Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias
Administrator

Re: Der Fuchs war da

Beitrag von Zacharias »

Das Einzige was hilft ist ein stabiler engmaschiger Zaun, der gegen Untergraben gesichert ist, oben mit durchbissicherem Netz.
DyshofJo

Beitrag von DyshofJo »

Hallo
Ich habe hier mitgelesen mit grossem Interesse und Anteilnahme.....Wir haben hier einen grossen verwaisten Geflügelhof den wir eigentlich beleben wollen, aber eben auch Marder und Füchse in der Umgebung.
Da wir keine Nachbarn haben schwebt mir eigentlich freier Auslauf vor für die Flattertiere......
Aber ich lese, dass offenbar der Fuchs sogar einen Pfau holen kann? Was ist eure Erfahrung: Ist da ein Hofhund Abschreckung genug ? Und was ist mit einem Marder?
Gruss
Jo
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Den Marder kannst du leicht aussperren, indem du einen mardersicheren Stall baust (oder vermutlich schon hast, wenn da mal Geflügel war). Marder sind im Gegensatz zu anderen Geflügelräubern erst ab Dämmerung aktiv. Kann man z.B. gut mit einen Dämmerungsklappe sichern.
Hund hilft nur bedingt, ich hab hier Leute in der Nähe, wo der Fuchs sich am bellenden Hund absolut nicht gestört hat. Kommt aber sicherlich daruf an, wie gut Füchse an Hunde gewöhnt sind. Und der Hund müsste ständig draußen leben, bzw. Zugang zum Hühnergehege haben.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ein paar Hybriden anfangen und schauen was passiert. Wenn da mal ein Geflügelhof war, dann wird der Raubtierdruck nicht so hoch sein. Es sei denn, die haben gerade deswegen aufgegeben.
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

Wie schon mehrfach genannt: ein Radio hilft gegen den Fuchs - bei uns jedenfalls :aeh:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Naja, aber wenn man da wohnt, möchte man ja nicht unbedingt die ganze Zeit Radiogeplärre hören. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

Zacharias hat geschrieben:Naja, aber wenn man da wohnt, möchte man ja nicht unbedingt die ganze Zeit Radiogeplärre hören. Für mich wäre das jedenfalls nichts.
Aber einfacher, billiger und nach unserer Erfahrung sicherer, als alle anderen bisher genannten Lösungen, und auch eine Frage der Senderwahl ;)
Muss ja nicht laut sein - Füchse habe gute Ohren :holy:
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer »

, und auch eine Frage der Senderwahl ;)
Für die Nachbarn z.B. Rockantenne Bayern... oder Sunshine Live ? Letzteres vertreibt sicherlich auch die Wühlmäuse wenn man die entsprechende Bassrolle anstöpselt :aeh: :pfeif:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Bin bekennender Radiohasser, da nutzt der beste Sender nix. Dann lieber einen teuren Hund.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

ein Hund nicht der unsere, hat uns gestern 2 Hühner geklaut.
Mistvieh
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

poste das mal hier:
ich selber habe ja keine tiere momentan, aber der nachbar. meist so 30 hühner. wir haben einen geschlossenen heustadel und darunter ist entweder ein ganzer fuchsbau oder sie haben dort nur gespielt. innen rein kommen sie nicht. ich habe vier junge füchse spielen sehen, habe nur noch zwei auf foto erwischt. nachbarn angerufen obs grad probleme gibt, er meinte ja laufend verluste. er wollte den förster und den jäger wie schon öfter herbestellen.
ich habe gelesen was man tun kann/ darf/ möchte. erstmal habe ich den müll weg geräumt den die füchse hinterlassen haben: picknikmüll von der tanke. dann 50 meter kabel zum heustadel und seit freitag nun bayern 3 24 stunden :hhe: .
das scheint mir zunächst das billigste und harmloseste mittel . alles andere was beschrieben wird habe ich schon lange abgeschafft: keine offenen komposthäufen mehr, nicht mal mehr eierschalen drauf etc. wasserstellen sind alle abgedeckt. da wir eigentlich wohngebiet sind meinte der nachbar müßte der jäger oder förster was tun.
hat hier jemand erahrung mit fuchs im wohngebiet?
ein anderer nachbar hat einen waschbären fotografiert, auch gleich an einen unserer alten graskomposthäufen ganz am ende des grundstücks hat er viele löcher gemacht. den werden wir jetzt auch abdecken mit altem drahtzaun und fixieren.
gibts da erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“