Bei Mama Jose im Garten (Mama ist in etwa "weiser Mann", keine Mama
Sparen durch Selbstversorgung
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Sparen durch Selbstversorgung
https://www.youtube.com/watch?v=AsHqlMX01l4
Bei Mama Jose im Garten (Mama ist in etwa "weiser Mann", keine Mama
)
Bei Mama Jose im Garten (Mama ist in etwa "weiser Mann", keine Mama
Re: Sparen durch Selbstversorgung
ina maka, Danke für dieses Video! So sollte es sein im Leben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Kiklop
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht was ich ohne Beruf machen sollte.
Ich meine klar, es gibt zuhause immer was zutun aber das wäre dann auch irgendwann gemacht - dann würde ich ja nur gammeln.
Also ich bin so glücklich solange ich arbeiten kann :d
Bin auch schon seit knapp 10 Jahren in meinem Beruf und es ist bei mir so, dass ich total aufgehe und Spaß habe. Wahrscheinlich ist es deshalb so, dass ich mir nicht vorstellen kann nicht zu arbeiten.
Auch wenn man arbeitet hat man einige Verpflichtungen.
Man muss investieren, Zeit als auch Geld. Wir müssen uns unsere Arbeitskleidung selber kaufen. Die (Werbung von mir gelöscht - Dagmar) habe ich mir wieder mal bestellt und kann die Kosten nicht zurück bekommen.
Also wird man auch so von allen Seiten her gefordert.
Lg
Ich meine klar, es gibt zuhause immer was zutun aber das wäre dann auch irgendwann gemacht - dann würde ich ja nur gammeln.
Also ich bin so glücklich solange ich arbeiten kann :d
Bin auch schon seit knapp 10 Jahren in meinem Beruf und es ist bei mir so, dass ich total aufgehe und Spaß habe. Wahrscheinlich ist es deshalb so, dass ich mir nicht vorstellen kann nicht zu arbeiten.
Auch wenn man arbeitet hat man einige Verpflichtungen.
Man muss investieren, Zeit als auch Geld. Wir müssen uns unsere Arbeitskleidung selber kaufen. Die (Werbung von mir gelöscht - Dagmar) habe ich mir wieder mal bestellt und kann die Kosten nicht zurück bekommen.
Also wird man auch so von allen Seiten her gefordert.
Lg
-
Doris L.
- Förderer 2019

- Beiträge: 960
- Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
- Wohnort: hinterm Mond
- Kontaktdaten:
Re: Sparen durch Selbstversorgung
kiklop
, glaubs du im Ernst das irgendwer auf deine Seiten geht??. Näh doch deine Kasaks selbst ,das ist Selbstversorgung. Ich nähe so gut wie alle Kleidung selbst , gerne auch aus alter Bettwäsche. Reste kann ich noch für Patchwork gebrauchen.
Manchmal verfluche ich mich das ich mir selbst so viel Arbeit aufbürde. Sparen kann ich nicht dadurch. Aber durch das sammeln bin ich viele Stunden an frischer Luft und habe Bewegung.
Fernseher habe ich tatsächlich nicht und den PC nutze ich zum erkennen von Wildpflanzen und deren Verarbeitung zu Pasten, Marmelade, Saft ,Kompott, Liköre und Tee. Alte Techniken zum Haltbar machen finde ich auch nur im Netz. Nicht das ich alles ausprobiere es interessiert mich einfach. Alte Bücher lesen kann man bei Projekt Gutenberg .
Manchmal verfluche ich mich das ich mir selbst so viel Arbeit aufbürde. Sparen kann ich nicht dadurch. Aber durch das sammeln bin ich viele Stunden an frischer Luft und habe Bewegung.
Fernseher habe ich tatsächlich nicht und den PC nutze ich zum erkennen von Wildpflanzen und deren Verarbeitung zu Pasten, Marmelade, Saft ,Kompott, Liköre und Tee. Alte Techniken zum Haltbar machen finde ich auch nur im Netz. Nicht das ich alles ausprobiere es interessiert mich einfach. Alte Bücher lesen kann man bei Projekt Gutenberg .
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Falls kiklop ein bot ist (entschuldigung, falls ich irre), könnte er dann so ein posting sinnerfassend lesen??
Heyiii!
antwortest du mir?
Warum tätst du gammeln, wenn nicht andere bestimmen, was du tun sollst?
Heyiii!
Warum tätst du gammeln, wenn nicht andere bestimmen, was du tun sollst?
- Maisi
- Förderer 2019

- Beiträge: 1225
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
- Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Entweder das, oder ist ein bezahlter Poster, um auf Produkte aufmerksam zu machen. Für Geld kriegste heute alles... auf Crowdworking-Plattformen werden beispielsweise regelmäßig auch Aufträge vergeben, wo jemand ohne Ahnung der Thematik (aber ein guter Schreiber ist) dafür bezahlt wird, Beiträge für Blogs zu verfassen. Da besteht die Aufgabe dadrin, auf anderen ähnlichen Seiten Infos zusammenzusuchen und daraus nen neuen Beitrag zu verfassen. Und der arglose Surfer im Netz denkt dann, boah, macht der Blogger aber tolle Sachen...ina maka hat geschrieben:Falls kiklop ein bot ist (entschuldigung, falls ich irre), könnte er dann so ein posting sinnerfassend lesen??
-
Kirschkernchen
- Beiträge: 495
- Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
- Wohnort: Hügel
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Kiklop: "Ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht was ich ohne Beruf machen sollte.
Ich meine klar, es gibt zuhause immer was zutun aber das wäre dann auch irgendwann gemacht - dann würde ich ja nur gammeln.
