Birgit, 11.6. ist natürlich sensationell früh!!! Das hätte ich auch gern... *seufz*
Mir ist bloß aufgefallen, daß die 5 Tomatenpflanzen, die ich auf einem Pflanzenmarkt gekauft hatte, natürlich viel größer waren als meine eigenen, erst ab Mitte März ausgesäten Sorten.
Und getragen haben die dann auch wesentlich früher als meine eigenen. Deswegen wollte ich das von Euch Beiden wissen, wie sich das mit der früheren Aussaat und dem Kunstlicht bemerkbar macht? Aber ob ich 2018 schon ein Gewächshaus oder einen Tunnel haben werde ist fraglich.
Ich überlege auch, mir ne Lampe zuzulegen. Die Anzucht von Paprika, Auberginen und Ananaskirschen auf meiner einzigen beheizten, dunklen Fensterbank funktioniert nicht besonders gut.
Da wäre eine Anzucht mit Licht und Heizmatten sicher besser. Für die Fleischtomaten würde das bestimmt auch besser funktionieren.
Wobei ich die Ananaskirschen schon im nächstjährigen Beet verteilt habe. Die stecklingsvermehrten gekauften Physalis waren nur 30 cm hohe Büschlein. Die selbstausgesäten Ananaskirschen waren überreich tragende, 1 Meter hohe und breite Gebüsche. Die Keimlinge waren auf der Fensterbank einfach gestorben. Daher glaube ich, daß die Selbstaussaat bei Ananaskirschen viel besser funktioniert. Deswegen kommen die Beeren einfach jetzt schon an Ort und Stelle für nächstes Jahr. Mal sehen, ob das reproduzierbar ist? Die selbstausgesäten Pflänzchen, die ich verpflanzt habe, waren auch nicht so groß und ertragreich wie die, die da weitergewachsen sind, wo sie von selbst aufgegangen sind.
Vielleicht magst Du das ja auch mal ausprobieren Buchkammer?
Wenn Ihr beide sagt, daß sich das lohnt, probiere ich das nächstes Jahr auch mal mit Lampe und Heizmatten. Zumindestens für die Fleischtomatensorten, die länger brauchen.
Heute habe ich schon die Tomatensamen für nächstes Jahr herausgesucht! Wieder 46 Sorten

Es werden aber 2018 mehr Cocktailtomaten werden, weil die bei mir wesentlich ertragreicher und gesünder waren.
Welche Sorten waren denn geschmacklich dieses Jahr für Euch die besten? Gab es irgendwelche Highlights, Sensationen, tolle Neuentdeckungen?