Was gibts denn heute so...

hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was gibts denn heute so...

#2451

Beitrag von hobbygaertnerin »

Find das sehr interessant, Dialektrezepte.
Schade, dass der Geruch nicht übers Internet vermittelbar ist, so einen Döppeskoche stell ich mir sehr lecker vor. Werd den mal ausprobieren. Auch wieder so ein praktisches Rezept, wo man die Zutaten in der Regel im Haus hat. Vielleicht hab ihr noch mehr solcher Schmankerl als Rezept?

@Buchkammer-
da fahrst da fiare, dann siagst das scho-
(würde ich in meinem bayer. Dialekt erklären)
i mach heid an ganz gwenlichen Schweinsbratn mid Semmeknel, Kartoffesalad mid ganz vui in Budda oagschmoizene Zwiefen. :)
Gelöschter Benutzer 54

Re: Was gibts denn heute so...

#2452

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich halte mich zurzeit an bulletproof, und esse heute entrecote mit buttergemüse, abends gibts dann das letzte stück brokkolitorte ohne mehl.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#2453

Beitrag von Buchkammer »

Ja hobbygärtnerin, im tiefsten Bayern gibt es dann doch nochmal ein anderes bayrisch. :pfeif:
Ich hatte das so wie geschrieben in Erinnerung - ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Und Budd(h)a ist eigentlich auch immer beim Kochen dabei. :ohm: :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Südwind
Beiträge: 344
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:55

Re: Was gibts denn heute so...

#2454

Beitrag von Südwind »

Zacharias hat geschrieben:Bei mir gibt es gleich noch Döbbekoche.
Danke für die Anregung, gab es hier schon lange nicht mehr, gibt es aber kurzentschlossen heute :hunger:
Viele Grüße,
Südwind
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was gibts denn heute so...

#2455

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Buchkammer,
Dialekte sind manchmal schon über den Fluss wieder ein wenig anders. Ich finds schön, dass es diese regionalen Besonderheiten noch gibt.
Aber auch, dass es regionale Rezpte gibt, die einen kochen so, die anderen anders.
Hab neulich vom Edek.... ein Rezeptheft mit nach Hause genommen, da war das 1. Mal überhaupt nichts für mich dabei, dass ich nachkochen hätte wollen.
Dafür hab ich eine sehr reichhaltige Kochbuchsammlung mit vielen alten Kochbüchern.

Und ja, da Budd(h)a ist fast überall dabei, nix mit da Margarin.
Thomas/V.

Re: Was gibts denn heute so...

#2456

Beitrag von Thomas/V. »

heut mache ich Hähnchenbrustfilet-Spieße, in Joghurtsoße mit Kräutern und Knoblauch mariniert und gegrillt
dazu Pommes und Zuckererbsen-Schoten
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 576
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:19

Re: Was gibts denn heute so...

#2457

Beitrag von Sonnenstrahl »

Kartoffelbrei mit Rote Beete Gemüse und gebackenem Schafskäse. :)

...haben gerade noch einen Dank von unseren Gästen über WhatsApp bekommen, dass das Essen der HAMMER war.
...das freut mich sehr....
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 1839
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was gibts denn heute so...

#2458

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Leberknödel- bzw. Fritattensuppe (Selchsuppe)
Kohlrübensauce mit gekochern geselchten Stelzenwürferl
später gibts noch den restlichen Kirsch-Schoko-Kuchen von gestern.
christine-josefine
Beiträge: 1367
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Was gibts denn heute so...

#2459

Beitrag von christine-josefine »

nachdem ich ja grade meinen Abschied in der Kantine gefeiert hatte - war übrigens ein tolles Fest mit allen die mir im Laufe der Jahre ausgeholfen hatten
bin ich ab heute für 3 Wochen wieder "drin" - die Jugend macht Urlaub -
heute gabs Schweinlachsbraten gefüllt mit Backpflaumen - dazu schneide ich einen Strang Schweinlende der Länge nach ein, so dass ich in die Öffnung Backpflaumen schieben kann
bei meinen großen Mengen kommt das dann in den Konvektomat - (Gewerbe Backofen)
für zu Hause würde ich es im Bräter auf dem Herd anbraten und dann in den Backofen geben zum fertig garen
dazu gabs die immer heißgeliebten Kartoffelecken: mega einfach - Kartoffeln waschen und vierteln, mit Schale aufs Blech, bissl Öl, Salz und Pfeffer und nach Belieben Kräuter dazu (besonders beliebt ist Rosmarin)
ab in die Röhre, im Haushaltsofen bei ca 170 Grad etwa 45 Minuten, bis die Kartoffeln knusprig sind

für die Vegetarier gabs (auf Anregung meiner alten Ingrid) Pichelsteiner
war bei den Temperaturen auch "heissgeliebt"

und zum Dessert Schokokuchen
nach meinem mega schnellen und mega leckeren Rezept:
4 Eier, 200g Zucker und 2 EL heisses Wasser schaumig schlagen
300g Mehl mit 1 Tüte Backpulver
und 200g Schokolade und 200g Butter - (beides zusammen geschmolzen - irgendein Ofen hat immer genug Restwärme)
und ca 4 EL Rum druntermischen
der Teig soll schwer vom Löffel fallen
in den Backofen für ca 40 Minuten bei umra 170 Grad
warm gegessen - ein Gedicht - ich darf mich daran ja nur satt riechen :holy:
aber der ist ist immer im Nu weg - scheint so, dass der Duft durchs Haus zieht - denn dann stehen plötzlich alle an der Theke
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 3251
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was gibts denn heute so...

#2460

Beitrag von si001 »

Wo ist diese Kantine?? Klingt lecker!

Bei uns gab es heute Kartoffel-Lachs-Dillsahnegratin. Für uns beide hat das eine Stück Lachs, was schon etwas längere Zeit im TK schlummerte gereicht. Es hat genügend Geschmack gegeben, zum Sattwerden waren es eben ein paar Kartoffelscheiben mehr. Schließlich ist heute Mittwoch und nicht Sonntag. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“