Gartenzwerg hat geschrieben:
1.) Er sieht die Insekten nur als Tierfutter an. Dabei lässt er viele Punkte ausser acht.
Er hat recht. Insekten an z.B. Rinder und Schweine zu verfüttern macht keinen Sinn. Aber Getreite zu verfütter auch nicht. Rinder sollten auf die Weide an Berghängen z.B. weil die Fläschen sonst nicht bewirtschaftet werden können.
Was ist mit dem Getreide, was für den Menschen nicht brauchbar ist? Nicht umsonst wird Getreide z.B. in E-, A-, B- und Futterweizen unterschieden. Gerste, außer Braugerste, dient m. W. auch überwiegend als Futtergetreide.
Die Schweine hast du jetzt außen vor gelassen. Wie ernährt man Schweine ohne Getreide bedarfsgerecht? Als Allesfresser könnten Schweine allerdings auch tierisches Protein gut gebrauchen...
Gartenzwerg hat geschrieben:
Für den Menschen wäre es Sinnvoller um damit auf Rinder- und Schweinefleisch zu verzichten zu können.
Was ist besser daran Insekten, statt Vögel, Fische oder Säugetiere zu essen?
Gartenzwerg hat geschrieben:Oder in der Fischzucht als ersatz für Fischmehl. Fische können Insektenproteine besser verdauen als Planzenprotein. Man könnte damit auch verhindern das die Meere leer gefischt werden um damit die Fischzucht aufrecht zu erhalten. Solange es sich lohnt den Beifang zu verkaufen, werden die Meere nicht geschont.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, sich damit zu beschäftigen, ob Insekten als tierische Proteinquelle für unsere Nutztiere, dazu zähle ich jetzt auch die Fische, taugen.
Gartenzwerg hat geschrieben:Pflanzliche "Abfälle" zu benutzen wäre doch besser als die Biomasse als Biogas zu verheitzen.
Wenn Insekten im größeren Umfang "genutzt" werden sollen, werden "Abfälle" nicht weit reichen. In der Insektenzucht geht es wie in jedem anderen produzierenden Gewerbe auch um Effizienz. Soll heißen: von Nix kommt nix.
Gartenzwerg hat geschrieben:Ich denke man sollte sich mehr Gedanken zu machen wie man Rohstoffe besser nutz. Man sollte nicht viel Getreide verfüttern um damit wenig Fleisch zu Produzieren.
Dazu stand in einem Kommentar als Anmerkung der Redaktion:
Das hier war aber eine Veranstaltung des Grain Clubs, da ging es also um Futterprotein. Der Getreideverband wollte beweisen, dass Insektenprotein als Ersatz für Importsoja heute noch keine Alternative ist. Daher war der Professor eingeladen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.