Gartenparzelle und nu?
-
WernervonCroy
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:37
- Familienstand: ledig
- Wohnort: Burglengenfeld
Re: Gartenparzelle und nu?
Ersten kommt es anders.....
Nun hatte ich am Samstag bei einem grossen Pferdehof als Stallhilfe angeheuert. 3 Std 3-4 mal die Woche. Einfach um ein wenig 4 beinige Gesellschaft zu haben, um eine gewisse Routine im Tagesablauf zu bekommen und die Kasse etwas auf zu bessern. Nun kam die Cheffin heute zu mir und bot mir eine Vollzeitstelle an. Das kann ich mir komischerweise sehr gut vorstellen und ich werde diese annehmen.
Bin schon den ganzen Dezember "gebucht", da ich eigentlich immer Zeit habe und Maschinen bedienen kann, dazu noch Pferdeahnung habe(Mist konnte ich dieses Pferdewissen doch nicht verbergen) bin ich schon wieder ein gefragter Mann.
Etwas komisch wurde schon geschaut als ich am zweiten Tag eine Stunde früher kam und erstmal allen Pferden guten Morgen gesagt habe.......so gehört es für mich als erstes dazu die 4 Beiner zu begrüssen, erst dann geht es ans "arbeiten".
Das schöne ist, es sind nur 10 km einfach über die Strasse oder 8 km durch Felder. Dachte dass ich das bei schönerem Wetter mit dem Drahtesel bewältigen kann. Habe erstmal geschaut, was ich so für Benziner mit TÜV finde. Mein Benz ist mir für die 10 km zu schade, der wird nicht mal warm. Schon lustig was da alles angeboten wird. Ein Golf Cabrio ist mir ins Auge gefallen.
Natürlich plane ich auch den Garten.
Ich freue mich schon aufs werkeln. Werkzeug ist schon im Einkaufswagen bei Amazon. Ebenso diverse Samen.....ach vielleicht wird doch alles so, wie es sein soll.
Nun hatte ich am Samstag bei einem grossen Pferdehof als Stallhilfe angeheuert. 3 Std 3-4 mal die Woche. Einfach um ein wenig 4 beinige Gesellschaft zu haben, um eine gewisse Routine im Tagesablauf zu bekommen und die Kasse etwas auf zu bessern. Nun kam die Cheffin heute zu mir und bot mir eine Vollzeitstelle an. Das kann ich mir komischerweise sehr gut vorstellen und ich werde diese annehmen.
Bin schon den ganzen Dezember "gebucht", da ich eigentlich immer Zeit habe und Maschinen bedienen kann, dazu noch Pferdeahnung habe(Mist konnte ich dieses Pferdewissen doch nicht verbergen) bin ich schon wieder ein gefragter Mann.
Etwas komisch wurde schon geschaut als ich am zweiten Tag eine Stunde früher kam und erstmal allen Pferden guten Morgen gesagt habe.......so gehört es für mich als erstes dazu die 4 Beiner zu begrüssen, erst dann geht es ans "arbeiten".
Das schöne ist, es sind nur 10 km einfach über die Strasse oder 8 km durch Felder. Dachte dass ich das bei schönerem Wetter mit dem Drahtesel bewältigen kann. Habe erstmal geschaut, was ich so für Benziner mit TÜV finde. Mein Benz ist mir für die 10 km zu schade, der wird nicht mal warm. Schon lustig was da alles angeboten wird. Ein Golf Cabrio ist mir ins Auge gefallen.
Natürlich plane ich auch den Garten.
Ich freue mich schon aufs werkeln. Werkzeug ist schon im Einkaufswagen bei Amazon. Ebenso diverse Samen.....ach vielleicht wird doch alles so, wie es sein soll.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Beiträge: 1160
- Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600
Re: Gartenparzelle und nu?
oh das klingt ja nach einem guten neuanfang.
viel glück
viel glück
-
WernervonCroy
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:37
- Familienstand: ledig
- Wohnort: Burglengenfeld
Re: Gartenparzelle und nu?
Und nu ist es amtlich, ich darf den Garten haben/machen/nutzen.
Leider hat mein Vater seit dem Frühjahr nichts gemacht.
Er ist auch nicht umgegraben....angeblich damit der Bodenfeinanteil nicht weggeschwemmt wird......darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Nun ein Frage.
Jetzt noch umgraben oder einfach nur dick(5-10cm) Mist drauf und dann im Frühjahr? Wenn den müsste ich diese Woche umgraben, bevor alles gefroren ist......ich bin eigentlich für die Mistvariante. Zum einen ist dann mein Stall leer und kann als Werkstatt genutzt werden und zum anderen bin ich kälteempfindlich, sprich ich mag es warm.....
