Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von centauri »

Mal eine gute Nachricht aus Indien. Verstehe ich auch, die haben sie auch Jahrzehnte mit Chemikalien zugeschüttet.
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle- ... ndien.html
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Die armen Inder, müssen jetzt alle verhungern :platt:
centauri

Beitrag von centauri »

@Richard
Ja man muss sich das hier mal vorstellen. Da würden doch BaYer, bAsF und tausende Ölkännchen im Dreieck springen. :)
Also hier nicht durchführbar. Und ein Bhopal hatten wir ja auch noch nicht. ;)
centauri

Beitrag von centauri »

Wieder mal die Inder :)
https://www.info-welt.eu/2018/07/monsan ... e-fur.html
Kommen mir jetzt eher spanisch vor. :)
Benutzer 3370 gelöscht

:hmm: Ja die Inder, die waren immer schon ein wenig aufmüpfig!
Erst vertreiben sie die armen Engländer und jetzt auch noch die Amis (oder ist Monsanto nicht schon in Deutscher Hand)
Die haben wohl überhaupt keinen Respekt vor der Herrenrasse :eek:

Vandana Shiiva hat dafür klare Worte https://www.youtube.com/watch?v=kiJAbls62cw
An ihr sieht man auch, dass das Phyisikstudium nicht unbedingt dazu führen muss menschenverachtende Politik zu betreiben!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Möchte noch ergänzen, dass dieser Wandel in Indien erst eintrat, nachdem sich 200 Tausend indische Bauern das Leben nahmen.

... Das Leben zu erhalten, das Leben der Menschheit und das Leben des Planeten als Grundlage für alles irdische Leben - das muss das höchste Ziel sein, auf das wir hinarbeiten. (Vandana Shiva)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
centauri

Beitrag von centauri »

Jo, und die gleiche Anzahl wird sich wohl bei der Ausbringung der Gifte umgebracht haben. :kaffee:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Bio für alle... oder auch nicht: Immer mehr Bio Milchbauern müssen aufgeben https://www.welt.de/regionales/bayern/a ... geben.html

Ich kenn die Problematik von unserer Molkerei :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

aus den Kommentaren:
Michael H.
vor 4 Stunden
Landwirtschaft ist Geschäft und industrialisiert. Wenn das Geschäftsmodell Milch nicht mehr rentabel ist, obwohl Subventioniert(Landwirtschaft), muss man sich ein anderes Geschäftsmodell suchen. So brutal ist halt die Marktwirtschaft. Andere Nichtlandwirtschaftliche Betriebe haben das gleiche Problem.
Dann wissen wir auch gleich, wer "schuld" ist - könnten wir da nicht gemeinsam etwas dagegen tun?

Obwohl... könnte es auch sein, dass das Problem der Landwirtschaft ist, dass diese langfristiger planen muss als uns die "schnelllebige Konsumwelt" davonrast - kann das mit ein Grund für die Sonderstellung sein?

Für mich ist "bio" aber in erster Linie wegen der Gesamtheit, nicht weil ich dabei als Konsument für mich persönliche einen Nutzen hab. sollte also eeeigentlich auch "von der Gesamtheit" finanziert werden - mehr als unsinnige "Kunst"projekte zumnindest mal..... :hmm:
Benutzer 3370 gelöscht

Eu Subventionen dienen in erster Linie den Pharma, Saatgut und Maschinenherstellern. Ohne subventionierte Landwirte wären diese Firmen alle arbeitslos.
Würden Lebensmittel das kosten was sie bei Kostenwahrheit kosten müssten gäbe es einen Aufstand. In Eu wird das verdeckt über Subventionierung der LW, die letztendlich der Steuerzahler, also der Konsument bezahlt gemacht, damit alle das Ok finden, die armen Landwirte müssen doch auch leben können.
In Indien geht man da andere Wege, da wird mit Blick auf eine wertvolle Zukunft in Biolandwirtschaft investiert. Das könnte die Eu auch machen nur da werden halt andere Maßstäbe angesetzt. Das Gesetz des Geldes ist göttlich. Menschenverachtende Politik eben :aeh:
Naja vielleicht muss es ja in Eu auch zu Massenselbstmorden unter der Landbevölkerung kommen, bis man einlenkt.

Aber wenn ich mir da so die Politik und die Menschen ansehe :ohoh: Sollange auf dem Webergrill für € 800.-, das Würstel für 32 Cent und das Schweine-Steak für Kg € 2,95.- liegt, ist die Welt in bester Ordnung, hauptsache der SUV ist vollgetankt.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“