kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Gelöschter Benutzer 54

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Ungelesener Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich bin immer wieder fasziniert von der schönheit der blüten. und knospen, wie vom salbei:
k-salbei.JPG
k-salbei.JPG (91.67 KiB) 2337 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 54

nachdems mir die letzten beiden jahre in die blüte gefroren hat, wirds dieses jahr spannend. einige meiner bäume tragen zum ersten mal früchte.

bei dieser kirsche dachte ich, ich merk mir das, wie sie heisst. hat aber dann doch nicht funktioniert :holy:
kirsche xy.JPG
kirsche xy.JPG (109.11 KiB) 2330 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 54

gelbe knorpelkirsche und weisse johannisbeere haben auch premiere heuer:
gelbe kirsche.JPG
gelbe kirsche.JPG (115.54 KiB) 2330 mal betrachtet

weisse johannis.JPG
weisse johannis.JPG (117.52 KiB) 2330 mal betrachtet
Gelöschter Benutzer 54

das praktische an diesen 'falschen' farben ist, dass die vögel lange brauchen, bis sie draufkommen, dass die früchte reif sind. bei den kupferfelsenbirnen ist es schon nicht mehr so einfach, da ist schon ein großteil weggefuttert :motz:
kupferfelsenbirne.JPG
kupferfelsenbirne.JPG (123.38 KiB) 2326 mal betrachtet
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von Minze »

Das ist doch prima, lecker, lecker.

Ich bin mit meinen Obstbäumen recht unglücklich, da eine Wühlmaus ihr Unwesen treibt und meine Bäume kaputt macht. Fangen läßt sich das Biest auch nicht.

Und meine Aprikose (anderer Standort) hat im letzten Jahr wunderbar geblüht und die Spätfröste machten alles zunichte. Dieses Jahr passten die Bedingungen wunderbar, aber sie hat nicht geblüht.

Na ja, ich erfreue mich an Deinen Fotos :lol: , und an meinen Erdbeeren, die gibts nämlich reichlich.
Liebe Grüße
Minze
Gelöschter Benutzer 54

erdbeeren sind die wichtigsten früchte im garten :)

weiss du, weswegen deine aprikose nicht blühen wollte? ich hab 5 marillenbäume in verschiedenen sorten, und keiner hat geblüht. ich hab mich schon gefragt, ob das nen besonderen grund hat?
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von Minze »

Nein, ich weiß leider nicht, warum. Ob das mit Alternanz zu tun haben könnte, weil sie im letzten Jahr so überaus reichlich geblüht hat?

Ja, Erdbeeren sind wichtig und lecker und sie bleiben uns. Die anderen Beeren v.a. die Johannisbeeren hat unser Gockel als Leckerlie für seine Weiber entdeckt. Man glaubt nicht, wie hoch so ein 4 kg Brocken springen kann, da wird für uns nicht viel bleiben. :lol:
Liebe Grüße
Minze
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Rohana »

Minze hat geschrieben:Nein, ich weiß leider nicht, warum. Ob das mit Alternanz zu tun haben könnte, weil sie im letzten Jahr so überaus reichlich geblüht hat?

Ja, Erdbeeren sind wichtig und lecker und sie bleiben uns. Die anderen Beeren v.a. die Johannisbeeren hat unser Gockel als Leckerlie für seine Weiber entdeckt. Man glaubt nicht, wie hoch so ein 4 kg Brocken springen kann, da wird für uns nicht viel bleiben. :lol:
Hasendraht drum, gut is... ich hab im Auslauf auch zwei Johannisbeerbüsche ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Gelöschter Benutzer 54

heut morgen hör ich zwei igel streiten in der beerenhecke neben den schafen. nun ja, kommt in den besten familien vor. aber zu mittag streiten die zwei noch immer :eek:

also bin ich reingekrochen in die him- und brombeeren, und seh zwei igel sich schubsen, böse schnaufend und quiekend. und daneben vier igelbabys, und noch ein fünftes ganz alleine etwas abseits vor nem höhleneingang.

hm. was tun die da? und was mach ich jetzt am besten? :hmm:

ich krieche mal raus und hole ne schale katzenfutter. keiner interessiert sich dafür, der streit geht weiter. sie streiten also sichtlich nicht um was fressbares.

ich krieche wieder raus (ich wusste nicht, dass meine beerenhecke schon so dicht ist...) und hole handschuhe, schön dreckige, weil ich weiss nicht ob menschengeruch am igelbaby schlecht ist. und den fotoapparat, wenn ich mich schon rundum schlimm zerkratze, will ich ein igelbabyfoto haben.

ich setz das einsame igelbaby zu den anderen vier. und schwupps, ist der streit beendet. der dickere (trächtige?) igel flitzt in die höhle und macht sich so breit, dass der eingang blockiert ist. die fünf babys krabbeln zum anderen igel und dürfen trinken.

aha. man stritt sich um die höhle. wem auch immer sie gehört hat, mama igel sitzt nun mit 5 babys auf der strasse.

das geht ja gar nicht. also wieder raus, und zwei röhren von den cuys ausgeborgt. die hab ich jetzt dort drapiert, ne grosse kiste drüber und nen packen heu. während ich da nest gebaut hab, haben sich die putzerln übers katzenfutter hergemacht.

ich hoffe, sie bleiben alle da :)
igelchen.JPG
igelchen.JPG (140.31 KiB) 2957 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“