zu müssen und wieder das gleich Problem zu haben.
völlig richtig und ich für mich kann nur sagen das ich in jedem meiner Beiträge betont habe das ich Sojaanbau in Deutschland durchaus i.O. finde, aber davor warne es als Ersatz für unsere einheimischen Hülsenfrüchte zu sehen, mit der Begründung das Soja kaum Pflanzenschutz benötigt. Das endet dann so ähnlich wie Biogasanlagen, gut gemeint angefangen, völlig aus dem Ruder gelaufen und nun mehr schädlich als hilfreich. Leider waren die Ohren nur auf die Suche nach Bauernbashing geeicht und haben alles in eben dies umgemünzt.viktualia hat geschrieben:Offene Ohren wären auch schön, dann kommen nämlich sowohl die Fragen, wie auch die Antworten besser rüber...
Wenn dann als Reaktion so Symole wie dies
oder so etwas:
dann finde ich es sehr bedauerlich das gerade in eine Branche die schon so oft Schaden durch zu wenig Voraussicht erlitten immer noch nur bis zur nächsten Ernte denken mag. Und ... Auch noch mal zum Thema offene Ohren. Ich schrieb vom Dilema "Kurzsichtigkeit der Menschen" und ich zähle nicht nur Landwirte zu dieser Spezies.Oelkanne hat geschrieben:...Was ist daran falsch???
Wenn du jetzt Soja anbaust braucht das Zeug nur eine Herbizidbehandlung und das wars!...
Und das hier lieber ölkanne:
zeigt auch nicht gerade ein Verständniss für Naturkreisläufe die in eurem Job doch so wichtig sind. Natürlich kann mensch voraussagen wie Frassfeindpopulation anwachsen wenn ihnen ein reich gedeckter Tisch präsentiert wird. Und -Rohana & ölkanne- was die schnelle Anpassungsfähigkeit von Mikroorganissmen angeht sollte auch bekannt sein. Gerade Bakterien mit ihrer hohen Mutations und Vermehrungsrate erobern sehr schnell neue Gebiete, sowohl positiv - neue Spezialisierung der Knöllchenbakterien - als auch negativ - Krankheitserreger- ist es kein großer Weg von einer Sojaähnlichen Pflanzengruppe zur Sojapflanze.Oelkanne hat geschrieben:...Das ist doch Quark!
Wir können noch nicht Mal das Wetter für 3 Tage sicher Vorhersagen und jetzt möchtest du mir den Schädlingsbefall in 15 Jahren prognostizieren??
Liebe Rohana:
all diese Punkte haben mit der Realität auf dem Acker zu tuen und es ist wirklich schade das das so von euch abperlt.Rohana hat geschrieben: ich hab mittlerweile auch nicht mehr den Eindruck dass irgendwen die Realität am Acker interessiert.
Grüße Rati