die Ratten,die dran sterben liegen irgendwo rum und werden vom Hund gefressen,sowas kommt mir nicht ins Haus.
Katzen sind immer gut,meine Schäferhündin jagt und tötet Ratten auch zuverlässig,ausserdem habe ich noch kräftige Schlagfallen,Billigdinger bringen nix!Der Köder muss fest von der Konsistenz sein,sonst können die Ratten den einsammeln,ohne einen auf den Kopf zu bekommen.Ich nehme meist ein Stück von festem Ziegenkäse,den Geruch mögen sie.
Ich habe auch ein Gemisch aus Zucker,Haferflocken und Gips.Das schmeckt und sorgt für Verstopfung,ja ich finds auch fies,ist aber manchmal nötig.
Lebendfallen kann ich gar nicht empfehlen,ich hatte mal eine aus einem Drahtgitter,da war tatsächlich eine Ratte durch den Köder drin...und dann?
Die Biester sind äusserst aggressiv und man kann den Käfig nicht in die Hand nehmen ohne Biss und womöglich eine Krankheit,ich hab sie mit einem Moniereisen erstochen,ja scheisse,diese Situation wollte ich nicht,war aber nötig.
Solche Situationen begegnem einem als SV'ler immer wieder,man muss töten,um neues Leben durchzubringen(Ratten lieben z.B Küken),man muss Entscheidungen treffen!
Man braucht eine gewisse Stärke,mehr als mal ein
Oder abwägen ob ich dieses Leben nehme,damit ich lebe....