Das heißt nicht, dass in der Pflanze keine AS mehr vorhanden sind.
hat MNiHASE gesagt; du beziehst dich auf den Teil hier, oder:
vergiftet heist, es sind andere Abbauschritte nötig für´s gleiche Ergebniss, in dem Falle Verdaulichkeit.
Ich wollte weder sagen, die AS hätten sich in Luft aufgelöst, noch die gesamte Pflanzenmasse sei verseucht.
Aber entsprechend der Menge an aufgenommenem Wirkstoff sind Mengen an Phenylalanin, Tryptophan und Tyrosin ans Glyph´gebunden
und stehen nicht zum Aufbau von Pflanzen- oder Wurmkörper zur Verfügung. Erst mal.
"Toxisch" und ungesund muss nicht das gleiche sein. Wenn ich meine Schildrüsenhormone mit Milch zu mir nehme, bindet das Calcium einen Teil der Wirkstoffe. Calcium ist nicht giftig, denoch ist dieser Vorgang für meinen Körper ungünstig.
Komplexbildung ist das Stichwort.
Oder was reg ich mich immer auf über "Möhrengrün ist schädlich für Kaninchen, weil zuviel Calcium" am besten in Kombi mit "Oxalsäure ist giftig". Da Kaninchen (und Meerlies) nachwachsende Zähne haben, haben die nen Stoffwechsel, der mehr Oxalsäure braucht, um halt eben mit Zahnabrieb und Möhrengrün klar zu kommmen. (Achtung: dies spricht FÜR die Möglichkeit, dass Glyph´ harmlos für Würmer ist. Im Zweifel für die Objektivität...)
Ich wollte also eher sagen: dieser Punkt wäre als nächstes zu klären: entsteht ein Mangel? "Hungert" der Wurm oder besorgt er sich die fehlenden Stoffe unabhängig von der "gewohnten Masse an Grün", bzw. bekommt er nen Nierenschaden (er hat keine...) durch das Ausscheiden der gebundenen AS?
Und: die Arbeit hat er am Back, dafür, dass er nicht zerhackt wird, bekommt er statt Frühstück ne Art Neo-Smoothie.
Glück im Unglück oder Pest statt Cholera? Halte ich noch für -nicht geklärt-.