Wölfe

Edermühle

Re: Wölfe

Beitrag von Edermühle »

Du hast mich missverstanden Rati :)
Ich sagte ja - beides möglich, also kann der Bauer offensichtlich nicht rechnen, denn dann wär es ihm, alleine aus finanzieller Hinsicht (neben der doch hoffentlich emotionalen!) eben nicht egal wenn Schafe gerissen werden, weil die Entschädigung natürlich nicht ausreicht (siehe meine aufgezählten Punkte).
Ich glaube auch nicht, dass das doch schon vermögende Bayern weniger bezahlt als das weniger vermögende Niedersachsen - ein Jahr hin, ein Jahr her.
Also, wenn die Geschichte ja offensichtlich war ist, dann hat besagter Landwirt einfach deppert daher gredet oder kann genau 0 rechnen.

Der Kernpunkt meines Postings war es auf zu zeigen, dass ein Besitzer nicht der Klügste ist (weder in finanzieller moch emotionaler Hinsicht), wenn ihm Wolfsrisse egal sind.

Lg -Christian
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun
Rati

Beitrag von Rati »

Edermühle hat geschrieben:.Ich glaube auch nicht, dass das doch schon vermögende Bayern weniger bezahlt als das weniger vermögende Niedersachsen - ...
Glaube ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
ein Auszug aus dem ... zumindest aktuellerem Recht in Niedersachsen:
zuständiges Ministerium hat geschrieben:•Es werden Billigkeitsleistungen bis zu 100 % des ermittelten Betrages der amtlichen Wertermittlung (auf Basis von Werttabellen, die mit der Landwirtschaftskammer abgestimmt wurden) sowie bis zu 80 % der indirekten Kosten (Tierarzt, Medikamente) gewährt. Dabei gilt eine maximale Höchstgrenze von 5.000 Euro pro Tier.
https://www.umwelt.niedersachsen.de/the ... 29504.html
Edermühle hat geschrieben:dann hat besagter Landwirt einfach deppert daher gredet oder kann genau 0 rechnen.
von einem Landwirt habe ich nix gesagt, es handelt sich um einen Kleinprivathalter.
Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, das es gerade unter den Kleinhaltern eine deutlichen Anteil gibt die allgemein nicht so viel Wert auf gute Haltungsbedingungen legen und auch mit der Situation Wolf nachlässig umgehen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Für die meisten Landwirte ist die Schafhalterei ein Berufszweig und kein Hobby, da (sollte man hoffen) muss das auch Hand und Fuss haben. Der Wolf ist ein Faktor - auch wirtschaftlich! Ich bin froh dass wir den Kälberstall nun fertig saniert haben, bei uns werden die Wölfe nämlich auch wieder heimisch und Kälber im Iglu draussen oder in der Scheune sind mir dann nicht mehr so lieb...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Rati

Beitrag von Rati »

Rohana hat geschrieben:Für die meisten Landwirte ist die Schafhalterei ein Berufszweig und kein Hobby, da (sollte man hoffen) muss das auch Hand und Fuss haben. Der Wolf ist ein Faktor - ...
jep, und da müssen auch unbedingt ausreichend finanzielle Mittel und Beratung zur sinnvollen Prävention bereitgestellt werden.

Grüße Rati
Adjua

Beitrag von Adjua »

Auf der Alm schau ich mir die sinnvolle Prävention an. Heuer wurde in Österreich auf der Alm schon ein Kalb gerissen und bis auf die Knochen abgefressen. Wenn dort oben erstmal Wolfsrudel etabliert sind, ist es auch mit dem Wandern vorbei - und mit dem Hirten und seinem Hund.
Oli

Beitrag von Oli »

Selbiges gilt für die Deichschäferei.
Risse werden mehr, wolfssicher einzäunen funktioniert nicht, Herdenschutzhunde eh nicht, nachts einstallen auch nicht. Deichpflege ohne Schafe müsste dann wohl noch erfunden werden.
Rati

Beitrag von Rati »

