Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Rohana hat geschrieben: Dass die Demokratie nicht über die Natur gebietet, ist vielleicht auch einigen nicht bewusst... ?

Ich muss gestehen, das ist mir echt neu, das die Demokratie nicht über die Natur gebietet.

Dass heißt also, das Agrarsubventionen ein Naturgesetz sind ?und alle damit zusammenhängenden Auflagen auch ?
Oelkanne hat geschrieben:Wenn du dich mit den Agrarausgleichszahlungen und den Bedingungen an die die Zahlungen geknüpft sind beschäftigen würdest,
Das könnte ich die Oelkanne mal wärmstens epfehlen, aber nicht nur im eigenen Suppenteller, sondern etwas mehr über den Tellerrand blicken.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: Dass die Demokratie nicht über die Natur gebietet, ist vielleicht auch einigen nicht bewusst... ?

Ich muss gestehen, das ist mir echt neu, das die Demokratie nicht über die Natur gebietet.

Dass heißt also, das Agrarsubventionen ein Naturgesetz sind ?und alle damit zusammenhängenden Auflagen auch ?
Nein, das heisst das Auflagen wie Frucht XY muss von Datum bis Datum wachsen oder frühestens/spätestens zu Datum X gesät/geerntet werden, ziemlicher Quatsch sind.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Rohana hat geschrieben:Nein, das heisst das Auflagen wie Frucht XY muss von Datum bis Datum wachsen oder frühestens/spätestens zu Datum X gesät/geerntet werden, ziemlicher Quatsch sind.
Du kannst sicher eine Quelle nennen aus der man diese Daten entnehmen kann ?
In den Vorschriften der Cross Compliance kann ich das nicht herauslesen.

Mähzeiten für Brachlandflächen haben allerdings ihre Berechtigung, allerdings gehören die ja nicht zur "Frucht" und die Handhabung von, als Brachen ausgewiesenen Flächen ist mE von den Bauern eine sehr fragwürdige, dadurch wäre die Sinnhaftigkeit einer Förderung durch die Eu ohnehin zu hinterfragen.
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Nein, das heisst das Auflagen wie Frucht XY muss von Datum bis Datum wachsen oder frühestens/spätestens zu Datum X gesät/geerntet werden, ziemlicher Quatsch sind.
Du kannst sicher eine Quelle nennen aus der man diese Daten entnehmen kann ?
In den Vorschriften der Cross Compliance kann ich das nicht herauslesen.

Mähzeiten für Brachlandflächen haben allerdings ihre Berechtigung, allerdings gehören die ja nicht zur "Frucht" und die Handhabung von, als Brachen ausgewiesenen Flächen ist mE von den Bauern eine sehr fragwürdige, dadurch wäre die Sinnhaftigkeit einer Förderung durch die Eu ohnehin zu hinterfragen.
DirektZahlDurchfV:
§31 Abs. 2 (die Frist erweitert sich durch die CC-Vorschriften auf 15.2 des Folgejahres).
§32 Abs. 2
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Da bin ich einverstanden mit dir!! :michel:

So eine Forderung ist Quatsch!

Genauso wie die Forderung an den Schulkoch, die Suppe müsse 70 Grad (waren es 70? vergessen, sorry) heiß sein, wenn er sie serviert, obwohl kein Kind so eine heiße Suppe mag...
Wird übrigens nicht extra bezahlt "vom Staat", dass er die Suppe genau in dieser Temperatur servieren muss und das auch dokumentieren muss.

Aber Forderungen, die dem Konsumentenschutz und der Umwelt dienen, auf die kann/darf/soll man nicht verzichten und die wären eigentlich nicht extra zu bezahlen, da selbstverstädnlich.

So zumindest hab ich´s gemeint.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Was mich immer wundert, gerade jetzt, wo es so viele Überschwemmungen gibt:
Wieso kriegen "wir Konsumenten" davon fast nichts mit?
Ich mein, es gibt trotzdem überviel (gutes) Essen im Supermarkt und auch die Preise steigen nicht wirklich arg.
sind sicher mehrer Faktoren, die dazu führen, oder?
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

ina maka hat geschrieben:Was mich immer wundert, gerade jetzt, wo es so viele Überschwemmungen gibt:
Ich mein, es gibt trotzdem überviel (gutes) Essen im Supermarkt und auch die Preise steigen nicht wirklich arg.
Weil DE reich genug ist um Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt von jedem Fleck der Erde zu importieren.
Rati

Beitrag von Rati »

Oelkanne hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben:Was mich immer wundert, gerade jetzt, wo es so viele Überschwemmungen gibt:
Weil DE reich genug ist um Lebensmittel zu jedem Zeitpunkt von jedem Fleck der Erde zu importieren.
nee, weil es jetzt im Laden noch gar nicht die Sachen gibt welche grad auf dem Feld stehen bzw verlohren gehen.... is irgendwie logisch oder?
Also, klar deutschelande importiert auch, aber die Preiserhöhung kommt noch keine Sorge. :kaffee:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

mich würd ja fast mal interessieren, wieviel Prozent in einem stinknormalen Supermarkt an Obst und Gemüse dort im Sortiment überhaupt noch aus deutscher Erzeugung stammt...? Die Paprika aus Spanien, die Tomaten aus Holland ausm Gewächshaus, die Zitrusfrüchte ausm Süden, der Knoblauch aus China.... noch ein paar regionale Äpfel, falls es keinen Frost gab zur Blütezeit eventuell, etwas deutscher Salat? Und Radieschen, die sollten auch noch nicht aus Neuseeland kommen :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
viktualia

Beitrag von viktualia »

nee, weil es jetzt im Laden noch gar nicht die Sachen gibt welche grad auf dem Feld stehen bzw verlohren gehen.... is irgendwie logisch oder?
Hätte es dann nicht im letzten dreiviertel Jahr eine Obstknappheit geben müssen, nach den Spätfrösten letztes Jahr?
Ich hab genausoviele , eher mehr, Äpfel von meiner Lieblingsgemüsehändlerin für meine Wutzen geschenkt bekommen, wie davor die Jahre.
Es gab weniger "Regionale", es hing auch weniger auf der Streuobstwiese nebenan, aber im Laden...
Tja, das ist entweder Zauberei, oder die Knappheit findet woanders statt.
Ich tippe auf Zweiteres.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“