Ja, gerne. Bohnen die wieder austreiben find ich mega praktischGartenland hat geschrieben:Es sind große , kräftige Stangenbohnen aus der Steiermark. Willst Du auch welche ?? Dann melde dich per PN
Gartenparzelle und nu?
Re: Gartenparzelle und nu?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
Die jungen Schoten kannst du so verarbeiten ( mit Butter oder als Eintopf, Schnibbelbohnen ) Ausgereift sind es große Trockenbohnen für Suppe oder gekocht und dann als salat mit Essig und Steierischem Kürbiskernöl.
-
Pastinake
Re: Gartenparzelle und nu?
Gartenland, jetzt bin ich auch neugierig. Habt Ihr denn keinen Frost? Feuerbohnen sind bei Dir winterhart? Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter?
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
Im schönen Westerwald gibt es reichlich Frost und Schnee........... und trotzdem. Den Nachbarn blieb der Mund offen stehen als sie das zum ersten mal sahen. Mehrjährige Bohnen gibt es nicht etc. Einer kam sogar mit Schüppchen und fing an nach den Wurzeln zu buddeln.
Das wir das entdeckt haben war Zufall. Wir hatten im Anfang die Reste wie Üblich ausgerissen und mit auf den Kompost geworfen.Im nächsten Mai wucherten dort die Bohnen. Seit dem haben wir sie nur noch abgeschnitten und etwas zugedeckt.Die Samen habe ich übrigens auch ins Tauschpaket getan, ein dicker Beutel. Da müssten auch für Dich noch welche drin sein.
Es sind übrigens KEINE FEUERBOHNEN !!!
Es sind übrigens KEINE FEUERBOHNEN !!!
-
Pastinake
Re: Gartenparzelle und nu?
Ist ja interessant! Ich finde im Internet nur die Feuerbohnensorte Steirische Käferbohne. Und alternativ noch die Steirische Kirschbohne, die weinrote Kerne hat und eine Stangenbohne sein soll.
Ist das Deine Sorte?
Hm, nachdem Du da jetzt so Werbung dafür gemacht hast... ist es fraglich, ob noch welche im Tauschpaket sind, wenn es wieder zu mir zurückkehrt? *schnüff*
Ist das Deine Sorte?
Hm, nachdem Du da jetzt so Werbung dafür gemacht hast... ist es fraglich, ob noch welche im Tauschpaket sind, wenn es wieder zu mir zurückkehrt? *schnüff*
-
mot437
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: annaburg
Re: Gartenparzelle und nu?
Sei gut cowboy
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
Nachdem ich mir den link angesehen habe muss ich zugeben das da Gemeinsamkeiten sind. Verdickte Wurzeln, Blüte bis Sept. okt. flache breite schoten. Vielleicht eine Verwandte?? Aber die Schoten sehen etwas anders aus. Auffällig ist die Blütenfarbe . Sie trägt weiße, gelbe, rosa und Feuerrote Blüten. Die Feuerbohne ( wie der Name schon sagt) blüht rot. Und wie gesagt: Sie wächst mehrjärig, sowohl bei mir im Rheinland als auch im kalten Westerwald. Die Samen hab ich vor einigen Jahren aus der Steiermark bekommen.
Mit dem was man uns Hierzulande als Samen für Feuerbohnen in Tüten verkauft hat sie kaum Ähnlichkeit. Mit der Steierischen Käferbohne schon eher.
@Pastinake wenn im Paket keine mehr sind,dann schreib mich an und ich schicke Dir welche. Bis Mai ist ja noch lang.
Mit dem was man uns Hierzulande als Samen für Feuerbohnen in Tüten verkauft hat sie kaum Ähnlichkeit. Mit der Steierischen Käferbohne schon eher.
@Pastinake wenn im Paket keine mehr sind,dann schreib mich an und ich schicke Dir welche. Bis Mai ist ja noch lang.
-
Pastinake
Re: Gartenparzelle und nu?
Hm, Feuerbohnen können auch weiß oder weiß-rot blühend sein wie z.B. diese Schöne hier: http://www.bohnen-atlas.de/sorten/a/220-anhalonium-3
Tatsächlich scheint es auch welche mit gelben Blüten zu geben wie diese hier: http://www.bohnen-atlas.de/sorten/s/317 ... ricots-de-
Das wußte ich bisher auch nicht.
Danke, daß ist lieb von Dir Gartenland, daß Du mir welche schicken würdest!
Ich schau mir die Körner mal an, wenn ich das Paket wieder sortiere.
(Sorry, WernervonCroy, daß wir gerade von Deinem Thema abkommen...)
Tatsächlich scheint es auch welche mit gelben Blüten zu geben wie diese hier: http://www.bohnen-atlas.de/sorten/s/317 ... ricots-de-
Das wußte ich bisher auch nicht.
Danke, daß ist lieb von Dir Gartenland, daß Du mir welche schicken würdest!
(Sorry, WernervonCroy, daß wir gerade von Deinem Thema abkommen...)
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
@ Marion und @WernervonCroy
Eure Päckchen sind unterwegs
Eure Päckchen sind unterwegs