@ adjua & oli, habt ihr nicht das Gefühl eure Ausagen sind ein klein wenig scheuklappig? :lol:
.... War ne rethorisch Frage, wenn ihr diese Gefühl hättet würdet ihr nicht solche polarisierten Botschaften senden.
Adjua hat geschrieben:Wenn dort oben erstmal Wolfsrudel etabliert sind, ist es auch mit dem Wandern vorbei - ....
klar, die Wölfe werden in Massen arme Wanderer überfallen.... kennt man ja, is ja überall auf der Welt so wo Wölfe leben. Die Menschen trauen sich dort nur schwer bewaffnet und mit Rüstung aus dem Haus.... schlimmer als ne Zombiinvasion. :klaeff:
Oli & Adjua hat geschrieben:wolfssicher einzäunen funktioniert nicht, Herdenschutzhunde eh nicht, nachts einstallen auch nicht. Deichpflege ohne Schafe müsste dann wohl noch erfunden werden.....Wenn dort oben erstmal Wolfsrudel etabliert sind, ist es ....vorbei - und mit dem Hirten und seinem Hund.
genau, und deshalb gibt es in den Gebieten aus denen der Wolf bis heute noch nicht vertrieben wurde auch keine Viehbestände mehr, wurden alle von den Bestien niedergemetzelt samt der Hirten und ihren Familien. :haha:

:roll: Leute, Leute ich bin kein Wolfskuscheler (obwohl die bequemer wären als ein Baum).
Ich finde,Wölfe sollten ins Jagtrecht aufgenommen werden und einzelne Tiere die -durch welche Fehler der menschen auch immer- daran gewöhnt wurden Nutzvieh als gute Beute zu betrachten müssen für den Abschuss frei gegeben werden können.
ABER diese bild Zeitungsmentalität die da bei euch durchklingt ist mindestens so beeindruckent irreal wie die der menschen welche den Wolf tatsächlich als Kuscheltier betrachten. :kaffee:

Grüße Rati
Oli

Beitrag von Oli »

Und was ist der Inhalt deines Postings? Also substantiell auf meinen Dreizeiler bezogen, dass ich ein Kleingeist bin habe ich verstanden.
Lösungsansatz?

Du gehst also davon aus, dass ich ein Wolfsgegner bin weil ich hier regionale Probleme aufzeige, für die es bislang keine Lösung gibt.
Chapeau, auf das schmale Brett muss man erstmal kommen. Tsts. :roll:
Rati

Beitrag von Rati »

Oli hat geschrieben:Und was ist der Inhalt deines Postings? Also substantiell auf meinen Dreizeiler bezogen, dass ich ein Kleingeist bin habe ich verstanden.
Lösungsansatz?

Du gehst also davon aus, dass ich ein Wolfsgegner bin weil ich hier regionale Probleme aufzeige, für die es bislang keine Lösung gibt.
Chapeau, auf das schmale Brett muss man erstmal kommen. Tsts. :roll:
Lösungsansätz habe ich schon vorher geschrieben Oli, präventive Maßnahmen (die du ja selber schon benannt hast), aber habt ihr ja mal locker aus der Hand abgeschmettert : " geht eh nicht..., funktioniert nicht..."(alles doof).. ;)
Und im letzten Beitrag habe ich sogar noch die Sache mit dem Jagtrecht und der Notfallabschussmöglichkeit geschrieben. Ich kenne Berichte von Berufsschäfern (in der GEO gabs zB einen von einem Deichschäfer) die durchaus die Funktionalität von ordentlicher Einzäunung und /oder Herdenschutzhunden bestätigen können. Nachtrag: das ich selber mal Schäfer war und eine gewisse Vorstellung zum "geht und geht nicht" einbringen könnte habe ich mal bewust nicht erwähnt, denn schließlich war meine Schäferzeit noch im goldenen Zeitalter der Wolfsfreiheit. ;-D Und wie gesagt, seit unzähligen Generationen leben in verschiedenen Gebieten unserer Welt Menschen mit Viehherden und Wölfe auf gleichem Raum, nur die Deutschen fürchten die totale Zerstörung. :ua: :pfeif:

Grüße Rati
Oli

Beitrag von Oli »

Also konkret:
Wie weit stellt man den Wolfszaun ins Watt und wie lange mag das halten, vielleicht mit hohen Verschienen dazwischen?
Was sagen die Herdenschutzhunde zu Spaziergängern, Radfahrern, Kitern, anderen Kötern?
Wo stellt man die Ställe für die Nacht? Die sind dann bestenfalls mobil nehme ich an.

Den Berufsschäfern, die ihre Herden auf den Deichen einsetzen ist da noch nix praktikables eingefallen und deren Viecher sind immerhin echte Arbeitstiere mit wirklichem Nutzen für die Allgemeinheit.
Ob das nur daran liegt, dass die alle engstirnig und negativistisch sind? :hmm:

Naja sei's drum, wenn du 'ne schlaue Idee hast, die die noch nicht durchgekaspert haben werden die sicher nicht abgeneigt sein davon zu hören.
Ich setz' mal wieder meine Scheuklappen auf und zieh' das olle Mühlrad im Kreis.
Weisst ja, Erntezeit und so. :mued:
Bis die Tage.
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“