An dem Punkt hakts halt.viktualia hat geschrieben:Nur neue Konzepte können die bestehenden Konzepte "des Systems" ablösen, ergänzen, obsolet machen.
Glyphosat-Diskussion
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Re: Glyphosat-Diskussion
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
viktualia
Rohana,
"Bei mir bleiben" lässt sich relativ einfach umsetzen.
Leichter jedenfalls als so ein grundsätzliches "aus dem System aussteigen"
und mit mehr positiver Wirkung auf die Mitwelt.
nur dann, wenn ich gleich ein Konzept für die ganze Welt raushauen will.An dem Punkt hakts halt.
"Bei mir bleiben" lässt sich relativ einfach umsetzen.
Leichter jedenfalls als so ein grundsätzliches "aus dem System aussteigen"
und mit mehr positiver Wirkung auf die Mitwelt.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Das der "lebensfreundliche" Austausch durch das Denken in Geld-Einheiten (bewerten) zum lebensfeindlichen Austausch wird."Beim Geld hört die Freundschaft auf" ist wohl ein tiefsinniger zu interpretierendes Sprichwort als allgemein angenommen wird.
Hüch, was willst du mir sagen?
Vielleicht bin ich ein bischen geisteskrank, aber mir ist es jedesmal innerlich irgendwie "peinlich", "unwohl" oder ich weiß nicht, wie ich esausdrücken soll, wenn ich jemandem Geld geben soll/muß, wenn er mir etwas gibt oder für mich tut, und umgekehrt ist es fast noch schlimmer, wenn mir andere Leute Geld geben für etwas, was sie bekommen oder ich für sie tue. Es fühlt sich für mich irgendwie "nicht richtig" an, obwohl ich natürlich weiß, das ich Geld brauche und der andere ebenfalls.
Aber dieses "alles in Geld bewerten" ekelt mich innerlich an.
Und das meinte ich mit "bei Geld hört die Freundschaft auf". Es zersetzt gesunde, natürliche Austausch-Beziehungen und ersetzt sie durch unnatürliches Denken in abstrakten Wertbverhältnissen.
Und das hat jetzt nichts mit Systemkritik zu tun, sondern das ist schon seit meiner Kindheit so gewesen, wenn ich z.B. ner altenNachbarin die Kohlen aus dem Keller geholt und in den 3. Stock getragen habe. Natürlich hab ich das Geld genommen, weil "man ja Geld immer braucht", aber ich hätte es auch gemacht, wenn sie mich einfach nur darum gebeten hätte, ohne mit nem Schein zu winken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
viktualia
Danke, das kann ich verstehen.
Und da es mich an mich selber erinnert, die ich schon mit 10 dachte, dass es nicht gut ist, wenn man nur gut ist, um in den Himmel zu kommen (naja, katholische Dialektik halt...), halte ich dich da auch nicht für Geisteskrank. Müsste ich ja sonst auch von mir denken.
Diese "gesunden, natürlichen Austausch-Beziehungen" gibt es nicht als was statisches; es ist ja grad die Krux, dass man für manche Sachen hart arbeitet, für manche investiert und manchmal einfach was findet. Und das dies im nächsten Jahr ganz andes sein kann. Und dass ein abstraktes Ding wie "sparen" oder "gut wirtschaften" zu einer Anhäufung von Energiepotential führen kann. (Nicht Batterien, Möglichkeiten).
Thomas, grundsätzlich stimmen wir recht weit überein, aber das ist für mich ne Art von Antropomorphismus (Pekuniphismus...), wenn du Eigenschaften des Menschen auf´s Geld beziehst.
Bevor ich das ersatzlos streichen lasse, möcht ich lieber ne Phase, wo ne Kloofrau mehr bekommt als ein Banker;
möchte ich das Medium nutzen, um andere Werte zu kreieren.
In "meinem System" würde ich formulieren, dass in der menschlichen Geschichte bislang die Mächtigen ein Monopol auf Abstraktionen hatten und wir desshalb als Gemeinschaft nicht wirklich darauf geeicht sind, mit ABSTRAKTIONEN umzugehen (sie vom Machtmittel zu anderen Werkzeugen zu formen).
Diese desshalb als "Ganzes" abzulehnen macht in meinen Augen keinen Sinn.
Und da es mich an mich selber erinnert, die ich schon mit 10 dachte, dass es nicht gut ist, wenn man nur gut ist, um in den Himmel zu kommen (naja, katholische Dialektik halt...), halte ich dich da auch nicht für Geisteskrank. Müsste ich ja sonst auch von mir denken.
Es zersetzt gesunde, natürliche Austausch-Beziehungen und ersetzt sie durch unnatürliches Denken in abstrakten Wertverhältnissen.
