Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Rohana »

Tja, gute Frage. Allerdings bin ich mittlerweile skeptisch ob die Identifikation so richtig ist - denn das Auge und das Hirn isst mit... sprich, wenn du Leuten ein Ei in die Hand drückst und sagst das wär aus quälerischer Sonstwiehaltung, dann wird es nicht gut schmecken. Andersrum funktionierts auch. :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich hab das eben nur so mitbekommen, dass die Eier besser schmecken würden.
Kann es selbst nicht beurteilen, weil wir nur unsere Eier zum Essen und Kochen haben.
Hab mir eben nur gedacht, wenn die Omega 3 Fettsäuren so gesund sind, dann füttere ich den Hühnern solches, was einiges davon hat. Gras, Brennessel, Raps ist damit der Lieferant und wir sind dann die am Schluss in der Nahrungskette, die davon abbekommen. Aber das hab ich den Eierkundinnen noch nie erzählt, da müsste ich dann womöglich die Eier untersuchen lassen......
die Hähnchen füttere ich auch in diese Richtung, man muss sie aber dann anders zubereiten als die 42 Tage Hähnchen. Unsere sind beim Schlachten schon einiges älter.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Haja ich hatte schon Kunden die behaupten dass die grünschaligen Eier anders bzw. besser schmeckten als die braunschaligen :pfeif: kann da selbst absolut keinen Unterschied feststellen. Selbes Futter,selbe Haltung, selbe Herkunft der Hennen, gut, Rasse ist ne andere...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Ich hab Grünleger und Marans, Hybrid und Bresse,
kann zu den Bresseeiern, genausowenig zu den Hybridhühnereiner keinen Unterschied vom Geschmack her feststellen.
Ist auch egal, mich hätte es nur interessiert, ob man mit der Fütterung verschiedenen Eiergeschmack wirklich anfüttern kann oder ob es nur eine "Einbildung" sei?
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Hier gab es mal einen Geschmackstest:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... er313.html
Oli

Beitrag von Oli »

Rohana hat geschrieben:Haja ich hatte schon Kunden die behaupten dass die grünschaligen Eier anders bzw. besser schmeckten als die braunschaligen :pfeif: kann da selbst absolut keinen Unterschied feststellen. Selbes Futter,selbe Haltung, selbe Herkunft der Hennen, gut, Rasse ist ne andere...
So einen habe ich auch. Ganz grundsolider Kerl, der sicher nicht dazu neigt irgendwo Hokuspokus zu sehen - Gegenteil.
Ich schmecke zwischen den Eiern verschiedener Hennen schon Unterschiede, sie haben ja aber auch andere Vorlieben und Freßgewohnheiten, aber dass grüne generell anders schmecken als braune, weiße, dunkelbraune, olivfarbene oder gepunktete ... nee, dazu reichen meine Geschmacksknospen nicht aus.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab Grünleger und Marans, Hybrid und Bresse,
kann zu den Bresseeiern, genausowenig zu den Hybridhühnereiner keinen Unterschied vom Geschmack her feststellen.
Ist auch egal, mich hätte es nur interessiert, ob man mit der Fütterung verschiedenen Eiergeschmack wirklich anfüttern kann oder ob es nur eine "Einbildung" sei?
Ich nehme schon an dass man über die Fütterung den Geschmack beeinflussen kann, aber da müssten die Unterschiede schon extremer sein - gut, man weiss ja nie wie stark die lieben Mistkratzer selektieren :pfeif:
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Rohana,
beim Raps bin ich sehr vorsichtig, damit kann man den Eiergeschmack in negative Richtung verändern, gibts nur sehr wenig davon. Ich habs noch nicht erlebt, aber es scheint bestimmte Hühnerassen zu geben, die mit Rapsfütterung fischige Eier erzeugen, braucht keiner.
Ich hab den Hühnern im Winter auch manchmal gekeimtes Getreide gefüttert, auf das sind sie ganz scharf.
Luzernegrünmehl soll auch für die Hühner sehr gefragt sein, ich hab einen Ballen kammergetrocknetes Luzerneheu bekommen, mal sehen, ob die Hühner auch davon im Winter was haben wollen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ja, das ist ein Gendeffekt bei Braunlegern der dazu führt dass die irgendwas im Raps nicht richtig abbauen können (meine ich mich zu erinnern - ich bin in der LFL Broschüre drüber gestolpert). Das war aber nicht so ganz was ich meinte ;)
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

unsere 2
Scheißerchen und Danebenscheißerchen
die Namen sind beliebig austauschbar

total knuffig
vorsichtig neugierig
sie können raus aus dem Gehege, wenn ich im Garten bin, machen sie aber kaum
und wenn dann gleich hinters Hochbeet, bissl scharren und wieder ab in den sicheren Stall
Dateianhänge
2018 10 11 Hühner kle.jpg
2018 10 11 Hühner kle.jpg (239.68 KiB) 2342 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“