@Brunnenwasser
Hast du schon gute Erfahrungen mit deiner LED Wand-, Deckenleuchte gemacht? Wie wachsen deine Pflanzen so? Vergeilen sie arg?

Die Chilis sind sattgrün - nur eben teilweise langhalsig, die werde ich jetzt eh pikieren müssen (und dabei tiefer setzen) weil ich die Paprikas aussäe und den Platz brauche. Die sind sicher zu retten.Buchkammer hat geschrieben:Jou Oli, das sieht nicht optimal aus. Die Nachtschattengewächse kannst du vielleicht noch mit mehr Licht retten, wenn du sie pikierst und tiefer setzt, also den kompletten Stiel in der Erde verschwinden lässt? Würde dir ja gerne ein paar Watt rüber schicken, da ich dieses Jahr einige übrig habe.![]()
Wir versorgen uns mit Wärme via Einzelöfen selbst und haben keine Zentralheizung. Demnach haben wir ein tolles Raumklima für Menschen, aber die sissyhaften Exoten müssen gehätschelt werden und stehen auf Wärmematten.kapuzinerkresse hat geschrieben:Ich hab auch so eine Lampe wie Oli und auch noch einen LED Baustrahler, bei mir hat das letztes Jahr sehr gut geklappt, die Pflänzchen sind schön kompakt gewachsen und nicht vergeilt.
Allerdings, ich mach da keine Wärme drunter![]()
Nur bis die Samen keimen kommen sie in der Saatschale auf die Heizung (evt. mit einem Handtuch drunter wenn es mir zu warm vorkommt).
...
Ich glaube es gibt schon auch einen Zusammenhang von Licht und Wärme, sprich, je wärmer desto mehr Licht muß sein.

Da bin ich auch gespannt - auf deine Erfahrungen mit dieser Lampe. Mir war sie momentan zu teuer.Specki hat geschrieben:...habe mir die SANLight M30 für 120€ bestellt
Ich werde hier fleißig berichten ...