Vorsicht- Blumen???
- emil17
Re: Vorsicht- Blumen???
Na ja, die Tatsache dass du dir Gedanken machst bedeutet doch schon dass du etwas tun wirst.
Falsch machen kann man wenig.
Meine Lieblinge sind Gewöhnliche Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus, oder eine andere Art) und Wasserdost. Wenn die im Hoch- und Spätsommer blühen, sind die immer voll Bienen und Hummeln und Schmetterlingen und Käfern und was sich sonst gerne auf Blüten tummelt. Die beiden Arten sind sehr robust und können sich auch in Konkurrenz gegen anderes Gewächs behaupten.
Ebenfalls geeignet sind Glockenbumen, Campanula trachelium und C. rapunculoides.
Es gibt aber noch viel mehr, einfach ausprobieren!
Hier findest du weitere Hinweise.
Falsch machen kann man wenig.
Meine Lieblinge sind Gewöhnliche Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus, oder eine andere Art) und Wasserdost. Wenn die im Hoch- und Spätsommer blühen, sind die immer voll Bienen und Hummeln und Schmetterlingen und Käfern und was sich sonst gerne auf Blüten tummelt. Die beiden Arten sind sehr robust und können sich auch in Konkurrenz gegen anderes Gewächs behaupten.
Ebenfalls geeignet sind Glockenbumen, Campanula trachelium und C. rapunculoides.
Es gibt aber noch viel mehr, einfach ausprobieren!
Hier findest du weitere Hinweise.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hallo emil,
bis auf den Drachenkopf wäre alles vorhanden.
Für die Schmetterlinge habe ich noch die südlichen Kräuter, Lavendel, Schmetterlingsstrauch, Phlox und Fetthenne. Das Herzgespann scheint für die Hummeln sehr interessant zu sein, muss dieses Jahr wirklich beobachten, welche Pflanzen von welchen Tieren besucht werden.
Die Blüten und den Duft für uns und auch den geflügelten Wesen als Nahrung, damit bekämen Blumen noch eine tiefere Bedeutung.
Damit wird's ein richtiger "Nutzgarten".
bis auf den Drachenkopf wäre alles vorhanden.
Für die Schmetterlinge habe ich noch die südlichen Kräuter, Lavendel, Schmetterlingsstrauch, Phlox und Fetthenne. Das Herzgespann scheint für die Hummeln sehr interessant zu sein, muss dieses Jahr wirklich beobachten, welche Pflanzen von welchen Tieren besucht werden.
Die Blüten und den Duft für uns und auch den geflügelten Wesen als Nahrung, damit bekämen Blumen noch eine tiefere Bedeutung.
Damit wird's ein richtiger "Nutzgarten".
- fuxi
- Förderer 2019

"Gefüllte" Ziervarianten von Blumen (also die, wo die Blüte in der Mitte sehr dicht mit rüschigen Blütenblättern zugewachsen ist) sind für Bestäuber nutzlos.emil17 hat geschrieben:Falsch machen kann man wenig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
kann sogar schädlich sein. Ich hab mal eine Hummel beobachtet, die an einer gefüllten Blüte minutenlang ihre Kräfte vergeudet hat. Ein trauriges Schauspiel!fuxi hat geschrieben:"Gefüllte" Ziervarianten von Blumen (also die, wo die Blüte in der Mitte sehr dicht mit rüschigen Blütenblättern zugewachsen ist) sind für Bestäuber nutzlos.emil17 hat geschrieben:Falsch machen kann man wenig.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
... zudem kommt noch, dass die Blüten recht schwer werden können, nach einem Regenguß zB,
man hat weniger lange Freude dran.
Ungefüllte Blüten strahlen für mich eine schlichte Eleganz aus
Christrosen, Pfingstrosen, Margerithen, Oleander usw., wobei ich jetzt nicht weiss, obs auch gefüllte Christrosen gibt *grusel*
man hat weniger lange Freude dran.
Ungefüllte Blüten strahlen für mich eine schlichte Eleganz aus
Christrosen, Pfingstrosen, Margerithen, Oleander usw., wobei ich jetzt nicht weiss, obs auch gefüllte Christrosen gibt *grusel*
It's not the hammer - it is the way you hit.
- emil17
Ich weiss gar nicht was ihr gegen gefüllt so prinzipiell habt ... bei Pralinen und Krapfen find ich es jedenfalls gar nicht so schlimm.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Die Schneeglöckchen, Winterlinge sind voll in ihrer Blüte, sind selbstversorgerisch sehr praktisch, einmal gepflanzt, vermehren sie sich fleissig weiter. inzwischen haben sie den ganzen Bereich um den grossen Kirschbaum erobert und da brauch ich auch nicht zu befürchten, dass ich versehentlich ein Blättchen abmähen und den Kaninchen als Futter vorlegen könnte.
Hab um die meisten Obstbäume in den Baumscheiben Narzissen und Osterglockenzwiebeln gepflanzt, aber das scheint nicht so zu klappen.
