Was habt Ihr heute eingemacht?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Teetrinkerin »

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und hoffe, dass es ganz bald kommt.

Meine zwei Staudenselleriepflanzen sehen leider ziemlich mager aus, deswegen habe ich bei der ersten Charge einen gekauft (ich bin leider nicht so weit, uns komplett mit Gemüse selbst zu versorgen). Heute habe ich ihn aber gerupft.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread mit empfehlenswerter Literatur zum Thema Selbstversorgung, Haltbarmachen etc.?
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Nein, im Apfelmus war nichts drin zum andicken. Ich hatte nicht nach dem Rezept aus dem Buch gebacken. Meiner war Hefteig. Hefeteig mache ich gerne und kann man auch ohne Eier zubereiten. An Eiern haperts bei mir öfters.
Teetrinkerin, das Buch ist verführerisch, sooo schöne Fotos. Vor zig Jahren hatte ich es mir aus der Bücherei geholt, habe ein paar Rezepte kopiert. Dann wußte ich weder Name vom Buch,noch Autor. Es war nicht mehr aufzufinden. Auch nicht im Internet. Bis Oli über ein Rezept schrieb und zack hatte ich alles. Ha, steht gerade neben mir weil ich was nachlesen wollte.
Baumfrau

Beitrag von Baumfrau »

@Teetrinkerin: Wg. Haltbarmachung von Selbstversorgers Gartenfrüchten profitiere ich sehr von den Erfahrungen der russischen Küche - Kalinkas Küche auf Youtube ist dafür ein wunderbarer Kanal. Aber den kennst du ja schon...

Liebe Grüße
Regina
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Ach einkochen, da gibt es sowas von viel von überall her. Dr. Oetker, oder Kölner Zucker, manche Seiten von Urlaubsgebieten haben schöne Rezepte. Oder hier: http://www.rezeptesammlung.net/einkoche ... emuese.htm Schau bei" Einkochhelden". Dann natürlich die Kochseiten ,da werd ich aber förmlich erschlagen von Rezepten, ist mir zuviel.
Videos kann ich nicht ansehen.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Danke für die Links!

Ich habe heute Soljanka eingekocht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Doris L.,
ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis das Buch da ist. :lol:
Ja, manchmal fällt einen plötzlich wieder ein Buch ein, das man vor zig Jahren gelesen hat und weiß aber nicht mehr, welches. Geht mir auch hin und wieder so. Manchmal hilft einem die google-Suche weiter, manchmal aber leider auch nicht.

@Baumfrau,
oh ja, Kalinkas Küche ist super! Einer meiner absoluten Farvoriten-Kanäle auf youtube.

@si001,
oh Soljanka. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Darf ich dich fragen, wie du das machst?
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Teetrinkerin hat geschrieben:@si001,
oh Soljanka. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Darf ich dich fragen, wie du das machst?
Schau mal hier habe ich es beschrieben. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

die letzte Galone scuppernongs fuer heuer gesaftet und eingefroren bis Mutter da ist,
die kann dann Gelee kochen
bissl weniger 'wuerzige' *huestel* Okrachips gebastelt,
paar Pfund Okra ganz getrocknet,
paar handvoll Ananas-Salbei getrocknet - noch keine Ahnung wozu der dann gut sein wird, taugt der fuer Tee?
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Bin gerade dabei Hagebutten zu entkernen. Das ist immer viel Arbeit. Diese möchte ich frisch einfrieren.
Gestern habe ich ein Dörrgerät gekauft. Es ist nur ein kleines Gerät. Ich habe hinundher überlegt und letzendlich finde ich das ich gar kein so großes Gerät brauche mangels Garten. Die Menge die ich sammel ist nie sehr groß. Heute habe ich etwa 1 Pfund Hagebutten. Ich hätte mehr sammeln können, die Halde ist voll von den Sträuchern. Ich gehe aber mal hier, mal dorthin, lasse jede Menge an den Sträuchern zurück. Mir liegt nichts daran alles mitzunehmen was da ist.
Meinen Backofen kann ich übrigends nicht zum trocknen nehmen. Das Gerät hat einen Backwagen, da hängt man die Bleche in die Tür. Also Apfelringe auf Stecken auffädeln und einhängen geht nicht.
Was ich wissen möchte, oft habe ich von getrocknetem Sanddornbeeren gelesen die man sich ins Müsli tun kann, was ist denn mit den Kernen? Darauf herumkauen würde ich nicht wollen.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@si001,
ganz lieben Dank für das Rezept! Das wäre auch noch was für uns.

@poison ivy,
Ananassalbei eignet sich super für Obstsalate oder kalte Getränke. Tee dürfte aber sicherlich auch schmecken. Nimm doch einfach mal ein paar Blätter und überbrühe sie.

@Doris L.
ich habe letzte Weihnachten ein Dörrgerät von meinem Mann bekommen. Anfangs war ich traurig, dass ich nur 6 Ebenen habe (es gäbe das Gerät auch noch mit 9 Ebenen - schaut ein wenig aus wie ein kleiner Backofen, in den man die Gitter schiebt), aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Gerät häufig nicht mal ganz voll habe. Nur selten reichen mir die 6 Ebenen nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“