Also ich bin so glücklich solange ich arbeiten kann"
Die Sozialingeneure wären froh, wenn alle so wären. Am besten noch ein Spezialist, der nur eines kann und bei allem anderen von anderen abhängig ist und alles über den Mittler Geld machen muss. Alles abrechenbar, besteuerbar und regulierbar.
Ob man durch Selbstversorgung spart? Wenn man das was grad gut wächst auch wirklich verwendet, und sich daran nicht überfrisst schon. Dazu muss man sich ab und an mal aufraffen, es für alle attraktiv zu gestalten....auch mal mit einem Kaufteilchen variieren oder eben mal Schwarzwurzeln putzen, auch wenn man grad keine Lust dazu hat und seine "Produktion" genau auf seinen Geschmack abstimmen, nicht einfach nur Masse machen aber auch nicht nur Feigen, Weihwasser und Physalis anbauen. Ich hab mich beispielsweise an Kürbissen etwas überfressen oder gemerkt, dass man pro Person kaum mehr als 5 Kohlrabi pro Jahr braucht. Wenn man das alles genauer abgestimmt hat, fallen viele unnötigen Arbeiten und Ausgaben weg. Wenn dann irgendwann alles angeschafft ist und die Samenreproduktion steht, die standortentsprechenden Sorten ausgetestet sind, die Kompostherstellung läuft, ... dann kommt man m.E. schon in den Bereich, wo man spart.
Mein Motto ist hier aber immer es muss noch Spaß machen, sonst wird es zur Last, also immer mal wieder was rauskürzen, was keiner isst oder zu viel Mühe macht, auch wenn die exotischen Früchte und Farben noch so locken. Wenn es einem schwer fällt, beginnt das Denken zu rechnen, ob es sich auch "lohnt". So ähnlich wie mit der Lebensfreude. Geht sie verloren, sucht das Denken nach einem Ersatz, dem Sinn.
Ich meine klar, es gibt zuhause immer was zutun aber das wäre dann auch irgendwann gemacht - dann würde ich ja nur gammeln.
Also ich bin so glücklich solange ich arbeiten kann"
Die Sozialingeneure wären froh, wenn alle so wären. Am besten noch ein Spezialist, der nur eines kann und bei allem anderen von anderen abhängig ist und alles über den Mittler Geld machen muss. Alles abrechenbar, besteuerbar und regulierbar.
Ob man durch Selbstversorgung spart? Wenn man das was grad gut wächst auch wirklich verwendet, und sich daran nicht überfrisst schon. Dazu muss man sich ab und an mal aufraffen, es für alle attraktiv zu gestalten....auch mal mit einem Kaufteilchen variieren oder eben mal Schwarzwurzeln putzen, auch wenn man grad keine Lust dazu hat und seine "Produktion" genau auf seinen Geschmack abstimmen, nicht einfach nur Masse machen aber auch nicht nur Feigen, Weihwasser und Physalis anbauen. Ich hab mich beispielsweise an Kürbissen etwas überfressen oder gemerkt, dass man pro Person kaum mehr als 5 Kohlrabi pro Jahr braucht. Wenn man das alles genauer abgestimmt hat, fallen viele unnötigen Arbeiten und Ausgaben weg. Wenn dann irgendwann alles angeschafft ist und die Samenreproduktion steht, die standortentsprechenden Sorten ausgetestet sind, die Kompostherstellung läuft, ... dann kommt man m.E. schon in den Bereich, wo man spart.
Mein Motto ist hier aber immer es muss noch Spaß machen, sonst wird es zur Last, also immer mal wieder was rauskürzen, was keiner isst oder zu viel Mühe macht, auch wenn die exotischen Früchte und Farben noch so locken. Wenn es einem schwer fällt, beginnt das Denken zu rechnen, ob es sich auch "lohnt". So ähnlich wie mit der Lebensfreude. Geht sie verloren, sucht das Denken nach einem Ersatz, dem Sinn.
- emil17
- Beiträge: 8270
- Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
- Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Hier setze ich auch an:Kirschkernchen hat geschrieben: Mein Motto ist hier aber immer es muss noch Spaß machen, sonst wird es zur Last, also immer mal wieder was rauskürzen, was keiner isst oder zu viel Mühe macht, auch wenn die exotischen Früchte und Farben noch so locken. Wenn es einem schwer fällt, beginnt das Denken zu rechnen, ob es sich auch "lohnt". So ähnlich wie mit der Lebensfreude. Geht sie verloren, sucht das Denken nach einem Ersatz, dem Sinn.
Man spart wenig durch nicht nötigen Kauf von Dingen
Man spart viel durch nicht nötige Ersatzbefriedigungen gegen Geld (Fitnessstudio, Überseeferien, die lästige "was machen wir dieses Wochenende?" Frage, deren realisierte Antwort regelmässig einen Hunderter kostet)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- si001
- Beiträge: 3251
- Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: Kraichgau
- Kontaktdaten:
Re: Sparen durch Selbstversorgung
Ich bin der Meinung, dass sich hier jemand dran erfreuen würde, wenn er eine Diskussion losgetreten hätte. Vielleich hätter er die Meinungen dann auch noch irgendwo anders weiter verwerten können.
Ein armer Tropf, der eine Peitsche braucht...Kiklop hat geschrieben: "Ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht was ich ohne Beruf machen sollte.
Ich meine klar, es gibt zuhause immer was zutun aber das wäre dann auch irgendwann gemacht - dann würde ich ja nur gammeln.
Also ich bin so glücklich solange ich arbeiten kann"
