Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von mot437 »

gute idde fals es ein ror gibt danke
morgen ist in pretin markt
ich fersuche das mal
hab gerade ales fertig gerichtet dafür
hoffe das ich nun 6uhr den weker höre :)
Sei gut cowboy
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

holladihüüü, wünsch dir viel Glück und Erfolg... was freilich beim ersten Mal auf nem neuen Markt vielleicht etwas viel erwartet ist, aber was solls, tipptoppp dass du das machst... :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
mot437

Beitrag von mot437 »

danke
war zimlich ok
ich denke ich kan darauf aufbauen
Sei gut cowboy
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

mot437 hat geschrieben: ich hoffe ich kan ein bild dafoon machen
sie wirt das nicht mer lange mit mier machen
:hmm: sie get in keine falle
Und? Was macht die Ratte?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
mot437

Beitrag von mot437 »

noch nicht gefangen aber get forwärtz
heute hate ich ne kundin füer mirabelen geschütelte nun hab ich ca 40 kg hier noch füer wein zu machen
Sei gut cowboy
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

40 kg Mirabellen? Das gibt aber ne Menge Wein. :daumen: :lala:
Ich hab mal aus einem Kilo um die 4-5 l Wein gemacht. War geschmacklich hier nicht so der Bringer - aber muss man mal getrunken haben.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
emil17

Beitrag von emil17 »

connymatte hat geschrieben:Abwasser, Toilettenleitungen werden mit 1-2% Gefälle eingebaut, weil das Wasser sonst schneller läuft als die Haufen die da mit sollen.
Hmm... das ist je nach Rohrdurchmesser das Mindestgefälle, weil sich sonst die Leitung zusetzt. Für Fäkalienleitungen braucht es etwas mehr als für "Sauberwasser" (Dachentwässerungsgrundleitungen).
Dieses Gefälle gilt auch für waagrecht geführte Abwasserleitungen im Gebäude.
Im Flachland machen 0.5% mehr oder weniger schon viel aus, je flacher, desto genauer muss man die Grabensohle plan machen damit sich dann nicht Gegengefälle bildet. Dort bleibt dann gerne mal Sand und anderes liegen, und dann später eben auch die Haufen.
Mehr Gefälle ist kein Problem: bei uns hat der Hang wo wir wohnen mindestens 20% Gefälle (das gilt noch als halbwegs "flach"). Kommt aber keiner auf die Idee, deshalb die Kackrohre im Zickzack bergab zu führen.
Ach ja, wenn ihr schon am Leitungen verlegen seid: Bitte den Revisionsschacht dort, wo die Grundleitung das Gebäude verlässt, nicht vergessen!
@Viktualia: Die "Regeln der Baukunst" gibts nicht nur, damit die Lehrlinge für die Abschlussprüfung was zum auswendig lernen haben, und auch nicht, damit man zeigen kann, ob man Experte ist oder nicht. Dass es sie gibt, merkt man leider am Bau nur dort, wo sie nicht eingehalten wurden. Eine allfällige Geld- und Zeitersparnis, wenn man es irgendwie macht, steht meist in keinem Verhältnis zum Ärger, den man später damit hat.

Hierzu noch was, was mir gerade auffällt: Ob Strom, Wasser und Abwasser einfach irgendwie in den gleichen Graben verlegt werden dürfen, sollte man vorher herausfinden. Wenn schon, dann die richtigen, für den jeweiligen Zweck hergestellten, zugelassenen und farblich gekennzeichneten Rohre verwenden, damit man auch bei späteren Arbeiten gleich merkt, was für eine Leitung das sein könnte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

emil17 hat geschrieben:das ist je nach Rohrdurchmesser das Mindestgefälle
Ist nicht das Mindestgefälle, nach EN 752 0,5%- 2% ab 200mm DN und bis 5 % bis 150 DN, sollGefälle bei Sammelleitungen.

Abgesehen von Normen sollte man vor dem Vergraben der Leitungen noch ein oder zwei Fotos machen zB mit dem Maßband von der Hausecke oder sonstwas bleibendem und vielleicht auch noch eines mit der Tiefe.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Stimmt.... laut ÖNorm muss die Schmutzwasser-Grundleitung mit min. DN150 haben.
Bei DN150 ist ein min. Gefälle von 2% und ein max. Gefälle von 5% einzuhalten.
Die 5% sind wegen der Entmischung - also damit die Häufchen auch mit dem Wasser mitkommen und sich nicht an einer Schachtwand ansammeln, weil sie aufklatschen.
Bei größeren Steigungen werden Absturzbauwerke angelegt - da wird dann direkt am Schacht die Leitung vertikal verlegt und unten geht es dann wieder mit ma. 5% weiter. So kann man an dieser Stelle bei Verstopfungen einwandfrei reinigen.
Und dann kommt noch der Schachtabstand - von der Steigleitung bis zum Schacht bzw. vom Abzweiger bis zum Schacht dürfen max. 5m sein, da man sonst bei der Reinigung mit dem normalen Werkzeug nicht hinkommt. Bei einer Grundleitung von DN150 darf der Abstand zwischen den Schächten nicht mehr als 15m betragen, bei DN200 max. 20m.
Das sind grundlegende Werte die man durch hochwertiges (aber leider auch teureres) Rohrmaterial, größere Dimensionen usw. anpassen kann. Dazu gibts dann Tabellen zur genauen Bestimmung.
Bei den Vorschriften hat sich schon der eine oder andere was überlegt. In der Stadt wird die Einhaltung auch stichenprobenweise durch das Kanalbauamt überprüft.
mot437

Beitrag von mot437 »

ja das mit dem gefälle bin ich ja schon lange am rumdenken
aber mer weil ich auf minimum gehen mus da der grundwasserspiegel mier sonst den tank auftreibt
bin aber noch lange nicht soweit
es müsen ja n halbes dutzend leitungen rein die sich zum teil überkreutzen
strom und wasser mus ich 30 cm abstand minimum ferlegen les ich überal also hoffe ich schon das ich nicht 4 gräben zwischen haus und scheune ausheben mus grauwasser /schmutzwasser/stromleitung /frischwasser

heute hab ich noch schalung kaminabdekplate begonen auf dem scheunendach
aber morgen ist wider erntetag
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“