Keimquote - liegt's an mir?

poison ivy

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#21

Beitrag von poison ivy »

ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil zu Magic Garden Seeds
ich hab eine Stunde zu frueh gemault
gerade eben kam der Postilion mit einem dicken Kuvert aus Deutschland:
alle bestellten Samen nochmals und ein 'compact guide for growing from seed'
ich nehme also brav alles unnette zurueck was ich ueber Magic Garden Seeds gesagt habe
danke ihnen fuer schnelle, buerokratielose Ersatzlieferung
und gelobe mich absolut an den growing guide zu halten,
nur an der Kommunikation muessen wir noch ein bischen feilen

also streicht bitte Magic Garden Seeds in Regensburg von der Liste der Samenhandlungen,
die man sich merken muss um da nicht aus versehen einzukaufen,
ich werde berichten, wie sich die Saat diesmal entwickelt, drueckt bitte alle verfuegbaren Daumen, Danke
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#22

Beitrag von Sonne »

Südwind hat geschrieben:@Sonne: an der Erde oder so kann es nicht liegen? Hast du von anderen Erzeugern etwas gesäht, was gut auf ging? Wenn alles andere unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen gut aufläuft, nur die Sachen von Dreschflegel nicht, dann würde ich die das schon wissen lassen, denn es ist einerseits ärgerlich und andererseits können sie nur was optimieren, wenn sie Feedback bekommen; denen traue ich schon zu, dass sie besser reagieren als der Laden den Poison Ivy angeschrieben hatte.
Ich hoffe, du kannst so manches nochmal nachsäen!
Hm...also meine F1-GurkenHybride war schon 2015 oder ..16 abgelaufen und hat noch gekeimt. Da hatte ich aber nur noch 2 Samen von. Auf eine warte ich noch.

Das andere war überwiegend von Dreschflegel = Demeter.

Ja, ich dachte, ich säe nochmal Gurken und Kürbis aus. Für Melone ist es zu spät. Werde ich als Pflanze kaufen.

Die Paprika die ich zuerst ausgesät habe, noch im Februar...da ist gar nichts gekommen, die war jetzt aber aus dem Gartencenter. Und war auch schon vom letzten Jahr. Habe jetzt kürzlich erst spasseshalber ein Anzuchtset Paprika 'Sweet Orange' gekauft. War ein Spontankauf. Das sind so Minipaprika und ich hoffe, weil sie so klein sind, wird das auch dann noch was, wenn man sie erst Anfang April ausgesät hat. Da kommt jetzt auch eine.

Ich säe immer in normaler gekaufter Blumenerde an...eigentlich klappt immer das meiste. So blöd stand ich echt noch nie da.
Werde nächstes Jahr aber Anzuchterde nehmen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
gewebill

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#23

Beitrag von gewebill »

dann probiert doch mal das saatgut von hier:

http://www.sativa-rheinau.ch

durchgängig bio
alles nachbaufähig
keine hybriden
viele alte erhaltungssorten
eigene züchtungslinien, speziell an bio-bedingungen angepasst

und vor allem: die keimen dann auch!!

gruss
gerd
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#24

Beitrag von Sonne »

Ist ja cool. Die haben einen Aussaatkalender, drückt man auf den Monat, erscheint, was noch - oder schon - zum säen geht.

Muss ich mir merken. Heuer nicht mehr.

Die Frage ist, wie es da mit Zoll ist. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#25

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Beim Online-Shop vom Hof Jeebel kann man von vielen verschiedenen Biosaatgutanbietern Samen kaufen. U.a. auch von Sativa und Reinsaat. Da fällt dann kein Zoll oder groß Porto an.
Kannst ja da mal stöbern Sonne.
Bei den Tomaten kommen schon auf der ersten Seite z.B. 6 Sorten von Sativa. Reinsaat keimt bei mir sehr gut, Sativa aber auch. Sind beide empfehlenswert finde ich.
gewebill

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#26

Beitrag von gewebill »

@sonne
gibt kein problem mit zoll bei sativa, weil die auch direkt ab deutschem lager verschicken.
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1160
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#27

Beitrag von osterheidi »

Möhrensaatgut geht heuer so gar nicht auf, obwohl ich verschiedene sorten , firmen und zeitpunkte versucht habe. Woran könnte das liegen?
poison ivy

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#28

Beitrag von poison ivy »

gewebill hat geschrieben:@sonne
gibt kein problem mit zoll bei sativa, weil die auch direkt ab deutschem lager verschicken.
ah-ja, das hilft mir aber
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 3251
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#29

Beitrag von si001 »

osterheidi hat geschrieben:Möhrensaatgut geht heuer so gar nicht auf, obwohl ich verschiedene sorten , firmen und zeitpunkte versucht habe. Woran könnte das liegen?
Ist bei mir auch so. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es doch nur an den gefräßigen Schnecken liegt. Pastinaken kamen bei mir immer zuverlässiger als Möhren, aber die hats in diesem Jahr auch nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#30

Beitrag von Sonne »

Ich werde Möhren in Töpfen vorsäen.

Wir haben nie Glück mit Direktaussaat.

Heuer habe ich so kleine, die 'Duwicker Möhre'. Werden nur 5cm. Velleicht macht die sich besser auf unserem Boden.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“