@Hobbygärtnerin...Das mit dem Geruchssinn auf 80m Entfernung hätte ich jetzt nicht unbedingt wissen müssen.
Soziale Wesen? Echt jetzt? Ich habe mal gelesen, Schnecken wären Kannibalen.
Naja...wie dem auch sei.
Gestern habe ich mein Anzuchthaus mit Wärmematte bekommen...und heute kam mein kleines Folienanzuchthaus 1,75x70x50cm ungefähr.
Supereinfach aufzubaun und recht stabil für ein Plastikprodukt. Und da geht auch ganz nett was rein. Habe auch große und sehr stabile Anzuchtschalen dazubestellt.
Es ist jetzt der Ersatz, weil mein großes Gewächshaus derzeit nicht benutzt werden kann. Da fehlen zu viele Platten und es ist kalt darin.
Am Wochende will ich dann loslegen mit der Säerei.
Und der erste Bokashi ist auch soweit. Nach 3 Wochen in dem kleinen Eimer habe ich ihn heute in einen Erntekorb mit Löcher zwischen 2 dünnen Schichten Erde gemischt.
Werde ihn hauptsächlich an die Tomaten tun. Solange muß er noch warten. Ich werde ihn noch abdecken und stelle ihn dann in eine Ecke des Gartens um ihn nach und nach weiter
aufzufüllen. Vielleicht wandern ja noch ein paar Regenwürmer ein.
Ist jetzt auch nicht der klassische Bokashi. Statt EM's habe ich einfach Brottrunk genommen und die Flüssigkeit habe ich auch nicht zwischendrin abgenommen.
Die Bokashieimer sind mir derzeit zu teuer. Für's erste muss ein Provisorium herhalten. Das nächste Mal probiere ich Sauerkrautsaft als EM-Ersatz. Ich überlege, ob Buttermilch auch geht.
Die trink' ich öfter mal zum Frühstück, da könnte ich einen Rest immer für den Eimer aufheben.
Hm...weiß da noch zu wenig über dieses Thema.
Jedenfalls hat er nicht unangenehm gerochen, nach 3 Wochen im Kübel, also denke ich, das kann nicht ganz falsch sein, wie ich's mache.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31