Brot

Zaphira
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Brot

Beitrag von Zaphira »

Ich habe Brotrezepte, wo man Hartweizenmehl nimmt. Ich habe das bisher noch nirgends gefunden. Im Reformhaus sagte man mir sowas gibt es nicht und ich solle doch mal genau lesen. Aber da steht wirklich Hartweizenmehl. Hat schon mal jemand mit Hartweizenmehl gebacken? Oder kann man das doch durch Hartweizengries ersetzen?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Zaphira hat geschrieben:Ich habe Brotrezepte, wo man Hartweizenmehl nimmt. Ich habe das bisher noch nirgends gefunden. Im Reformhaus sagte man mir sowas gibt es nicht und ich solle doch mal genau lesen. Aber da steht wirklich Hartweizenmehl. Hat schon mal jemand mit Hartweizenmehl gebacken? Oder kann man das doch durch Hartweizengries ersetzen?
Es gibt Hartweizenmehl, zumindest online kann man welches bestellen, beim Hobbybäcker z.B.
Oder Du kaufst Dir Hartweizen(körner) und läßt sie mahlen, falls Dein Reformhaus eine Getreidemühle hat oder Du jmd. mit Mühle kennst. Dann hast Du allerdings Hartweizen-Vollkornmehl.
Ob man das Mehl durch Grieß ersetzen kann, weiß ich nicht.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

aus grano duro, also Hartweizen, machen sie hier so ziemlich alles an Brot, Nudeln sowiso. Nur für Süssgebäck wird eher Weichweizen genommen.

Semola di grano duro, also Gries, nehmen auch manche zum Brotbacken, sollte schon gehen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Na, da hat die Reformhaustante aber richtig Ahnung! Halt ihr doch mal eine Nudelpackung - möglichst eine, die sie selbst verkauft - unter die Nase. Gute Nudeln sind immer aus Hartweizen.
Ich kaufe es bei Teeträume, da bekommt man auch andere Mehle mit besseren Backeigenschaften als die Gängigen.
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Zaphira hat geschrieben:Ich habe Brotrezepte, wo man Hartweizenmehl nimmt. Ich habe das bisher noch nirgends gefunden. Im Reformhaus sagte man mir sowas gibt es nicht und ich solle doch mal genau lesen. Aber da steht wirklich Hartweizenmehl. Hat schon mal jemand mit Hartweizenmehl gebacken? Oder kann man das doch durch Hartweizengries ersetzen?
Bei der Adlermühle gibt es Hartweizenmehl in guter Qualität zu bestellen.
Sowas nimmt man aber doch eher für Pizzateig oder Flammkuchen oder so?
Wenn du Grieß verbacken willst, dann lass ihn vorher über Nacht quellen indem du ihn mit kochendem Wasser übergießt (außer da, wo es "trocken" sein soll wie bei Pizza). Das sorgt für eine saftige Krume und ein Brot wo lange frisch bleibt.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nein, die Italiener backen ihr Brot so weit ich weiß nur mit Hartweizen. Ich mache das auch gerne bei hellen Broten, gibt einfach einen anderen Geschmack.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Wenn Du das Mehl nicht kriegst, kannst Du ja den Grieß nochmal mahlen.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

italienisches Brot aus Weichweizen ist mir meines Wissens noch nie begegnet. Und da die Italiener grossteils, zumindest ab Mittelalter aufwärts, die Jugend nicht mehr so - leider - , sehr stolz sind auf ihre Küche und traditionelle Ernährungsart, kann ich mir auch nicht vorstellen dass sowas gut verkauft werden könnte von irgendeiner lokalen Bäckerei. Ist alles aus Hartweizen. Neuerdings etwas gestreckt mit zuweilen Vollkornmehl oder 5 cereali, wers etwas körniger mag und oft joggen geht :mrgreen: Aber ohne Hartweizen läuft nix.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
zaches

Beitrag von zaches »

Diverse Mehlsorten, auch aus Frankreich und Italien gibtes im online Laden vom Betreiber des Sauerteugforums. Isaak Naturkost.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Zaches
Aber leider kein Hartweizenmehl, das hatte ich nachgeguckt.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“