Leider hat mein Vater seit dem Frühjahr nichts gemacht.
Er ist auch nicht umgegraben....angeblich damit der Bodenfeinanteil nicht weggeschwemmt wird......darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Nun ein Frage.
Jetzt noch umgraben oder einfach nur dick(5-10cm) Mist drauf und dann im Frühjahr? Wenn den müsste ich diese Woche umgraben, bevor alles gefroren ist......ich bin eigentlich für die Mistvariante. Zum einen ist dann mein Stall leer und kann als Werkstatt genutzt werden und zum anderen bin ich kälteempfindlich, sprich ich mag es warm.....
-
mot437
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: annaburg
Re: Gartenparzelle und nu?
ich würde ein dritel mit mist ein dritel mit karton oder ner schwartzen folie und ein dritel umstechen probieren je nach dem was du fuer möglichkeiten hast
nicht jede folgekultur liebt mist
und der rest fom mist würde ich als kompost aufsetzen im garten mit fiel laub und ales was du krigen kanst schichtenweise in der mite aber fiel frischen mist das er ordentlich heis wirt und wen im winter mal milde ist hilft umschichten zu ferschnelern
den brauchst du dan im somer beim pflanzen oder im herbst den rest auf die bette
nicht jede folgekultur liebt mist
und der rest fom mist würde ich als kompost aufsetzen im garten mit fiel laub und ales was du krigen kanst schichtenweise in der mite aber fiel frischen mist das er ordentlich heis wirt und wen im winter mal milde ist hilft umschichten zu ferschnelern
den brauchst du dan im somer beim pflanzen oder im herbst den rest auf die bette
Sei gut cowboy
-
mot437
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: annaburg
Re: Gartenparzelle und nu?
oder ein hügelbet get jetzt auch noch unten fiel strauchschnit dan mist laub ect und darüber wider der muterboden
Sei gut cowboy
-
WernervonCroy
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:37
- Familienstand: ledig
- Wohnort: Burglengenfeld
Re: Gartenparzelle und nu?
der Mist ist schon Kompost, der lag 5 Jahre im Stall.......
-
mot437
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: annaburg
Re: Gartenparzelle und nu?
wüerde dem nun nicht gerade kompost sagen .....ich mische da imer zimlich fiel grünmatrial laub häksel sägemel ect dazu und dan braucht es feuchtikeit und enwikelt dadurch auch bischen hize
aber wen es gut fererdet ist ist es sicher auch nicht so n problem
trotzdem würde ich nicht die fole fläche gleich behandeln
so hast du auch fergleiche und kanst testen was bei deinem boden am besten hilft
zb wurtzelgemüse gabelt sich bei zu fiel düngewirkung
und zuchini kürbise und kartofeln brauchen riesig fiel dafon
aber wen es gut fererdet ist ist es sicher auch nicht so n problem
trotzdem würde ich nicht die fole fläche gleich behandeln
so hast du auch fergleiche und kanst testen was bei deinem boden am besten hilft
zb wurtzelgemüse gabelt sich bei zu fiel düngewirkung
und zuchini kürbise und kartofeln brauchen riesig fiel dafon
Sei gut cowboy
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
Resevier einen Platz ohne Mist für Steirische Bohnen. Die werden sehr hoch und kräftig und blühen in vielen Farben. Der ertrag ist super und das Beste ist: Wenn Du sie im Herbst nicht ausreißt sondern nur abschneidest und ein wenig mit Mulch zudeckst treiben sie im Frühjahr wieder aus. Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn Du Samen von meinen willst, dann melde dich und ich schicke Dir welche.
Re: Gartenparzelle und nu?
Was sind denn steierische Bohnen ? Buschbohnen, Stangenbohnen ? Hab mal gegoogelt, finde aber nur FeuerbohnenGartenland hat geschrieben:Resevier einen Platz ohne Mist für Steirische Bohnen. Die werden sehr hoch und kräftig und blühen in vielen Farben. Der ertrag ist super und das Beste ist: Wenn Du sie im Herbst nicht ausreißt sondern nur abschneidest und ein wenig mit Mulch zudeckst treiben sie im Frühjahr wieder aus. Ich mache das schon seit Jahren so. Wenn Du Samen von meinen willst, dann melde dich und ich schicke Dir welche.
Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
-
Gartenland
- Beiträge: 48
- Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00
Re: Gartenparzelle und nu?
Es sind große , kräftige Stangenbohnen aus der Steiermark. Willst Du auch welche ?? Dann melde dich per PN
