Was habt ihr heute geerntet?
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Re: Was habt ihr heute geerntet?
von unserem 100jährigen 6,5 zentner in der safterei abgeliefert. weg werfen mußten wir heuer ca. 4 zentner . das hat aber schon im juli august begonnen dass er sich entledigt hat von dem was zu viel war.
dann noch eine gelbe kleine melone gefunden und gegessen,ein paar tomaten , einen sellerie. und walnüsse seit wochen. die menge kann ich nur abschätzen. da ist noch einiges oben. wunderbare große birnen (aufgepropft auf einem mostbirnenbaum) kommen jetzt auch runter.
dann noch eine gelbe kleine melone gefunden und gegessen,ein paar tomaten , einen sellerie. und walnüsse seit wochen. die menge kann ich nur abschätzen. da ist noch einiges oben. wunderbare große birnen (aufgepropft auf einem mostbirnenbaum) kommen jetzt auch runter.
@ Doris L.
Die billigen runden Dörrautomaten funktionieren zwar meist, aber es passt halt kaum was rein und man muss nach der Hälfte die Lagen umschlichten da die unteren Ebenen die näher am Heizelement dran sind schneller trocknen als die oberen die weiter weg sind. Außerdem muss man darauf achten Abstände zwischen dem Dörrgut zu lassen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Für Apfelspalten ist das zwar kein Problem, aber wenn man mal Fruchtleder machen will ist das doch recht unpraktisch. Bei den großen Rechteckigen Geräten die den Lüfter hinten haben, kommt der Luftstrom viel gleichmäßiger auf alle Gitter und es ist auch egal wenn man alle Ebenen mit Backpapier auslegt.
Wenn man nur wenig zu dörren hat reicht so ein Billig-Ding sicher, bei größeren Mengen rentiert sich aber die Anschaffung eines guten Geräts. Ich hab zum Beispiel einen großen Edelstahl-Dörrautomat von ViadaXL mit 10 Ebenen. Da passt schon gewaltig was rein.
Zurück zum Thema: Geerntet hab ich massenhaft Äpfel, einige Minikiwis und Akebia.
Die billigen runden Dörrautomaten funktionieren zwar meist, aber es passt halt kaum was rein und man muss nach der Hälfte die Lagen umschlichten da die unteren Ebenen die näher am Heizelement dran sind schneller trocknen als die oberen die weiter weg sind. Außerdem muss man darauf achten Abstände zwischen dem Dörrgut zu lassen, damit die Luft gut zirkulieren kann. Für Apfelspalten ist das zwar kein Problem, aber wenn man mal Fruchtleder machen will ist das doch recht unpraktisch. Bei den großen Rechteckigen Geräten die den Lüfter hinten haben, kommt der Luftstrom viel gleichmäßiger auf alle Gitter und es ist auch egal wenn man alle Ebenen mit Backpapier auslegt.
Wenn man nur wenig zu dörren hat reicht so ein Billig-Ding sicher, bei größeren Mengen rentiert sich aber die Anschaffung eines guten Geräts. Ich hab zum Beispiel einen großen Edelstahl-Dörrautomat von ViadaXL mit 10 Ebenen. Da passt schon gewaltig was rein.
Zurück zum Thema: Geerntet hab ich massenhaft Äpfel, einige Minikiwis und Akebia.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Danke kaliz, das hilft mir schon sehr viel . Ein teureres Gerät ist bestimmt besser. Das von Aldi war auch nur 29€ ,genau habe ich gar nicht nachgesehen weil ich im Internet nur nach besseren Geräten sah. Hier in den Geschäften gibt es nichts.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Ich habe ein Gerät von Klarstein gefunden, von 229 € jetzt 119 € ,630 w. Vor ein paar Monaten hatte ich schon nach Dörrgeräten gestöbert und der Preisnachlass wird richtig sein. Die Garten und Obstsaison ist ja auch fast vorüber. Man kann auch Hefeteig darin gehen lassen was ganz gut für mich wäre. In meiner kalten Küche geht der nicht leicht.
