Da braucht die Massentierhaltung weniger Platz.matt23 hat geschrieben:Was ist besser daran Insekten, statt Vögel, Fische oder Säugetiere zu essen?Gartenzwerg hat geschrieben: Für den Menschen wäre es Sinnvoller um damit auf Rinder- und Schweinefleisch zu verzichten zu können.
Insekten essen
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Insekten essen
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Rohana hat geschrieben:Da braucht die Massentierhaltung weniger Platz.matt23 hat geschrieben:Was ist besser daran Insekten, statt Vögel, Fische oder Säugetiere zu essen?Gartenzwerg hat geschrieben: Für den Menschen wäre es Sinnvoller um damit auf Rinder- und Schweinefleisch zu verzichten zu können.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
-
Benutzer 72 gelöscht
eben, deswegen passt dieser Artikel irgendwie nicht ganz zum Thema.matt23 hat geschrieben:Dazu stand in einem Kommentar als Anmerkung der Redaktion:Das hier war aber eine Veranstaltung des Grain Clubs, da ging es also um Futterprotein.
Wieso überhaupt entweder (Warmblüterfleisch) oder (Insekten)?
(Gerste ist sehr gut zum Essen geeignet! Wir essen die manchmal statt Reis oder im Ritschert, als Malzkaffee....)
- Rohana
- Förderer 2018

Aber nicht als Brotgretreide, und dahin geht nunmal das meiste...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
Aber nur, wenn Fleisch die warme Mahlzeit ist.Rohana hat geschrieben:und dahin geht nunmal das meiste...
Bei uns ist das des öfteren Getreide und Gemüse. Und Fleisch - ja, das ist mehrmals die Woche dabei - als Beilage...
ist eine andere Art zu essen, ich weiß
Aber vielleicht sollten wir offen sein für Veränderungen?
- Rohana
- Förderer 2018

Ja und? Gerste ist einfach nicht so vielseitig zu verwenden aufgrund ihrer Eigenschaften und wird deshalb heutzutage weniger direkt verzehrt als noch vor ein paar Jahrhunderten. Die allgemeine Bevölkerung wird sicherlich nicht wieder zu Grütze und Brei zurückkehren, egal wie toll die Begründung dafür ist.
Futterprotein für den Menschen?ina maka hat geschrieben:eben, deswegen passt dieser Artikel irgendwie nicht ganz zum Thema.
Die Frage stellt sich mir nicht. Sondern ich bezog mich auf diese Aussage:ina maka hat geschrieben:Wieso überhaupt entweder (Warmblüterfleisch) oder (Insekten)?
Gartenzwerg hat geschrieben: Für den Menschen wäre es Sinnvoller um damit auf Rinder- und Schweinefleisch zu verzichten zu können.
Das Getreide für den Menschen essbar ist und häufig Bestandteil seiner Nahrung ist, ist mir durchaus klar. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt, die nicht alle gleichermaßen für die Erzeugung verschiedener Lebensmittel geeignet sind. Und manches wird halt Futtergetreide.ina maka hat geschrieben:Bei uns ist das des öfteren Getreide und Gemüse. Und Fleisch - ja, das ist mehrmals die Woche dabei - als Beilage...
ist eine andere Art zu essen, ich weiß
Aber vielleicht sollten wir offen sein für Veränderungen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Unsere Hühner fressen das Ausputzgetreide, kann mir nicht vorstellen, dass das ausser Nutzung in der Biogasanlage anderweitig genutzt würde.
Muss man wirklich für alles Offen sein, was uns essenstechnisch alles vorgelabert wird?
Die morgendliche Breischüssel steht jetzt auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich brauch auch nicht das süsse Müslizeugs, sondern starte mit guten Haferflocken in den Tag, aus Hirse lässt sich vieles recht schmackhaftes kochen, Gerste kann man auch im Bier gar nicht so übel finden. Brauen und backen sind ziemlich alte Kulturverfahren, um Getreide geniessbar zu machen.
Mag ja sein, dass es möglich ist, Mehlwürmer oder andere Insekten heranzuzüchten, die als tierisches Eiweiß an die Viecher verfüttert werden können, aber ich möchte nicht mit Insektenpulver oder -burger ernährt werden.
Sollte es nämlich sehr billig hergestellt werden können, dann brauch ich nicht viel Phantasie, was alles noch an verbilligenden Ersatzstoffen ins Essen kommt.
Muss man wirklich für alles Offen sein, was uns essenstechnisch alles vorgelabert wird?
Die morgendliche Breischüssel steht jetzt auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber ich brauch auch nicht das süsse Müslizeugs, sondern starte mit guten Haferflocken in den Tag, aus Hirse lässt sich vieles recht schmackhaftes kochen, Gerste kann man auch im Bier gar nicht so übel finden. Brauen und backen sind ziemlich alte Kulturverfahren, um Getreide geniessbar zu machen.
Mag ja sein, dass es möglich ist, Mehlwürmer oder andere Insekten heranzuzüchten, die als tierisches Eiweiß an die Viecher verfüttert werden können, aber ich möchte nicht mit Insektenpulver oder -burger ernährt werden.
Sollte es nämlich sehr billig hergestellt werden können, dann brauch ich nicht viel Phantasie, was alles noch an verbilligenden Ersatzstoffen ins Essen kommt.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Aber schmecken tut man’s. Vor allem wenn eine Wanze drauf gesessen hat. Ich liebe den GeschmackHildegard hat geschrieben:ich beschränke mich auf die Bewohner von Kirschen, Himbeeren..die ich noch nicht sehe.
-
Benutzer 72 gelöscht
Die Wanze, die drauf gesessen hat: ja.RichardBurgenlandler hat geschrieben:Aber schmecken tut man’s.
Die ""Würmer" im Obst, in den Haferflocken und im Lauch: nein
a propos Wanze: die ist denke ich, giftig.
weiß jemand eine Liste (oder Regeln), welche Insekten eßbar und (noch wichtiger!) welche giftig sind?
Was ist mit Kohlweißlingsraupen? (mit denen hab ich noch keine eigenen Erfahrungen)
Ich hab in México ganz natürlich und "unwissenschaftlich" Insekten als Nahrung kennenlernen dürfen, wahrscheinlich hab ich deshalb weniger Vorbehalte.