Was habt ihr heute geerntet?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Buchkammer »

ina maka hat geschrieben:An den Galeni sind zwar noch jede Menge grüner Früchte dran, aber Blüten seh ich keine mehr - oder kommen da noch mehr nach?? Egal, sie waren so brav früh dran. Perfekt!
Die tragen eigentlich auch lange. Meine hängt noch proppevoll und neue Blüten werden auch noch gebildet. Möglicherweise bis zum ersten Frost. Voraussetzung: nicht beschneiden und gut füttern. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

ok, werde füttern gehen - das dürfte bei uns ein bisschen fehlen....
hab gerade einen Schwung Galeni verarbeitet zu Brotauftrich - angeregt durch dieses Rezept.
Beitrag von sheeplady, leicht verändert...
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Vielleicht entfernst du auch zu viele Blätter, so dass die restlichen Blätter die vielen Früchte nur noch mühsam ernähren können? Nicht umsonst soll man Tomaten außer Buschtomaten ausgeizen und nur maximal 3-triebig ziehen. Blätter mache ich nur von unten her bis zum gerade reifenden Fruchtstand ab. Die restlichen Blätter ernähren die Pflanze und Früchte. Diese werden dadurch auch viel schneller reif. Probier das mal nächstes Jahr aus mit 2 Pflanzen einer Sorte: eine ausgeizen und nur wenig aufblatten, die andere wie du es bisher handhabst. Ich wette, du erntest viel früher, hast größere Früchte und mehr Gesamtertrag bei der ausgegeizten Pflanze. Das ging mir übrigens bei deinen Beiträgen schon lange durch den Kopf, dass du mit dem Entfernen der vielen Blätter die Pflanze schwächst. Nicht böse gemeint, nur mal so als Vorschlag. :flag:
Benutzer 72 gelöscht

Taraxacum hat geschrieben:Das ging mir übrigens bei deinen Beiträgen schon lange durch den Kopf, dass du mit dem Entfernen der vielen Blätter die Pflanze schwächst. Nicht böse gemeint, nur mal so als Vorschlag. :flag:
Meinst du mich?
Nein, ich werde nicht böse, das ist sehr schwierig für irgendwen sowas zu schaffen! :pft:

Aber ich bin verdammt neugierig - wo hab ich geschrieben, dass ich bei Tomaten Blätter entferne? Da hätt ich dann einen argen Blödsinn geschrieben, sorry.
Ich lass meine Tomaten wachsen, wie sie wachsen. Die meisten liegen teilweise auf der Erde und gerade bei dem momentanen Wetter sind das die schönsten Triebe!
Krank werden meine Tomaten nicht, gestern beim Samenernten hab ich wieder gedacht, ob es daran liegen kann, dass ich die Samen ohne Reinigung am Papier trocknen lasse? Vielleicht schützt das irgendwie? :hmm:
ist nämlich das einzige, was mir jetzt einfällt als Unterschied.

Die Galeni stehen auch noch schön da, nur wie gesagt, ich konnte keine Blüten mehr entdecken - vielleicht machen sie auch nur eine kurze Pause, mal sehen! :)
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Taraxacum »

Ich meinte eher Mausezähnchen, die in ihrem Tunnel fast alle Pflanzen nackig gemacht hat. ( u.a. Beitrag im eigenen Blog am 11. August).
Füttern hilft halt nicht, wenn die Blattmasse fehlt.....
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Früher hab ich ausgegeizt und die Blätter dran gelassen. Da hatte ich bei weiten nicht so einen Ertrag wie jetzt wo ich fast alles an Blätter runter gebe. Die Blätter bleiben als Mulch liegen und versorgen so die Pflanzen. Hab jetzt schon 15kg geerntet - bei 25 Pflanzen (die beim Hasenstall sind Restpflanzen die erst spät ziemlich ausgehungert gesetzt wurden und jetzt so richtig schieben und unmengen Früchte angesetzt haben)
Damit bin ich mehr als zufrieden. Die Hauptmengen kommen bei mir ja immer erst September/Oktober - bei gutem Wetter auch schon mal bis Anfang November geerntet.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Hab heute mit nem Teil der Zwiebelernte begonnen. Muß sagen, ich war sehr angenehm überrascht; schöne große mit dabei, obwohl sie wenig gewässert wurden. Waren tief im Boden, hatten sich richtig eingegraben.
Benutzer 72 gelöscht

hab bei der Tomatenernte fest genascht, aber nicht Tomaten - Käsepappelblüten! :)
Diese Pflanze wuchs immer im Garten meiner Kindheit, meine Mutter hasste sie, wird sie aber bis heute nicht los. Und ich schaffte es nicht, sie bei mir wirklich anzusiedeln - die aus Mutterns Samen kümmerten immer und wurden krank. Aber jetzt wachsen plötzlich ein paar ganz gesunde und große in dem Garten, in dem wir voriges jahr Terra Preta verteilt haben....

Die ersten reifen Boskoop!! Ich glaub´s nicht - Mitte August! :eek:
Aber sie fielen mir von selber in die Hand, als ich sie nahm... (nicht alle immerhin), schmecken auch schon.

Und viele Weinblätter, damit die Beeren jetzt richtig Sonne kriegen.
Big Joe

Beitrag von Big Joe »

Dank des sehr warmen Wetters Wassermelonen, Zuckermelonen und Honigmelonen geerntet.
Winterkolpfsalat ausgesät und Endivien und Zuckerhutsalat ausgepflanzt.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Gestern hab ich meine Kartoffeln raus geholt. Dank Baggerarbeiten (die haben wirklich viel vernichtet) und Trockenheit sind es nur 13kg geworden.
Also für die Ausbeute zu viel Arbeit :schwitz:
Einiges werde ich gleich für Saatkartoffeln auf die Seite legen damit wir im kommenden Jahr wieder eine gute Ernte haben.
Und der Rest wird gefuttert.
IMG_20180818_182155.jpg
IMG_20180818_182155.jpg (116.27 KiB) 2208 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“