Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Specki »

Wollte einfach mal sagen, dass ich mich freue, da ich gestern das erste Ei von unseren Hühnern bekommen habe :) :michel:

Gruß
Specki
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Die Tage hat meine eine Grünlegerhybride auch angefangen zu legen, nach ein paar Mal probesitzen hatte sie den Dreh wohl raus :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Von 9 Kücken aus Naturbrut haben die ersten 20 Tage 8 überlebt, haben ja auch zwei Glucken :lol: . Eines hat der Elia gefressen :motz:
In der Masstanstalt hätten sie , je nach Verwendungszweck noch 9 bzw. 20 Tage zu fressen :ohoh:
Kurzmast 29 Tag Endgweicht 1,5 kg ( https://www.ariwa.org/wissen-a-z/hinter ... leben.html ) :bang: :bang:

Naja meine, so sie nicht die Katz frisst dürfen noch einwenig länger leben. :holy:
IMG_8905.jpg
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich denke, die Hähnchen, die mit 29 Tagen 1,5kg wiegen, sind froh von der Masse erlöst zu werden. Ich mäste selber Hybriden (nicht ganz so schnelle) und irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo das Leben zur Qual wird. Da ist es schon ok, nicht älter zu werden. Meine Rasseküken leben auch länger, aber haben sie was davon - so ohne Gefühl für Zeit?
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Zacharias hat geschrieben:Meine Rasseküken leben auch länger, aber haben sie was davon - so ohne Gefühl für Zeit?
Braucht man ein Gefühl für Zeit um vom Leben etwas zu haben ?
Die schönste Zeit im Leben ist doch die, in der man die Zeit völlig vergisst, oder?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das ist sehr menschlich gedacht. Ich sehe es so, dass ich die Zeit, die ein Tier leben darf, so angenehm wie möglich gestalte. Ich glaube nicht, dass es für das Tier eine Rolle spielt, wann es sein Leben lässt.
sybille

Beitrag von sybille »

Zacharias hat geschrieben:Ich denke, die Hähnchen, die mit 29 Tagen 1,5kg wiegen, sind froh von der Masse erlöst zu werden. Ich mäste selber Hybriden (nicht ganz so schnelle) und irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo das Leben zur Qual wird. Da ist es schon ok, nicht älter zu werden. Meine Rasseküken leben auch länger, aber haben sie was davon - so ohne Gefühl für Zeit?
Solche Tiere würde ich nie und nimmer züchten. Das empfinde ich als Qualzucht. Dazu kommt noch das das Fleisch solch schnellgewachener Hähnchen nach nichts schmeckt. Ich hatte vor Jahren an einem Schlachtkurs teilgenommen. Die Gastgeberin hatte extra dafür Mastis gekauft die den ganzen Tag auf der Wiese laufen duften. Als die Mastis kurz vor der Schlachtung (Schlachtkurs) den Weg dorthin nicht mehr schafften, brachte sie sie mit der Schubkarre hin. Also alles in allem sehr gute Haltung! Die Gastgeberin schenkte jedem Kursteilnehmer ein Hähnchen. Ja, es war sehr zart aber vom Geschmack her ziehe ich meine langsam gewachsenen Rassehühner vor.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Na Sybille, das hast du ja schon oft genug kund getan. Jedem sein Geschmäckle. Ich liebe knusprige Haut und die kriegt man von einem einjährigen Huhn halt nicht. Und Qualhaltung (von Zucht kann man da ja schlecht sprechen) mache ich nicht, weil ich eben gar nicht so lange warte, bis sie sich quälen. Diese Tiere sind nicht dafür gemacht sie monatelang auf der Wiese rumlaufen zu lassen. Meine wollen da übrigens gar nicht hin und dass Gras fressbar ist, verstehen sie nicht. Wer das will, sollte Rassehühner nehmen, da gibt es ja auch welche, die mit 4 Monaten schlachtreif sind.
Wildling

Beitrag von Wildling »

Ich finde Sybille hat völlig recht,wenn man anfängt Hybriden zu Mästen,kann man auch zu Aldi rennen... :pft:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Wenn ich Hybriden mäste kann ich immernoch kontrollieren wie sie gehalten werden, was sie fressen, wie sie transportiert und geschlachtet werden. Lasst halt mal die Kirche im Dorf.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“