Vermute mal, dass diese Zwiebelblumen mit den Wurzelauscheidungen der Obstbäume nicht so gut klarkommen.
Für den kommenden Herbst nehe ich mir den Bereich in der Nähe der Bienen als Pflanzfläche vor, aber auch lieber nur Narzissen und Osterglocken.
Ich bestaune immer die Bilder mit den vielen blühenden Frühlingsblumen in grösseren Rasenflächen. Da müssen schon wirklich grosse mengen an Blumenzwiebeln zum Verwildern ausgepflanzt worden sein.
Tulpen pflanze ich nur noch in Kübel, mäusesichere Verwahrung ist im Garten einfach nicht möglich.
Hab da so einen Traum, immer was Blühendes im Umfeld für die Bienen und anderen Insekten.
Hab um die meisten Obstbäume in den Baumscheiben Narzissen und Osterglockenzwiebeln gepflanzt, aber das scheint nicht so zu klappen.
Vermute mal, dass diese Zwiebelblumen mit den Wurzelauscheidungen der Obstbäume nicht so gut klarkommen.
Für den kommenden Herbst nehe ich mir den Bereich in der Nähe der Bienen als Pflanzfläche vor, aber auch lieber nur Narzissen und Osterglocken.
Ich bestaune immer die Bilder mit den vielen blühenden Frühlingsblumen in grösseren Rasenflächen. Da müssen schon wirklich grosse mengen an Blumenzwiebeln zum Verwildern ausgepflanzt worden sein.
Tulpen pflanze ich nur noch in Kübel, mäusesichere Verwahrung ist im Garten einfach nicht möglich.
Hab da so einen Traum, immer was Blühendes im Umfeld für die Bienen und anderen Insekten.
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Bei uns verschwindet gerade der Schnee. Die Primeln haben den ganzen Winter über geblüht.
Mein Schneeglöckchen sind heuer irgendwie verschwunden - hab die Mäuse im Verdacht
Krokusse zeigen sich aber auch schon.
Und die Spitzen der Krokusse und Traubenhyazinthen sind auch schon zu sehen.
Es wird Frühlung und es darf ab jetzt auch fleißig blühen.
Ich hab das ganze Jahr über auch einiges an Blumen damit die Bienchen sich in meinem Garten wohl fühlen und ich vieleicht auch die eine oder andere Blume für die Vase im Hause habe.
.. oder vieleicht ein kleines Sträußchen für ein Geburstagskind.
Mein Schneeglöckchen sind heuer irgendwie verschwunden - hab die Mäuse im Verdacht
Krokusse zeigen sich aber auch schon.
Und die Spitzen der Krokusse und Traubenhyazinthen sind auch schon zu sehen.
Es wird Frühlung und es darf ab jetzt auch fleißig blühen.
Ich hab das ganze Jahr über auch einiges an Blumen damit die Bienchen sich in meinem Garten wohl fühlen und ich vieleicht auch die eine oder andere Blume für die Vase im Hause habe.
.. oder vieleicht ein kleines Sträußchen für ein Geburstagskind.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Schneeglöckchen sind bei uns schon fast verblüht. Primeln blühen gerade, Hyazinten stecken die Köpfe hoch und die kleinen Osterglocken werden wohl mit dem nächsten Sonneschein aufblühen.
Apropos blühen: Die Aprikosen sehen aus, als würden sie in den nächsten Tagen aufblühen. Die dicken Knospen sind schon vom Weiten zu sehen. Von nah betrachtet sieht man schon die rosa Spitzen.
Apropos blühen: Die Aprikosen sehen aus, als würden sie in den nächsten Tagen aufblühen. Die dicken Knospen sind schon vom Weiten zu sehen. Von nah betrachtet sieht man schon die rosa Spitzen.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Ich würde mir ein Stück mehr Naturgarten wünschen, Blumen aus Zwiebeln und Stauden, die nicht pflegeintensiv, schädlingsbeliebt sind.
Im Frühling die Zwiebelblumen, für den Frühsommer hab ich sehr viele Päonien, mehr und mehr ungefüllte Sorten, Strauch und Buschrosen, die auch den Bienen was liefern,
für den Sommer fehlen mir noch blühende Pflanzen, die nicht viel Arbeit machen und den Insekten was bieten, für den Herbst hab ich die Astern, die von den Bienen reichlich angeflogen werden.
Efeu sollte schon auch mal blühen.
Im Frühling die Zwiebelblumen, für den Frühsommer hab ich sehr viele Päonien, mehr und mehr ungefüllte Sorten, Strauch und Buschrosen, die auch den Bienen was liefern,
für den Sommer fehlen mir noch blühende Pflanzen, die nicht viel Arbeit machen und den Insekten was bieten, für den Herbst hab ich die Astern, die von den Bienen reichlich angeflogen werden.
Efeu sollte schon auch mal blühen.