Permakultur im Nordosten ?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zaraahsoka

Re: Permakultur im Nordosten ?

Beitrag von Zaraahsoka »

Wow! :daumen:
Spencer und Sonnenstrahl, ich habe den faden nun von Anfang an durchgeackert..... :bieni:
und muss wirklich sagen: Alle Achtung, da habt ihr wirklich mega viele geleistet in den letzten Jahre und alles ist wirklich
wunderschön geworden!
Was ich wirklich spannend finde, dass ich ständig denken musste: "Ah, wie bei uns", "Oh, noch so´n Verrückter" :pfeif:
oder: "das wollen wir auch", "das haben wir so ähnlich"....
Besonders alles vom Thema Haus-Ausbau / Umbau usw finde ich absolut faszinierend, weil wir ja auch seit April 2017 dabei sind.
Ich hoffe, dass ich es bald schaffe einen eigenen Faden zu eröffnen, vielleicht mag man hier etwas davon hören.
Bisher sind wir nämlich absolut nur mit "normalen" Menschen in Kontakt, (habt ihr hier einen tollen Namen für Personen, die ein Leben in einem von einer Firma gebauten Haus führen, oder in einer Wohnung, angestellt arbeiten gehen (tu ich allerdings auch), dreimal im Jahr in "Urlaub" ins Ausland fliegen, alles nur bei AL..I oder L.DL kaufen, mehr als 3 Stunden Handy oder TV benutzen, in die Disko gehen oder ins Theater usw...???),
da kommt dann immer nur: "ja, muss man halt leiden mögen" oder "in Regenwasser baden, ist das nicht gefährlich?" "wenn ihr meint", "ist das gesund?" oder dieses langgezogene "schööööööööööön....." :nudel: :dreh: :bang: :sauenr_1:
Deshalb finde ich es gerade so überaus wundervoll, solch tolle Projekte hier kennenlewrnen zu dürfen :pfeif: :kaffee: ich lese unjd lese und lese....
Also, vielen Dank für die tollen Einblicke, weiterhin gutes Gelingen und unverdrossen viel Spaß mit eurem ganz tollen Projekt!
Liebe Grüße aus Dithmarschen,
Spencer
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Spencer »

Danke für die anerkennenden Worte und das Du Dir den Thread zur Gemüte geführt hast. Wir freuen uns immer wenn es Gleichgesinnte gibt die sich an unseren Projekten erfreuen und eventuell auch Anregungen holen. Denn als normal gelten wir ja auch nicht ;) Aber die meisten hier in der Umgebung akzeptieren uns, wenn sich bestimmt auch der eine oder andere das Maul zerreißt :lol:
Unsere ganze Lebenseinstellung ist ja von der Norm abweichend. Aber ich möchte gar nicht an Normopathie erkranken. Natur ist Vielfalt, Monokultur ist Normopathie.

Wir hatten gerade wieder am Samstag Fragen auf dem Dorffest zu beantworten.
"Waaaaas ??? Ihr habt keinen Fernsehanschluss ? " " Aber was macht ihr denn Abends ? "
....ich habe dann gesagt : " jeden Abend bis halb elf Gemüse putzen " :pfeif: :aeh:
kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von kapuzinerkresse »

:lol: :haha:
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 »

:mrgreen:
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Spencer hat geschrieben:" jeden Abend bis halb elf Gemüse putzen "
Geht das denn ohne Stromanschluß ? :engel:
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl »

Na ja, zur Not schon. Wir haben einen Kerzenleuchter über dem Tisch.
Aber ohne Fernsehanschluss auf jedem Fall :haha:
Spencer
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Spencer »

Hallo im Monat November....
Wie ich im Chat versprochen habe, lege ich mal wieder paar Bilder rein.

Viel passiert ist hier nicht. Irgendwie hatte ich eine Weile Baupause, auch das muss mal sein. Man muss ja auch mal ernten und verarbeiten und solch Sachen.

Und eine kurze kreative Phase ließ mich einen hauseigenen Dolmen erschaffen ;)
dolmen.jpg
dolmen.jpg (128.05 KiB) 2016 mal betrachtet

Vorletztes Wochenende habe ich dann den zweiten Teil der Terrasse, den Boden gemacht. Jetzt haben wir einen durchgehenden Holzfußboden auf der Terrasse.
terasse2teil.jpg
terasse2teil.jpg (147.72 KiB) 2016 mal betrachtet
Momentan bin ich dabei mit ein paar alten Fenstern die Südwestwand der Terrasse zu schließen. Mal wieder upcyclen. Das Bild ist ganz aktuell von heute Abend, wird ja schon so früh dunkel, irgendwie ist es Herbst geworden.
sprossenfenster.jpg
sprossenfenster.jpg (86.42 KiB) 2016 mal betrachtet
Spencer
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Spencer »

Tja...und ich habe meine Beiwagenmaschine verkauft. In 5 Jahren 1072 km zu fahren war mir dann doch zu wenig.
Das aber nur am Rande. Ich hatte dadurch ein paar Euronen über, die ich nach gewissenhaften Überlegungen in ein ganz wichtigen Bestandteil eines jeden Hofes stecken wollte :aeh:

Hier die Bilder der Anschaffung :pfeif:
ak9_3.jpg
ak9_3.jpg (131.99 KiB) 2015 mal betrachtet
ak9_2.jpg
ak9_2.jpg (84 KiB) 2015 mal betrachtet
ak9_1.jpg
ak9_1.jpg (123.72 KiB) 2015 mal betrachtet
Für die Technikabegeisterten: Güldner AK9, Baujahr 1959, 900 cm³, 2 Zylinder, Luftgekühlt, 14 PS, 2 Gruppen a 3 Gänge, Zapfwelle, Mähwerkantrieb,

:rot: ich weiß... total unvernünftig aber geil !
Spencer
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Spencer »

Ein animalisches Lebewesen hat sich auch zu uns gesellt. Dank des netten Foristen Sandbader, hat der Elvis jetzt wieder eine Begleitung. Im August ist Federchen bei ihm eingezogen.
federchen.jpg
federchen.jpg (124.86 KiB) 2014 mal betrachtet
Rati

Beitrag von Rati »

Spencer hat geschrieben:...Und eine kurze kreative Phase ließ mich einen hauseigenen Dolmen erschaffen ;) ...
:aeug: so so, kreativ mHm... welcher Haustürgeschäfte machender Vertreter hat diese kreative Phase denn eingeläutet. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“