Hab die ZNET2 mal installiert und muss sagen: die brennt doch ziemlich hell. Also ohne lichtundurchlässigen Vorhang und Abschirmung durch eine Styropor-Platte von oben, würde ich mir das Licht nicht den ganzen Tag antun. Die beiden Lüfter laufen - aber nicht viel lauter als normale PC-Lüfter. Muss mal schauen, ob ich da noch ein wenig um die ZNET2 dämmen kann.

- ZNET2_in_Aktion.jpg (39.64 KiB) 2429 mal betrachtet
Zur Leistung: Angegeben ist, dass dieses Modell eine 150 Watt HPS Lampe ersetzen soll. In den Berichten über diese Lampe las ich etwas von um die 75 Watt Verbrauch. Nun ist aber hoffentlich nur mein Strom-Counter defekt, denn der zeigt eine Leistungsaufnahme von 136 Watt an.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Halt die tägliche Anschaltzeit oder die Tage vermindern. Im Worst case wären das dann um die 50 Euro Stromkosten für 100 Tage.
Watt x Stunden/Tag x Tage x Strompreis für eine kWh (von den EWS [sauberer Strom])
136 x 14 x 100 x 0,27 = 51,41 Euro
Das klingt besser:
136 x 10 x 60 x 0,27 = 22,03 Euro
Wahrscheinlich wird es irgendein Betrag dazwischen werden. Muss halt erstmal sehen, wie sich die Pflanzen in dem Licht entwickeln und ob die 10 Stunden am Tag tatsächlich reichen, um ihnen genügend Zeit zum Wachsen zu ermöglichen.
Heizmatte und damit die Stromkosten dafür, kann ich schonmal einsparen. Die Lampe schafft in einem Abstand von 45 cm immerhin 23 Grad auf das Thermometer.
Na, lassen wir uns mal überraschen, wie das diesjährige Experiment ausgeht. Gleich eine Antwort an die Skeptiker, die hier immer mal auftauchen: Ob es wirtschaftlich ist oder nicht, Pflanzen einen derartigen Wachstumsschub zu geben, interessiert mich in erster Linie nicht. Diese Anlage dient dazu, mir eine höchstmögliche Anzahl an Pflanzen verschiedener Sorten vorzuziehen. Dazu zählen Paprika, Chili, Tomaten und der ganze Kram. Diese Auswahl kann mir der (Groß)Handel nicht oder nur zu erheblich höheren Kosten bieten. Ich rechne mit um die 150 Pflanzen, die ich auf diese Weise anziehe.
Wenn ich mir die Preise der vergangenen Jahre anschaue und ich für eine Paprikapflanze (wo ich nicht mal den Sortennamen weiß) um die 3 Euro oder für eine ausgefallene Tomatensorte mindesten 1-2 Euro bezahle, rechnet sich das für mich, also in meinem speziellem und persönlichen Fall immer noch.
Und wer weiß, vielleicht wird eines Tages noch das Rauchbare erlaubt - sozusagen für den Privatgebrauch. Dann bin ich schonmal gut vorbereitet.