Schnecken verwüsten fast alles

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Wenn man da keinen Schreikrampf bekommt.... :sauenr_1: :bang:
Alle auf nur einer Salatpflanze :bang:
Und noch viele viele viele viele mehr im Garten und dem Grundstück verteilt :ua:
20180505_095443.jpg
20180505_095443.jpg (82.52 KiB) 1921 mal betrachtet
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

Auf mysteriöse Art und Weise sind 2 Kürbispflanzen, Stiefmütterchen un eine Petersilie verschwunden... Witzigerweise die Petersilie, die ich im Supermarkt gekauft hatte, die anderen 4 vom Gärtner stehen noch..
Nur finde ich keine Schnecken..... :hmm:
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Rehe ?
mollimimose

Beitrag von mollimimose »

Mäusezähnchen bei mir sah es auch so aus,aber ich bin ja echt guter Hoffnung das es dieses Jahr vielleicht besser wird. Und wie sagt Mann immer die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Kopfsalat könnte ich nur mit Gift umranden oder in einem Topf kultivieren, er bietet den Schnecken auch zuviel Versteckraum. Pflücksalat ist etwas besser, Rucola fressen sie kaum an.
Maeusezaehnchen

Rucola ist für meine Kids keine Alternative. Pflücksalat ist lecker.
Aber der "Herzerlsalat" muss oft genug auf den Tisch.
Ich gesteht, dass ich an so einem Tag mit extrem vielen Schnecken schon mal ein paar Körner Schneckenkorn auf den Gartenweg streue. Aber das ist wirklich nur gaaanz wenig. Aber bei so einem Anblick wird mal leider schwach.
Bin aber immer fleißig am selber töten und im Vorjahr hab ich das so ganz gut im Griff gehabt.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Da lobe ich mir meine
Schneckenzäune. :daumen:

Waren ja teuer genug...aber langfristig lohnt das.

Und wahrscheinlich rechnet sich das auch. Denn wenn ich außerhalb von ihnen Salat, Tagetes etc pflanze, muss ich dsd oft genug nachkaufen.

Hätte ich keine, müsste ich sehr viel nachlaufen bzw müsste ich dann auf Salat verzichten oder eben ich bräuchte auch Unmengen an Schneckenkorn.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Maeusezaehnchen

Mein Garten grenz direkt an eine Natursteinmauer mit richtig großen Steinen. Da hilft kein Schneckenzaun.
Bei uns in der Umgebung haben einige Schneckenzäune gekauft und sagen jetzt, dass sie eben soviele Schnecken in den Beeten haben wie vorher. Schon der kleinste Halm reicht aus um den Mistfichern eine Leiter zu bauen.
Und bis jetzt hab ich sie immer so weit in den Griff bekommen, dass sie mir nicht die ganze Ernte vernichten. Hoffe es klappt heuer auch weider.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Im Winter die Hühner aufm Land und jetzt liegen die Enteneier im Brüter .
Ne Partie Laufenten kommen auch noch dazu also es wird weniger mit den schleimern.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Mein Garten grenz direkt an eine Natursteinmauer mit richtig großen Steinen. Da hilft kein Schneckenzaun.
Bei uns in der Umgebung haben einige Schneckenzäune gekauft und sagen jetzt, dass sie eben soviele Schnecken in den Beeten haben wie vorher. Schon der kleinste Halm reicht aus um den Mistfichern eine Leiter zu bauen.
Naja...wir wohnen direkt an Wiese...Wiese...Wiese...und haben auch Schnecken en masse.
Wir sind schneckenreich. Leider sind sie nicht viel wert.

Die Schneckenzäune habe ich natürlich nicht direkt an der Wiese - das hätte in der Tat kaum wert - sondern zwischen den Wegen von unserer Beetanlage.

Und ja richtig...wenn zum Bsp nebenan dann Kartoffeln wachsen und die sich rüberbiegen, kann es schon sein, dass da eine gewisse Einwanderungsquote entsteht.
Allerdings habe Schnecken bei mir keinen Asylantenstatus. Die fliegen hochkant wieder raus.

Grade habe ich gegoogelt ob Sellerie gegen Schnecken resistent ist - und ja...ist er. :daumen:
Habe eine Seite gefunden, die alle Pflanzen auflistet, wo Schnecken nicht mögen:

http://schneckenhilfe.de/gemuese-und-kr ... n-fressen/
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“