Planen fuer den Notfall oder nicht?
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?
Also bei mir ist immer genug im Haus, dass wir einige Zeit um die Runden kommen würde.
Dank erhöhtem SV-Faktor kauf ich im Sommer kaum ein und für den Winter hab ich Vorräte.
Und wenn wir mal auf eine Bananenmilch verzichten müssen... kein Problem.... dann halt die anderen Varianten mit Erdbeer, Pfirsich, usw.
Blöd wäre nur ein Stromausfall für längere Zeit.
Dann sind große Teile unserer Fleischvorräte leider nicht mehr ganz so lecker.
Dank erhöhtem SV-Faktor kauf ich im Sommer kaum ein und für den Winter hab ich Vorräte.
Und wenn wir mal auf eine Bananenmilch verzichten müssen... kein Problem.... dann halt die anderen Varianten mit Erdbeer, Pfirsich, usw.
Blöd wäre nur ein Stromausfall für längere Zeit.
Dann sind große Teile unserer Fleischvorräte leider nicht mehr ganz so lecker.
Für den Fall habe ich mir gedacht das ich noch auf räucher, pökeln, trocknen oder einwecken zurückgreifen kann.Maeusezaehnchen hat geschrieben:Blöd wäre nur ein Stromausfall für längere Zeit.Dann sind große Teile unserer Fleischvorräte leider nicht mehr ganz so lecker.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Maeusezaehnchen
Ja da haben wir ja auch einiges. Und das ist dann auch noch Vakuumiert... aber das ganze gute Frischfleisch wäre hinüber.
Vieleicht fällt mich ja noch was ein, was man mit dem Fleisch im Notfall machen könnte damit nicht alles hinüber ist.
Verhungern würden wir ja trotzdem nicht, aber schade wäre es halt.
Vieleicht fällt mich ja noch was ein, was man mit dem Fleisch im Notfall machen könnte damit nicht alles hinüber ist.
Verhungern würden wir ja trotzdem nicht, aber schade wäre es halt.
das war es was ich meinte.Maeusezaehnchen hat geschrieben:... aber das ganze gute Frischfleisch wäre hinüber.
Vieleicht fällt mich ja noch was ein, was man mit dem Fleisch im Notfall machen könnte damit nicht alles hinüber ist...
Falls es einen längeren Stromausfall gäbe, würde ich alles Frischfleisch auf diese Arten haltbar machen.
Grüße Rati
- Maeusezaehnchen
Achso....
Aber aufgetautes Fleisch (geschnittene Würferl, Schnitzel usw) ist da nicht ganz so gut geeignet.
Und zu Aufstreich einkochen ist auch ein Problem.... oder... vieleicht doch möglich... meine Schwiegermutter hat einen alten Einkochtopf für den Herd. Den könnte ich auf eine Feuerstelle geben und dann einkochen.
Aber ich bin zuversichtlich und hoffe, dass wir das nie brauchen werden.
Aber aufgetautes Fleisch (geschnittene Würferl, Schnitzel usw) ist da nicht ganz so gut geeignet.
Und zu Aufstreich einkochen ist auch ein Problem.... oder... vieleicht doch möglich... meine Schwiegermutter hat einen alten Einkochtopf für den Herd. Den könnte ich auf eine Feuerstelle geben und dann einkochen.
Aber ich bin zuversichtlich und hoffe, dass wir das nie brauchen werden.
- emil17
Man kann die Truhe zusätzlich dämmen und einen Stromerzeuger benutzen, der dann jeden Tag eine halbe Stunde oder so laufen muss, um die Temperatur zu halten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja eben. Wenn ich 5 L-TK-Milch auf die Fußbodenheizung stelle, ist sie nach 24 Stunden und 22 Grad Raumtemp. noch nicht komplett aufgetaut. Unsere Truhe soll 72 Stunden ohne Strom hinreichend kalt bleiben, lt. Bedienungsanleitung. Wenn ich die jetzt noch extra dämme, und mal nicht deutsche Maßstäbe ansetze, wie kalt es da drin sein muss, und es aufgetaut ja nun noch nicht gleich vergammelt ist, geh ich davon aus, dass ich für die empfindlichen Sachen ne Woche Zeit habe. Und vakumiert noch mal deutlich länger. In der Zeit kann man viel machen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Benutzer 146 gelöscht
Vorsicht mit dem zusätzlichen Dämmen von Gefriertruhen!
Die Moderneren haben keinen äußeren Wärmetauscher mehr, wie bei einem Kühlschrank auf der Rückseite, sondern den WT unter der Aussenverkleidung rundherum. Wenn man da aussen dämmt, erreicht man das Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist!
Also nur den Deckel und, wenn möglich, die Unterseite zusätzlich dämmen
Die Moderneren haben keinen äußeren Wärmetauscher mehr, wie bei einem Kühlschrank auf der Rückseite, sondern den WT unter der Aussenverkleidung rundherum. Wenn man da aussen dämmt, erreicht man das Gegenteil von dem, was beabsichtigt ist!
Olaf hat geschrieben:Ja eben. Wenn ich 5 L-TK-Milch auf die Fußbodenheizung stelle, ist sie nach 24 Stunden und 22 Grad Raumtemp. noch nicht komplett aufgetaut. Unsere Truhe soll 72 Stunden ohne Strom hinreichend kalt bleiben, lt. Bedienungsanleitung. Wenn ich die jetzt noch extra dämme, und mal nicht deutsche Maßstäbe ansetze, wie kalt es da drin sein muss, und es aufgetaut ja nun noch nicht gleich vergammelt ist, geh ich davon aus, dass ich für die empfindlichen Sachen ne Woche Zeit habe. Und vakumiert noch mal deutlich länger. In der Zeit kann man viel machen.
ach klar, geht schon. Fleischwürfel kannst de pökeln (oder einfach in Salz lagern) Schnitzel kannst de auch räuchern.Maeusezaehnchen hat geschrieben:Aber aufgetautes Fleisch (geschnittene Würferl, Schnitzel usw) ist da nicht ganz so gut geeignet.
Einkochen bedeutet auch nicht gleich das du einen Aufstrich draus machen must.
Grüße Rati
- emil17
Was für ein Mist!frodo hat geschrieben:Vorsicht mit dem zusätzlichen Dämmen von Gefriertruhen!
Unsere hat hinten ein Kühlgitter, das hat einen kleinen zum Kompressor parallel geschalteten Querlüfter bekommen. Das Gitter kann man abschrauben, mit Distanzhülsen auf grösseren Abstand montieren und eine Dämmplatte zwischenschieben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.