Was habt Ihr heute eingemacht?
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?
Zentrifuge
Da muss man aber wirklich drauf achten eine Gute zu kaufen, sonst ist im Trester noch jede Menge Saft.
Da muss man aber wirklich drauf achten eine Gute zu kaufen, sonst ist im Trester noch jede Menge Saft.
-
viktualia
Ina: https://www.esslinger-zeitung.de/mediat ... l#top-mark
Ich glaub ja immer noch, das Trester Trester heist, weil er aus dem "getretenen" gebrannt wird....
Ich glaub ja immer noch, das Trester Trester heist, weil er aus dem "getretenen" gebrannt wird....
Den Gedanken hatte ich auch sofort: Ab damit in die Wanne, Füße waschen, los geht's. Glaub aber nicht, dass man die Trauben so komplett entsaftet bekommt.
Ob das unter "Einmachen" zählt?
Gestern habe ich Hagebuttenpulver gemacht. Leider nur eine kleine Menge, aber das wird noch mehr; es schmeckt so gut!
Gestern habe ich Hagebuttenpulver gemacht. Leider nur eine kleine Menge, aber das wird noch mehr; es schmeckt so gut!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ist ne leckere Sache und so aromatisch, dass man nicht viel davon braucht.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Ah, Pulver hab dieser Tage auch gemacht, bis die Kaffeemaschine zu warm wurde. Rosmarin, Ysop, Bergbohnenkraut und Estragon vermahlen und zu einem Universalgewürz gemischt. Passt eigentlich an alles Fleisch, Fisch, Gemüse ... außer Obstsalat. 
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- Maeusezaehnchen
- Familienstand: verheiratet
Ich hab einen Teil meiner ersten Champignonernte (die Stiele) über Nacht am Kachelofen getrocknet für Pilzpulver. Schmeckt super in Saucen oder zur Schwammerlsuppe.
Orangenschalen (Rest von der Marmelade) als Likör angesetzt und den Rest pulverisiert.
18kg Karreespeck eingesurt, 2kg Bündnerfleisch aufgehängt zum Reifen.
18kg Karreespeck eingesurt, 2kg Bündnerfleisch aufgehängt zum Reifen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Orangenschalen habe ich zweierlei. Bio wird Orangat und Orangensirup zum Backen und Orangenlikör.
Nicht-Bio trockne ich auch, breche sie in kleine Stückchen und "strecke" damit mein Spüli. Dazu gebe ich einen Daumen breit Spüli in eine Flasche, gebe Orangenschalen von ca. 1/2 Orange dazu, fülle den Rest mit Wasser auf, so dass es ca. 1/2 Gesamtmenge ist und lasse es durchziehen. Dauert etwas, aber dann ist die Flüssigkeit leicht eingedickt. Dieses strecke ich dann zum Gebrauch weiter mit Wasser. Die Dosierung reicht dann immernoch zum Putzen und Spülen.
Nicht-Bio trockne ich auch, breche sie in kleine Stückchen und "strecke" damit mein Spüli. Dazu gebe ich einen Daumen breit Spüli in eine Flasche, gebe Orangenschalen von ca. 1/2 Orange dazu, fülle den Rest mit Wasser auf, so dass es ca. 1/2 Gesamtmenge ist und lasse es durchziehen. Dauert etwas, aber dann ist die Flüssigkeit leicht eingedickt. Dieses strecke ich dann zum Gebrauch weiter mit Wasser. Die Dosierung reicht dann immernoch zum Putzen und Spülen.
So ein Spüli könnte ich auch mal ansetzen; klingt nützlich. Die Spüliflaschenausgießer sind so doof konstruiert, daß immer zuviel rauskommt, der Verschwendung kann man mit Verdünnen entgegenwirken.
Ich habe vor einiger Zeit schon einen Zitrusreiniger angesetzt, aber jetzt erst benutzt. Der war so gut, daß ich direkt noch einen angesetzt habe.
Ich nehme ein 3 l-Glas und fülle es locker mit Orangen-, Zitronen- und Mandarinenschalen. Dann 400 ml Essigessenz und die vierfache Menge Wasser drauf und eine Zeitlang stehen lassen. Zum Gebrauch absieben.
Wenn jemand Ideen hat, was man dann noch mit dem essiggetränkten Zitrusschalenmatsch machen kann, nur her damit.
Ich habe vor einiger Zeit schon einen Zitrusreiniger angesetzt, aber jetzt erst benutzt. Der war so gut, daß ich direkt noch einen angesetzt habe.
Ich nehme ein 3 l-Glas und fülle es locker mit Orangen-, Zitronen- und Mandarinenschalen. Dann 400 ml Essigessenz und die vierfache Menge Wasser drauf und eine Zeitlang stehen lassen. Zum Gebrauch absieben.
Wenn jemand Ideen hat, was man dann noch mit dem essiggetränkten Zitrusschalenmatsch machen kann, nur her damit.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773