Diese "gesunden, natürlichen Austausch-Beziehungen" gibt es nicht als was statisches; es ist ja grad die Krux, dass man für manche Sachen hart arbeitet, für manche investiert und manchmal einfach was findet. Und das dies im nächsten Jahr ganz andes sein kann. Und dass ein abstraktes Ding wie "sparen" oder "gut wirtschaften" zu einer Anhäufung von Energiepotential führen kann. (Nicht Batterien, Möglichkeiten).
Thomas, grundsätzlich stimmen wir recht weit überein, aber das ist für mich ne Art von Antropomorphismus (Pekuniphismus...), wenn du Eigenschaften des Menschen auf´s Geld beziehst.
Bevor ich das ersatzlos streichen lasse, möcht ich lieber ne Phase, wo ne Kloofrau mehr bekommt als ein Banker;
möchte ich das Medium nutzen, um andere Werte zu kreieren.
In "meinem System" würde ich formulieren, dass in der menschlichen Geschichte bislang die Mächtigen ein Monopol auf Abstraktionen hatten und wir desshalb als Gemeinschaft nicht wirklich darauf geeicht sind, mit ABSTRAKTIONEN umzugehen (sie vom Machtmittel zu anderen Werkzeugen zu formen).
Diese desshalb als "Ganzes" abzulehnen macht in meinen Augen keinen Sinn.
-
centauri
Also ich lese ja jeden Tag hier mal rein. So zu sagen alle 5 Seiten zur Zeit.
Um was gehts hier eigentlich?
Um was gehts hier eigentlich?
-
Benutzer 3370 gelöscht
Scheinbar geht es für einige darum, wer den längsten Post hat ohne etwas wichtiges dabei zu sagen.centauri hat geschrieben:Um was gehts hier eigentlich?
Oder es geht drum die Zeit vom Sonntag tot zu schlagen.
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
so alle 5 Seiten reicht mir eigentlich auch absolut.... sonst frustrierts mich. Und eigentlich hab ich hunderttausend andere Sachen zu tun
Um manche Beiträge zu verstehen bräucht ich wohl inzwischen ein Philosophie-Diplom
Nur hab ich keinen Bock, einen Haufen Fremdwörter nachzuschlagen...
Die, die Gift aufm Acker wollen werden sich von der Diskussion hier nicht ändern lassen. Werden vielleicht weiterhin überzeugt sein, keine Alternative zu haben.
Die, die kein Gift aufm Acker wollen werden weiterhin giftfrei ihren Acker und dessen Früchte geniessen.
Der Politik geht das am Allerwertesten vorbei, was wir hier schreiben.
Den Konzernen, die ihr Gift vermarkten wollen maximal, Glypho oder sonstwas, denen geht es dito am Allerwertesten vorbei.
Und nu? Machen wir weiter?
Um manche Beiträge zu verstehen bräucht ich wohl inzwischen ein Philosophie-Diplom
Nur hab ich keinen Bock, einen Haufen Fremdwörter nachzuschlagen...
Die, die Gift aufm Acker wollen werden sich von der Diskussion hier nicht ändern lassen. Werden vielleicht weiterhin überzeugt sein, keine Alternative zu haben.
Die, die kein Gift aufm Acker wollen werden weiterhin giftfrei ihren Acker und dessen Früchte geniessen.
Der Politik geht das am Allerwertesten vorbei, was wir hier schreiben.
Den Konzernen, die ihr Gift vermarkten wollen maximal, Glypho oder sonstwas, denen geht es dito am Allerwertesten vorbei.
Und nu? Machen wir weiter?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
viktualia
Ph.
Wir haben über Geld geredet, der Thomas und ich
und uns nicht gestritten.
Macht uns das erst mal nach....
Wir haben über Geld geredet, der Thomas und ich
und uns nicht gestritten.
Macht uns das erst mal nach....
-
centauri
Ich habe mit Thomas/V auch noch nie über Geld gestritten.
Und sonst sehe ich das genau so wie Strega.
Und sonst sehe ich das genau so wie Strega.
-
viktualia
Tja, da bleibt auch mir nur noch die Möglichkeit zu pesten oder zu gehen.
Das hat weh getan.
Ich finds paradox.
Es ist mir nicht möglich, aus den Tatsachen, das weder Englisch, noch Latein gewünscht
und kurze posts mit Beschimpfungen offensichtlich beliebter sind als das Darlegen eigener Gedanken-
zu schliessen, dass das Problem mit dem Gift in den Köpfen geringer sei als das Problem mit Glyphosat.
Oder anzunehmen, dass da KEIN Zusammenhang wäre.
Aber offensichtlich wisst ihr es besser.
Das hat weh getan.
Ich finds paradox.
Es ist mir nicht möglich, aus den Tatsachen, das weder Englisch, noch Latein gewünscht
und kurze posts mit Beschimpfungen offensichtlich beliebter sind als das Darlegen eigener Gedanken-
zu schliessen, dass das Problem mit dem Gift in den Köpfen geringer sei als das Problem mit Glyphosat.
Oder anzunehmen, dass da KEIN Zusammenhang wäre.
Aber offensichtlich wisst ihr es besser.