Was habt ihr heute geerntet?

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von si001 »

Ich habe die Melde (Bätter) geerntet und gleich eingefroren.
Die Samen hab ich geröstet. ist ne gute Ausbeute.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Oli

Beitrag von Oli »

Doris L. hat geschrieben:Oli, ist aus den Kernen was geworden? Den Strauch mit den riesig großen Hagebutten habe ich am Weg nicht wieder gefunden.
Ja, da keimte ein Kern aber die Pflanze schaffte es nicht über den Winter.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Die Nussernte ist jetzt voll im Gang und dabei ist etwas lustiges passiert:
Wir haben einen "neuen" Nussbaum auf unserem Grundstück entdeckt :michel:
Im "Wald", ich wußte gar nicht, dass dort einer steht, aber meine Kinder jubelten plötzlich, dass da lauter Nüsse liegen....
passt perfekt, weil ja unser treuer Alter wahrscheinlich nicht mehr lange macht. Die Nüsse sind nicht ganz so riesig, aber dafür schmecken sie besser. Ich finde, Nußbäume aus Samen zahlen sich aus.
Und der Wein ist teilweise geerntet. Heuer schmeckt er auch so richtig süß, daran könnt ich mich gewöhnen....
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Nur ein Kern, schade. Ich streue Samen von allem möglichen Früchte überall aus, nur einmal sah ich eine junge Kastanie, etwas später war da nur noch ein Loch :motz: .
Kerne von den großen Hagebutten habe ich beiseite gelegt, wenn du es nochmal versuchen möchtest. Alle Hagebutten habe ich nicht entkernt, Ich habe die Butten gekocht und morgen treibe ich sie durch die flotte Lotte. Äpfel und Rotwein kommen dazu.
Walnußbäume sind hier sehr häufig. Der Nachbar hat einen großen Baum und Ableger gibt es überall. Ich habe ein Bäumchen in einem Topf. Der wird nie Nüsse tragen solange er in diesem Topf bleibt, ich weiß nicht wohin damit. 2 Meter hat er.
Ach ja, Weißdornfrüchte habe ich auch gesammelt, schöne große. Die werden gequetscht und kommen mit Kandis in Wodka, oder Korn.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Heute sind die Quitten drann sie sind nicht so groß wie letztes Jahr aber sie duften einfach herrlichst.
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Walnüsse jeden Tag. Überall liegen welche zum Trocknen.
Haselnüsse gibt es tatsächlich keine dieses Jahr. Egal. Walnüsse genug.
Weiterhin jeden Tag Salat und Kräuter dafür.
Tomaten, Zucchini, hin und wieder Auberginen und Chili
Die Gurken sind tot, danke lieber Jerome. (unser junger Pfau) (hab ihn schon informiert, daß auch er eßbar ist)
Äpfel, Birnen, die letzten Pflaumen (gottseisgedankt)
die eine oder andere Stange ziemlich dünnen Porree, wenn ich ihn in der Küche brauche
ein paar Waben Kleehonig (auch dieses Volk wird seit gestern eingefüttert)
einen Maurerkübel Cilena, sechs reingesteckt, fast vier Kilo rausgekriegt, okay, stand günstig in der Nähe der Küchentür, kam immer wieder Wasser vom mal eben Umspülen drauf
Bohnen für Saatgut, hab das Gießen ja einstellen müssen.
Blumensamen
jeden Tag ein braunes und ein grünes Ei
gleich noch das Basilikum, werde Pesto machen und einfrieren

Eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich mir diesen unvorstellbar dürren Sommer angucke.
Gruß, Bärbel
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

greymaulkin hat geschrieben: (unser junger Pfau) (hab ihn schon informiert, daß auch er eßbar ist)
:lol:
Eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich mir diesen unvorstellbar dürren Sommer angucke.
Gruß, Bärbel
Den Gedanken hatte ich gestern auch. Eine wirklich üppige Ernte, obwohl es so trocken war und vieles viel früher reif war als sonst.

Und erstaunlich, wie manche Pflanzen munter weiter machen, nachdem die Hitze nachließ:

Meine Bohnen taten überhaupt nichts mehr, standen nur noch da. Während die Nachbarn sie teilweise entnervt ausgerissen haben, dacht ich mir: mir egal, sollen machen was sie wollen. (Also die Bohnen) Hitze ging zurück, und plötzlich treiben die Bohnen wieder aus und ich kann wieder regelmäßig ernten.

Beim Kürbis dasselbe, die wo da wieder kamen, werden zwar nicht mehr riesig, aber besser als gar nichts.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Der Kohl wächst heuer einfach traumhaft. So viel hab ich noch nie geerntet.
IMG_20180918_101655.jpg
IMG_20180918_101655.jpg (197.06 KiB) 1796 mal betrachtet
Außerdem haben wir mit der Traubenernte begonnen. Die Isabellatrauben sind heuer fast 1 Monat früher reif und so was von süß
Jami Jami Jam
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Bin gerade von meiner Sammelei zurückgekommen. War fast 5 Stunden unterwegs. Ich habe Urlaub übrigends.
Ich habe Hagebutten, die großen werden entkernt, mal sehen ob ich dann nur einfriere oder einkoche. Sie schmecken sehr gut mit Ente geschmort. Die kleinen Butten werden einfach nur getrocknet für Tee.
Weißdornbeeren, die könnte ich zusammen mit Äpfel die ich auch mitgebracht habe, zu Mus kochen. Ich habe ein Rezept dafür.
Es war sehr heiß und staubig.
Dann bin ich noch kurz in den Wald abgebogen zu "meiner" Steinpilzstelle und habe einen schönen großen und einen schönen kleinen Steinpilz gefunden. Wie es aussieht ohne Maden, muß ich noch genauer ansehen.
Haselnüsse gibt es hier auch kaum. Viele Walnüsse und Baumhasel. So gut wie keine Ebereschen weil die Bäume vertrocknet sind.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Wieder Zwetschgen, Äpfel, Tomaten, Bohnen, Rettich, Zucchini, Gurken, Mangold, Kürbisse.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“