Ich habe meine Zitronen im Wintergarten, steht ein Frostwächter drin- dass es nicht gefriert, aber bis Minus 5 Grad halten sie aus, wenn sie nicht trocken stehen.
Zumindest hat mir der Gärtner, der mir die Zitronen verkauft hat, ziemlich viel von dem Wissen, das ich vermeinte über die Zitruspflanzen zu haben, in den geistigen Müllkübel geworfen.
In jedem Buch steht, dass man die Zitruspflanzen im Winter sehr sparam giessen soll, der Zitrusgärtner hat mir schon vor Jahren den Rat gegeben, im Winter die Pflanzen gut feucht zu halten.
Als Erfahrung kann ich nur schreiben, seit ich im Winter mehr giesse hatte ich keine Ausfälle bei den Pflanzen mehr-
ich lasse sie im Herbst bis -5 Grad auch draussen stehen- und im Frühjahr kommen sie früher raus-
am Anfang hab ich Gartenvlies in der Nähe, weil sie die Temperaturen draussen auch erst wieder gewöhnen müssen.
Nach Aussage des Zitrusgärtners sind die verhätschelten und verpäppelten Pflanzen sehr anfällig und man soll eine Zitrus wie eine Paprikapflanze düngen
Ich habe mir gestern Nachschub für meine Zitruspflanzenselbstversorgung

zugelegt, bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich wirklich mal selbst echte Orangen ernten kann.