Was habt ihr heute geerntet?
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Was habt ihr heute geerntet?
oh, so viele verschiedene! Wie heißen denn die ganz links unten? (wo eine so extra groß ist)
Wir haben heute weiter Äpfel geerntet und - fast zu spät!! ein paar sind schon vertrocknet - Brombeeren.
ist alles so früh heuer, was wird es denn dann noch im Herbst zu ernten geben?
Wir haben heute weiter Äpfel geerntet und - fast zu spät!! ein paar sind schon vertrocknet - Brombeeren.
ist alles so früh heuer, was wird es denn dann noch im Herbst zu ernten geben?
- Maisi
- Förderer 2019

Gute Frage. Aber garantiert keine Pilze, wenn es so trocken bleibtina maka hat geschrieben: ist alles so früh heuer, was wird es denn dann noch im Herbst zu ernten geben?
Ich hab jedenfalls gestern schon nen Beutel komplett reifer Schlehen geerntet, und das Mitte August! Gab's noch nie. Offenbar haben die anderen üblichen Sammler auch noch nicht damit gerechnet, denn die ganzen leicht zugänglichen Stellen hingen alle noch dick voll. Also jetzt nicht mehr
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Das sind Rosalia - die werden normal nicht so groß. Sind voll lecker. Leider wurden von jeder Reihe gut die Hälfte weggebaggert. Daher sind nicht mehr geworden.
Aber nächstes Jahr wird hoffendlich wieder mehr.
Aber nächstes Jahr wird hoffendlich wieder mehr.
- Maeusezaehnchen
Wieder einen schönen Erntekorb bestehend aus Tomaten, Karfiol, ein paar Bohnen, Kirschpaprika
Am meisten freu ich mich über meine erste Zuckermelone. Bin schon gespannt.
Und am Abend eine große Kiste Williams-Birnen
Am meisten freu ich mich über meine erste Zuckermelone. Bin schon gespannt.
Und am Abend eine große Kiste Williams-Birnen
- Maeusezaehnchen
Diese Woche war eine Erntewoche bevor ich in den Urlaub fahre.
Meinen ersten Riesenkohlrabi - 1,7kg
9kg Tomaten
Und wie immer Minigurken, Zitronengurken und Paprika zum vernaschen
ein paar Stangen Mangold, Rettich, Brokkoli und natürlich Pflücksalat
Meinen ersten Riesenkohlrabi - 1,7kg
9kg Tomaten
Und wie immer Minigurken, Zitronengurken und Paprika zum vernaschen
ein paar Stangen Mangold, Rettich, Brokkoli und natürlich Pflücksalat
Momentan gibt es reichlich zu ernten. Äpfel, Pfirsiche, Melonen, Gurken, Zucchini, Minikiwis und Weintrauben habe ich heute aus dem Garten mitgenommen.
Von allem gibt es noch mehr und im zweiten Garten warten die Tomaten, Bohnen und Sojabohnen dringend auf die Ernte. Gurken haben wir gerade so viele, dass wir überlegen ob es nicht andere Möglichkeiten zur Konservierung als süß-sauer/salzig Einlegen gibt.
Von allem gibt es noch mehr und im zweiten Garten warten die Tomaten, Bohnen und Sojabohnen dringend auf die Ernte. Gurken haben wir gerade so viele, dass wir überlegen ob es nicht andere Möglichkeiten zur Konservierung als süß-sauer/salzig Einlegen gibt.
- Dateianhänge
-
- IMG_20180826_162604a.jpg (174.18 KiB) 2227 mal betrachtet
-
- IMG_20180826_164043a.jpg (131.52 KiB) 2227 mal betrachtet
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Heute hab ich bei unserer Nachbarin im Garten aufgeräumt und mein Kartoffel-unter-Heu Experiment geerntet. Wenigstens die doppelte Menge der Setzkartoffeln hat es gegeben.
Ich nehme es mit Humor und versuche es nächstes Jahr wieder.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Jiaogulan und Bronzefenchel geerntet. Ich bin mir unsicher, ob ich den richtigen Zeitpunkt bzw. das richtige Reifestadium erwischt habe beim Fenchel. Kann da bitte mal ein Wissender draufschauen? Es gibt von Blüten bis zu schwarzen Mini-Samen einige Stadien und dieses sah mir am ehesten verwertbar aus - wobei das doch irgendwie erst verblühte Blüten sind oder? Danach scheint aber direkt jenes mit schwarzen Samen zu kommen, ein Zwischending habe ich nicht gesehen.

Aber welch ein Duft!

Aber welch ein Duft!
- Buchkammer
- Förderer 2017

Du kannst sie in diesem Zustand schon für Tee, Brot oder andere Sachen verwenden. Richtig ausgereift sind sie dann vertrocknet. Man muss aber den richtigen Zeitpunkt erwischen, sonst fallen die Samen aus. Ich lass die immer an der Pflanze ausreifen und ernte die dann nach und nach, also wenn sie richtig trocken sind. Dürfte so Ende September, Oktober, November sein. Vielleicht ein bischen früher dieses Jahr.
Wenn die Samenstände aber den ersten Frost kriegen, ist es zu spät. Hängt wohl mit den ätherischen Ölen darin zusammen. Mir schmecken sie dann nicht mehr; eher nur noch bitter.
Die Dolden werden hier komplett abgeschnitten und landen in einem Stück Gemüseschutznetz. Oben zugebunden und mit einem Knüppel richtig verkloppt - das Ganze. Da fallen ziemlich viele Samen von alleine von den Dolden. Das feine Auslesen der Doldenreste und alles was nicht rein gehört, erfolgt dann in der Nachsicht.
Die Dolden werden hier komplett abgeschnitten und landen in einem Stück Gemüseschutznetz. Oben zugebunden und mit einem Knüppel richtig verkloppt - das Ganze. Da fallen ziemlich viele Samen von alleine von den Dolden. Das feine Auslesen der Doldenreste und alles was nicht rein gehört, erfolgt dann in der Nachsicht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Danke dir. Ja, das Ding ist, dass Samen kurz nach diesem Zustand zum Teil schon rausfallen, die die bleiben werden rasend schnell schwarz, klein, trocken und die nehme ich als Saatgut, aber die bleiben zum Teil an der Dolde haften.
Ist ja witzig, dass du die an der Dolde ausreifen lassen kannst. Könntest du eventuell ein Foto einstellen, wenn es bei dir soweit ist?
Ich habe die Dolden auch komplett abgeschnitten und in einem Kopfkissenbezug gesammelt. Da werde ich die Samen dann - wenn alles hoffentlich schimmelfrei trocknet (hier wird gerade der Sommermonsum nachgeholt) - rausprügeln.
Ist ja witzig, dass du die an der Dolde ausreifen lassen kannst. Könntest du eventuell ein Foto einstellen, wenn es bei dir soweit ist?
Ich habe die Dolden auch komplett abgeschnitten und in einem Kopfkissenbezug gesammelt. Da werde ich die Samen dann - wenn alles hoffentlich schimmelfrei trocknet (hier wird gerade der Sommermonsum nachgeholt) - rausprügeln.