Aber wie gesagt - ich denke, Werner sollte das entscheiden!
Man kann übrigens auch gleich im Circus einen thread eröffnen.
Da kann man dann alles klären, aber es bleibt nicht "für die Ewigkeit" erhalten.
So gesehen finde ich den Circus gut!
Ich hab ein bisschen so meine Probleme mit "Psychiatrie" und dem ganzen Zeugs. Ja, man muss manchen Menschen helfen - manchen auch gegen ihren Willen.
Aber WER entscheidet????
Diese Frage ist noch gar nicht geklärt, finde ich - "die Masse" sollte es nicht sein.
Wer ist "behandlungsbedürftiger":
ein ungewaschener "Sandler" (Landstreicher, Stadtstreicher), der predigend durch die Gegend zieht (so jemand wie "Waluliso" in Wien oder aus meiner Kindheit "der Willi" - ein obdachloser älterer Mann, der in Notschlafstellen schlief und den ganzen Tag herumwanderte - war "ein Freund" meiner Jugendzeit)
oder der Manager einer Firma, der Menschen am Rande des finanziellen Ruins noch Mahnungen schickt, einfache Mitarbeiter entlässt (obwohl diese arbeiten wollen) und selbst dafür einen fetten Lohn kassiert?
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind, seh ich das mit dem "ich helfe dir" sehr sehr kritisch.
Ich habe nur kurz mit "Behinderten" gearbeitet, aber es war ein wichtiger Teil meines Lebensweges.
Und
JEDER MENSCH braucht "Seelenpflege", Hilfe, Ergotherapie, Trost, das Gefühl "mir wird verziehen" und das Gefühl, gebraucht zu werden.
ausnahmslos jeder.