Wird wahrscheinlich blühen, Samen kannst dann verwenden.
Blätter von aufgestengeltem Kohl kann man noch gebrauchen, schmecken etwas schärfer als von Jungpflanzen.
ausdauerndes Gemuese
- emil17
Re: ausdauerndes Gemuese
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Benutzer 72 gelöscht
Ja, aber nicht frosthart.emil17 hat geschrieben:Feuerbohnen sind mehrjährig?
Man kann die Wurzelknolle angeblich wie Dahlien überwintern.
Ich hab es einmal im Freiland mit dicker Laubdecke probiert, hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, ob wegen der Wühlmäuse oder weil es doch zu kalt geworden ist.
Mein Grünkohl steht jetzt das dritte Jahr. Er treibt gerade Blüten, die ich für meine Kräutermischung ernte, aber wohl nicht vollständig abblühen lasse. Den Strunk, der immer länger wird und liegend einigen Platz beansprucht, muß ich bald mal wieder einkürzen.Sonne hat geschrieben:Ich habe letztes Jahr vom Gartencenter noch Grünkohl geholt und den dann irgendwie vergessen rechtzeitig einzubuddeln.ina maka hat geschrieben:i mir mehrere Jahre, ich ernte halt nur Blätter, nicht den ganzen Strunk.
ist halt so, wenn man die Wurzeln oder die ganze Pflanze ("Salatkopf") essen will, sind sie nicht mehr mehrjährig!![]()
Im Spätherbst habe ich das dann doch noch gemacht...und sehe jetzt, dass er den Winter tatsächlich überlebt hat...aber kein bißchen gewachsen ist.
Wenn ich ihn jetzt stehen lasse...macht ihm ein heißer Sommer nichts aus? Hochschießen oder so?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
DennisKa
- Familienstand: verheiratet
Finde den Beitrag super und habe bereits einiges davon im Garten.
Topinambur
Helianthi
Apios Americana (sehr mieser Ertrag bisher, hoffe auf dieses Jahr. Soll ja erst im 2. Jahr lohnend sein)
Knoblauch (German Hardy)
Chinesischer Yams (winterhart mit Schutz)
Yacon (muss man ausgraben)
Chinesischer Gemüsebaum (wächst schnell und kann man laufend ernten)
Maca
Erdkastanie
Zuckerwurzel
Meloco
Topinambur
Helianthi
Apios Americana (sehr mieser Ertrag bisher, hoffe auf dieses Jahr. Soll ja erst im 2. Jahr lohnend sein)
Knoblauch (German Hardy)
Chinesischer Yams (winterhart mit Schutz)
Yacon (muss man ausgraben)
Chinesischer Gemüsebaum (wächst schnell und kann man laufend ernten)
Maca
Erdkastanie
Zuckerwurzel
Meloco
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.