Was habt ihr heute ausgesät?
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Griechischen Bergtee
Eberraute
Süßkartoffeln
Zur Aussaat von Süßkartoffeln ein paar Infos zu finden ist schwieriger als an Saatgut zu kommen habe ich festgestellt.
Wie weit sich die Pflänzchen dieses Jahr noch entwickeln und wie ich sie ggf. über den Winter bekomme, steht auch noch in den Sternen. Bis zur nächsten Saison warten war aber auch keine Option, es juckte in den Fingerchen - so unlogisch die Aktion dann vielleicht auch sein mag.
Eberraute
Süßkartoffeln
Zur Aussaat von Süßkartoffeln ein paar Infos zu finden ist schwieriger als an Saatgut zu kommen habe ich festgestellt.
Wie weit sich die Pflänzchen dieses Jahr noch entwickeln und wie ich sie ggf. über den Winter bekomme, steht auch noch in den Sternen. Bis zur nächsten Saison warten war aber auch keine Option, es juckte in den Fingerchen - so unlogisch die Aktion dann vielleicht auch sein mag.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Süßkartoffeln vermehre ich immer über Knollenstücke wie ganz normale Kartoffeln.
Hab gestern Rotkraut, Weißkraut, Grünkohl und Eissalat gesät
Hab gestern Rotkraut, Weißkraut, Grünkohl und Eissalat gesät
-
Benutzer 72 gelöscht
So hab ichs auch gemacht. Mein Mann (aus Perú) hat sich darüber sehr gewundert. Dort vermehrt man die Süßkartoffel über Stecklinge. Also wenn man eine Pflanze irgendwie überwintert, kann man auch Stecklinge machen!
Wenn man sie am Boden kriechen lässt, macht sie auch selber Ableger.
Wenn man sie am Boden kriechen lässt, macht sie auch selber Ableger.
Ja, wer nicht. Bei der Aussaat geht es um's Experimentieren wie die Abkömmlinge ausfallen und generell bin ich ein Mensch, der gerne einfach so testet nur um zu wissen ob und wie es funktioniert. Daniela Düsentrieb oder so.Maeusezaehnchen hat geschrieben:Süßkartoffeln vermehre ich immer über Knollenstücke wie ganz normale Kartoffeln.
-
poison ivy
ich nicht, aber 'mei
ich halte mich halt an hier gaengige Praxis,
wo Suesskartoffeln als Exoten gehandelt werden darf man das gern anders machen
ausgesaet: noch ne Reihe Okra
sch...ade, scheint fuer gelbe Rueben inzwischen zu warm, hab zweimal im 14-Tages-Abstand gesaet und es ist Null gekeimt
ich halte mich halt an hier gaengige Praxis,
wo Suesskartoffeln als Exoten gehandelt werden darf man das gern anders machen
ausgesaet: noch ne Reihe Okra
sch...ade, scheint fuer gelbe Rueben inzwischen zu warm, hab zweimal im 14-Tages-Abstand gesaet und es ist Null gekeimt
- Maeusezaehnchen
Süßkartoffeln hab ich schon mal knapp vor der Ernte als Steckling überwinter. Ging grundstätzlich recht gut, aber die Pflanzen waren dann im Mai als sie raus durften wirklich schon sehr groß und die Töpfe im Haus haben mir einfach zu viel Platz weggenommen.
Einen Unterschied im Ertrag konnte ich nicht feststellen.
Experimentieren liebe ich genau so. Das ist das Beste am ganzen Garten
Einen Unterschied im Ertrag konnte ich nicht feststellen.
Experimentieren liebe ich genau so. Das ist das Beste am ganzen Garten
- Maeusezaehnchen
Die zweite Partie Buschbohenen sind ins Beet gekommen (Teepee Golden, Purple und Cropper)
Außerdem hab ich Zuckererbsen Sugar Bon und die Markerbsen Maxigolt noch einmal gesät. Da ist leider nach über 3 Wochen noch immer nix zu sehen. Vieleicht war der Regen doch zuviel des Guten.
Außerdem hab ich Zuckererbsen Sugar Bon und die Markerbsen Maxigolt noch einmal gesät. Da ist leider nach über 3 Wochen noch immer nix zu sehen. Vieleicht war der Regen doch zuviel des Guten.
Hier sind trotz Trockenheit auch keine Erbsen aufgelaufen dieses Jahr, letztes Jahr waren es die Bohnen, die sich so verhalten haben - verschiedene Sorten, verschiedene Gärtner.
Wie hast du die Süßkartoffeln überwintert? Hell und kühl?
Merci für deine Erfahrungen.
Ausgesät habe ich heute nur Andorn, dafür massig gepflanzt. Wird Zeit.
Wie hast du die Süßkartoffeln überwintert? Hell und kühl?
Merci für deine Erfahrungen.
Ausgesät habe ich heute nur Andorn, dafür massig gepflanzt. Wird Zeit.
- Maeusezaehnchen
Die anderen Erbsen sind alle gut aufgegangen.
Aber ich hoffe, dass die jetzt noch was werden. Sonst kommt halt inzwischen Salat hin
Die Süßkartoffeln lagere ich zusammen mit den anderen Kartoffeln.
Im Frühjahr nehme ich mir ein paar von den kleinen Teilen und lasse anwurzeln indem ich sie mit Zahnstocher durchsteche und in ein Glas hänge sodass ca. 1/2 im Glas ist. Wenn die Wurzeln dann schön sind kommen sie in Pflanzerde bis sie im Mai in die großen Wannen ins Frei umziehen.
Da wohnen sie dann meist zusammen mit den Chillis.
Aber ich hoffe, dass die jetzt noch was werden. Sonst kommt halt inzwischen Salat hin
Die Süßkartoffeln lagere ich zusammen mit den anderen Kartoffeln.
Im Frühjahr nehme ich mir ein paar von den kleinen Teilen und lasse anwurzeln indem ich sie mit Zahnstocher durchsteche und in ein Glas hänge sodass ca. 1/2 im Glas ist. Wenn die Wurzeln dann schön sind kommen sie in Pflanzerde bis sie im Mai in die großen Wannen ins Frei umziehen.
Da wohnen sie dann meist zusammen mit den Chillis.
-
poison ivy
gestern auf Anfrage meines fired-Okra-liebenden Herrn und Meisters noch ne Reihe Okra
und noch ein paar Meter Buschbohnen
und noch ein paar Meter Buschbohnen