Hefeteig stell ich immer neben den Computer, der hat reichlich Abwärme.
Das Gerät das ich habe gab's vor ein paar Jahren um knapp 200€, hab vorhin kurz auf Amazon geschaut und es für kapp 250€ gesehen, das klingt nach einem halbwegs vernünftigem Preis. Ist die Frage wie viele Ebenen der von Klarstein im Vergleich hat, ich bilde mir ein das waren etwas weniger als die 10 vom VidaXL.
Das Gerät das ich habe gab's vor ein paar Jahren um knapp 200€, hab vorhin kurz auf Amazon geschaut und es für kapp 250€ gesehen, das klingt nach einem halbwegs vernünftigem Preis. Ist die Frage wie viele Ebenen der von Klarstein im Vergleich hat, ich bilde mir ein das waren etwas weniger als die 10 vom VidaXL.
-
Doris L.
- Förderer 2019

Es sind 8 Ebenen, das reicht sicherlich. Meine Wohnung ist fast immer kalt. Selbst im hiesigen Sommer nie mehr als 25 Grad.
-
poison ivy
nein, "teureres Gerät ist bestimmt besser" kann ich so nicht stehen lassenDoris L. hat geschrieben:Danke kaliz, das hilft mir schon sehr viel . Ein teureres Gerät ist bestimmt besser. Das von Aldi war auch nur 29€ ,genau habe ich gar nicht nachgesehen weil ich im Internet nur nach besseren Geräten sah. Hier in den Geschäften gibt es nichts.
ich habe einen Excale 9-tray und einen solchen Cabela's bei meinem Glueck vor ein paar Monaten fuer >200 erstanden
auf Papier ist der Cabela's super und kann ALLES BESSER als der Excali
in der Kueche steht das Gelumpe die meiste Zeit nur rum, weil der Excali einfach besser arbeitet und praktischer ist
fuer boese scharfe Peppers steht noch ein Tuermchen im Keller, das darf dann gleich draussen unterm Dach ... wo mir die Augen nicht traenen,
scharfe Peppers trockne ich nicht so viel, dass mich mangelnde Kapazitaet oder laengere Trockenzeit ernsthaft stoeren wuerden
im Excali doerren grad wieder 17 lb Okra
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hab heute die Äpfel, Birnen, Quitten, Walnüsse eingeräumt, Nüsse müssen noch trocknen.
Brennessel, Schafgarbe, Spitzwegerich zum Trocknen und für nochmaliges Einlegen in Essig-Honig geholt,
die letzten Gurken, Zuccini geerntet, eine grosse Kiste Tomaten, eine Schüssel Paprika, Weintrauben, Pfirsiche, Herbsthimbeeren,
Brennessel, Schafgarbe, Spitzwegerich zum Trocknen und für nochmaliges Einlegen in Essig-Honig geholt,
die letzten Gurken, Zuccini geerntet, eine grosse Kiste Tomaten, eine Schüssel Paprika, Weintrauben, Pfirsiche, Herbsthimbeeren,
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die weißen Trauben sind jetzt leer. Blaue Trauben hängen noch ein paar. Beide sind dieses Jahr extrem süß.
-
Doris L.
- Förderer 2019

@ poison ivy . Das 29 € nicht viel Geld ist und wohl entsprechend in der Qualität sehe ich ein. 200 € wären mir aber zuviel. Deine genannten Geräte sind mir nicht bekannt. Ich habe vorwiegend nach Klarstein und Stöckli geforscht, dann noch nach ViadaXL. Ein Problem ist bei mir der Platzmangel. Alles was ich habe muß in der Wohnung untergebracht werden weil das Haus keinen Keller hat.
Heute ist es wieder usselig . sieht nach Regen aus, aber ich schau mal ob ich im Park Äpfel finde.Dann vielleicht auch noch Pilze.
Heute ist es wieder usselig . sieht nach Regen aus, aber ich schau mal ob ich im Park Äpfel finde.Dann vielleicht auch noch Pilze.