Taraxacum hat geschrieben:Versuch mal unter "Tomaten-Atlas" die Sorte zu finden.
hm - da gibt es seit 2008 eine "Sweetie", die könnte es auch sein. ??
ist halt so: "meine" bekam noch nie Braunfäule und die Früchte schmecken - für meinen Gaumen halt - extrem lecker.
Vielleicht ist es gar keine Sorte, denn es gibt "Ausreißer", die ich seit zwei, drei Jahren gesondert als "große Sweety" vermehre (groß na ja - 4 cm Durchmesser hab ich gemessen). Und .... ich weiß noch, dass ich damals in dem Garten auch ein Schildchen mit dem Namen "Zuckertraube" gefunden hab - aber da stimmt das mit "oder im Freiland mit Regenschutz" (steht so bei Reinsaat) nicht ganz.
Ich frag mich halt, ob Sorten sowas beständiges sind - ist es überhaupt gut, wnen sich da nichts mehr ändern kann??
Jetzt ist mein nächstes Experiment, dass ich den "weißen Pfirsich" aus dem Tauschpacket anbau und mit meinen (geschenkt bekommenen) "White Pear" vergleiche.
Denn diese "White Pear" sind die nächste Tomatensorte, die ich nicht finden kann (im Netz steht nichts drüber - oder doch?)
Aber die Beschreibung passt zum weißen Pfirsich fast exakt....
Warum dann ein anderer Name?
edit: na, na - jetzt hab ich noch schnell noch einmal "Zuckertraube" gegoogelt, weil ich hab da was in Erinnerung, dass da stand "weichschalig" -
da steht "mit einer zarten Haut". sind meine definitiv nicht.
Im Tomatenatlas steht aber "Schale: eher fest" und! was den Verdacht nocht bestätigt ist die Fruchtgröße, laut Tomatenatlas variiert die nämlich ziemlich: "Fruchtgröße: 10 bis 50 gr."
Also ist es doch eine Zuckertraube?
Also so ganz "umbenennen" werd ich sie wohl nicht so leicht können (in meinem Geiste...).
sah ich auch auf den Foto im Tomatenatlas ein Schildchen dabei, auf dem stand "Zuckertomate"!
scheint öfter vorzukommen, dass jemand "seine Tomate" selber taufen will....