Was haben Bauern von Subventionen? Nichts! Es erhöht weder ihr Einkommen noch dient es der Umwelt. Die Nutznießer sind doch die an die unsere Bauern die Gelder weiter reichen. Und um mehr geht es nicht. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten Geld von unten nach oben zu schaufeln.
Wenn ich soviel Subventionen bekommen würde wie in der Landwirtschaft pro Arbeitsplatz bezahlt wird würde ich gar nicht mehr arbeiten gehen. Ich glaube die Kohlearbeitsplätze waren mit 92 000 € pro Arbeitsplatz noch höher subventioniert. Aber das ist glaube ich auch schon Geschichte.
So gesehen leisten wir uns mit subventionierter Landwirtschaft nur den sozialen Frieden da Geiz geil ist und ein Kilo Fleisch nicht mehr wie 1970 kosten darf. Mehr ist es nicht.
Edit:
Jetzt hab ich doch glatt die Bauern vergessen.
Die versuchen natürlich größer zu werden da es Zuschüsse und Subventionen nur Hektarweise gibt. Nicht nach Wirtschaftsweise oder Nachhaltigkeit. Das ist nicht vorgesehen. Ich denke mal das was ich letztens über Indien verlinkt habe wird uns überrollen wie eine Walze. Und unsere Bauern vertrauen der Politik, den Bauernverbänden und der Agroindustrie wie schon seit 50 Jahren. Mit Bauernschläue hat das nichts zu tun. Dafür haben wir aber die größten Kartoffeln. Wieder Volksmund eben sagt.