welche 8 Kräuter...

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Re: welche 8 Kräuter...

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Unglaublich was Großstädter für so ganz einfache Sachen ausgeben wo ich mir oft gar nix dabei denke.
Das Beste ist für mich immer die Tasse Vogelmiere.... ich hasse dieses Zeug, da es mir ständig alle Beete überwuchert wenn ich mal eine Woche nix auszupfe. Das wächst wie unkraut.
Hab mir schon überlegt ob ich es nicht wo anbieten könnte. :hmm:
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl »

Einfach die letzten 10 cm der Vogelmiere klein schneiden und aufessen, z.B. im Salat oder überall sonst, wo man paar Kräuter reinmogeln kann.
Da die Wildkräuter viel, viel mehr Vitamine haben, als jegliche im Garten angebauten Gemüse, kann man diese damit wunderbar aufwerten.
...und Vogelmiere schmeckt lecker ähnlich wie junge Maiskolben. :engel:
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Unglaublich was Großstädter für so ganz einfache Sachen ausgeben wo ich mir oft gar nix dabei denke.
Das Beste ist für mich immer die Tasse Vogelmiere.... ich hasse dieses Zeug, da es mir ständig alle Beete überwuchert wenn ich mal eine Woche nix auszupfe. Das wächst wie unkraut.
Hab mir schon überlegt ob ich es nicht wo anbieten könnte. :hmm:
und ich freu mich über jedes "Polster" davon. überwintere es sogar im Topf um davon zu schneiden.Am Beet kannst du sie ja als ">Bodendecker " betrachten. :holy:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von kapuzinerkresse »

Ich freu mich auch über Vogelmiere und hab nach dem Winter auch reichlich davon auf den Beeten :)

Das gibt das erste frische Grün im Jahr, Vogelmiere-suppe. Schmeckt sehr lecker :)

Die letzten 10 cm abschneiden, eine große Handvoll.
Ein gewürfelte Zwiebel in Butter oder Öl anschwitzen, eine oder zwei geschälte und gewürfelte Kartoffeln dazu, dann die Vogelmiere. Das ganze in Gemüsebrühe etwas köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.
Den Pürierstab reinhalten und so fein wie möglich pürieren. Danach die Suppe trotzdem unbedingt durch ein Sieb treiben (sonst hat man dauernd feine Fäden von den Stängeln im Mund :ohoh: ).
Danach mit Salz und Pfeffer und etwas Schmand oder Sahne oder Creme Fraiche oder Frischkäse, was halt da ist, abschmecken.
Und wenn man was zu beißen braucht in der Suppe (so wie ich) passen sehr gut ein paar Croutons aus altem Brot :)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Vogelmierepizza ist unsere liebste Verwendung. Und im Quer-durch-den-Garten-Pesto ist sie eine wichtige Zutat.
Maeusezaehnchen

Ihr dürft bei mir alle Vogelmiere ernten. Die kommt derzeit grad wieder im Karottenbeet raus :nudel:
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Was genau ist das Problem an Vogelmiere? Selbst wenn man sie nicht isst, ist sie ein wunderbar praktisches Kraut: sie hält den Boden bedeckt und damit feucht, und wo man sienicht haben will, kann man sie ohne Aufwand beseitigen und - so man hat - die Hühner erfreuen.

Wurzelunkräuter machen mehr Sorgen und kosten mehr Kraft und Zeit zur Beseitigung.
Maeusezaehnchen

Ich hab vorhin mein Karottenbeet von allen kleinen "Fremdpflänzchen" gefreit. Das ist DIE Horrorarbeit schlechthin. Das Beet sieht immer aus als hätte ich die Karotten gemischt mit Vogelmiere gesät.
Wenn ich die Vogelmiere lasse werden die Karotten unterdrückt. Zwischen den zarten Karotten die kleine Vogelmiere rauszupfen ist furchtbar aufwendig.
Deshalb mag ich sie nicht. :sauenr_1:
Und Hühner hab ich dank meines "netten" Nachbarn nicht mehr. Die Hasen lassen sie liegen und fressen lieber Löwenzahn und dickes Gras.
Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“