wieso Vermehrung? es ging doch um Gruppenina maka hat geschrieben:...Also da lese ich echt nicht heraus, dass das natürlichste der Welt, die Vermehrung der eigenen Art eine "Institution" sein sollte. Genauer hingeschaut, IST es nicht genau zu sagen, ob man "Familie" als Institution sehen will oder nicht..
Und eine Institution ist:Rati hat geschrieben:klar- also jaina maka hat geschrieben:... ist die Herde/das Rudel/die Gruppe bei den Tieren auch eine Institution?..
Übereinstimmend wird darunter ein Regelsystem verstanden, das soziales Verhalten und Handeln von Individuen, Gruppen und Gemeinschaften in einer Weise formt, stabilisiert und lenkt, dass es im Ergebnis für andere Interaktionsteilnehmer erwartbar wird.[....]
ina maka hat geschrieben:...kurz zusammengefasst
Den Menschen unterscheidet vom Tier, dass die meisten eine Brille tragen, mit dem Auto zur Arbeit fahren und erbärmlich zu stinken beginnen, wenn sie nicht regelmäßig duschen
- passt das so?![]()
.

du darfst das verstehen wie du möchtest, gemeint ist das, wer außerhalb einer Welt - also hier Krippe /Kita - steht kann nur sehr dürftig eine realistische Ansicht darüber gewinnen.ina maka hat geschrieben:...Soll das eine Beleidigung sein? Oder wie darf ich das verstehen? Hättest du es gut gefunden, wenn ich meine Einjährigen alleine in die Stadt gehen hätte lassen, ins Kino oder auch nur sie in ein Restaurant gehen lassen und dort dürfen die bestellen, was sie wollen??Rati hat geschrieben:aus der Sicht eines menschen der seine Kinder selber erst mit 3 1/2 frei gegeben hat....
Das du das jetzt gleich mit "ein einjähriges Kind allein in die Stadt gehen lassen" assoziierst, zeigt dies mMn ganz deutlich.

schön.ina maka hat geschrieben:...Nein, Ich sehe Unterschiede zwischen den Naturreichen - "unbelebte Natur", Pflanzen, Tiere, Menschen und Feen...

Ums nur noch mal zu versuchen. Was du vorhin meintest war der Vergleich von Nestflüchtern und Nesthockern.
Viele Säugetiere sind Nestflüchter, dort geschieht die abnabelung von der Mutter ziemlich schnell.
Menschen, Primaten und Raubtiere sind Nesthockersäugetiere. Aber auch bei denen bestimmt das Muttertier die Beendigung der Stillzeit und nicht das Jungtier.
Grüße Rati