Was gibts denn heute so...
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Re: Was gibts denn heute so...
Das ist bei evangelisch und katholisch unterschiedlich.
Bei uns gibts am Freitag auch keine großes Fischessen - also nur Sterz oder so - richtig karges Mahl wie es so schön heißt.
Und am Samstag gibts dann bei den meisten nach der Fleischweihe die Osterjause
Bei uns zuhause gibts die aber erst am Nachmittag wenn der Osterhase da war.
Bei uns gibts am Freitag auch keine großes Fischessen - also nur Sterz oder so - richtig karges Mahl wie es so schön heißt.
Und am Samstag gibts dann bei den meisten nach der Fleischweihe die Osterjause
Bei uns zuhause gibts die aber erst am Nachmittag wenn der Osterhase da war.
-
Sonnenstrahl
- Förderer 2018

Bei uns gibt es heute auch Frankfurter grüne Soße mit den ersten Bärlauch ( den ich vor dem angesagten Schnee gerettet habe)
Mit unseren leckeren Kartoffeln ist das ein Festessen.
Dank an Lhagpa für das lecker Rezept.
Mit unseren leckeren Kartoffeln ist das ein Festessen.
Dank an Lhagpa für das lecker Rezept.
-
der.Lhagpa
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bin heute leider nicht dazu gekommen, und den Bärlauch haben die Hühner vernichtet... Dennoch, dann eben für Morgen, die Sosse solll ja schön durchziehen.
-
Sonnenstrahl
- Förderer 2018

Na dann morgen. Wenn Ihr vorbei gekommen wärt, hätte es für Euch auch noch gereicht.
Aber ich habe gar nicht daran gedacht, weil ich davon ausging, dass es die eh bei Euch gibt.
...in diesem Jahr sind Giersch, Brennessel und Löwenzahn noch so klein, dass ich nur paar Mini- Blätter mit rein habe.
Also war sie ziemlich Bärlauch- lastig, was besonders lecker ist.
Aber ich habe gar nicht daran gedacht, weil ich davon ausging, dass es die eh bei Euch gibt.
...in diesem Jahr sind Giersch, Brennessel und Löwenzahn noch so klein, dass ich nur paar Mini- Blätter mit rein habe.
Also war sie ziemlich Bärlauch- lastig, was besonders lecker ist.
Grünkohl, der weniger als eine Stunde vom Garten in den Topf gebraucht hat. Boah, wie lecker! Kaum gewürzt, weil's einfach so am besten schmeckt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Normalerweise gibts am Karfreitag eine Kartoffel-Bärlauchsuppe, ist ein Fasttag und das muss reichen.
Aber ich habe gestern Abend eine Forelle ganz fangfrisch aus deren Fischteich bekommen,
also wird es heute diese Forelle geben.
Aber ich habe gestern Abend eine Forelle ganz fangfrisch aus deren Fischteich bekommen,
also wird es heute diese Forelle geben.
- Maeusezaehnchen
Bei uns gibts wie schon in meiner Kindheit Schwammerlsuppe und Sterz
Leckerschmecker
Und am Abend wird das Osterbrot gebacken wärend die Palmbuschen vom Vorjahr verheizt werden. Früher hat man ja mit den alten Palmbuschen das Osterfleisch gekocht. Aber das machen wir inzwischen mit meinen Eltern und Nachbarn zusammen in einem großen Kessel.
Leckerschmecker
Und am Abend wird das Osterbrot gebacken wärend die Palmbuschen vom Vorjahr verheizt werden. Früher hat man ja mit den alten Palmbuschen das Osterfleisch gekocht. Aber das machen wir inzwischen mit meinen Eltern und Nachbarn zusammen in einem großen Kessel.
Meine Tochter hat ihre Nudelmaschine mitgebracht und zeigt mir heute wie das geht. Dazu Backcamenbert.
Und später probiere ich Dampfnudeln im Slowcooker aus.
Und später probiere ich Dampfnudeln im Slowcooker aus.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Heute gibts Kartoffelgratin, Feldsalat
und morgen einen Lammbraten mit Bärlauchspätzle, Speckbohnen und Rosenkohl-Karottensalat
und morgen einen Lammbraten mit Bärlauchspätzle, Speckbohnen und Rosenkohl-Karottensalat
- Maeusezaehnchen
Erst mal die Suppenreste von gestern und am Nachmittag endlich die große Osterjause mit Osterbrot, Geselchtem und Kren.
Unglaublich wie man sich nach nur 2 strengen Fasttagen darauf freud.
Kommt aber sicher daher, dass alle nur noch vom großen Fleischessverbot reden. Damit bekommt man so richtig gusto. Sonst machts ja auch nix, wenn mal kein Fleisch am Teller landet. Reine Psychologie
Unglaublich wie man sich nach nur 2 strengen Fasttagen darauf freud.
Kommt aber sicher daher, dass alle nur noch vom großen Fleischessverbot reden. Damit bekommt man so richtig gusto. Sonst machts ja auch nix, wenn mal kein Fleisch am Teller landet. Reine Psychologie