Was habt ihr heute geerntet?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von 65375 »

ina maka hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:Die Welteroberungspläne meines Thymian...
was für Sorte hast du denn?
Bei mir wächst Thymian seeeehr langsam (Ableger von meiner Mutter, "deutscher winterharter").
ist der beste Hustentee, find ich!
Keine Ahnung, welche Sorte das ist. Hab ich mal von einer Freundin gekriegt und dieses Jahr auf unserer tropischen Terrasse in viele, viele Ableger zerlegt. Ich schicke Dir gerne was davon, wenn Du möchtest.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Eine rote und eine gelbe paprika
July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July »

Gestern viele Kartoffelsorten, Saatgut von Puffbohnen "Savitaipale", Saatgut von Petersilie "Kurdisk Gladblad", Nashi-Birnen, Artemisia annua zum Trocknen, Tomaten, die ersten reifen Paprikaschoten.
LG von July
sybille

Beitrag von sybille »

Habe heute mal wieder auf der Terrasse Stangenbohnen geerntet und habe das Gefühl es ist ein absolutes Bohnenjahr. Bisher hatte ich 4 kg von 4 Stangen. Liege ich da richtig das das viel ist?
Tomaten habe ich ohne Ende und die Gurken werden auch langsam groß. Im letzten Winter hatte ich die Topis aus dem Kübel gegraben und die restliche Erde auf andere Kübel verteilt. Dabei sind mir wohl einige Topis in die anderen Kübel geraten an denen sich die Gurken nun hochranken :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wow ja, das ist viel. Bei mir sind die Bohnen dieses Jahr mehr als mäßig. Habe erst 2x ernten können und die Portionen waren nicht üppig. Und ich habe viele Stangen. Aber da zeigt sich dann ganz besonders, welche Sorten gut tragen. Habe sehr viele Sorten in diesem Jahr als Test. Begeistern kann mich in punkto Ertrag aber nur das Ahrweilerer Köksje.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hab gestern mal meinen Rosmarin runtergeschnitten, bin noch nicht fertig. Der hat, auch Welteroberungspläne. Und nachdem ich festgestellt habe, daß die Nadeln besser trocknen, wenn man sie vom Zweig abmacht, ist das eine klebrige Endlosbeschäftigung, den zu verarbeiten.
Wildling

Beitrag von Wildling »

Indianermais,Tomaten,Bohnen,Radieschen und ne Gurke...der Kürbis ist einer von vielen und ein mittelgrosses Exemplar.Ich mähe beim Kürbis mittlerweile einfach stumpf über alles,was ausm Beet wächst....
Dateianhänge
K800_DSCN4574.JPG
K800_DSCN4574.JPG (140.17 KiB) 3731 mal betrachtet
K800_DSCN4548.JPG
K800_DSCN4548.JPG (168.66 KiB) 3731 mal betrachtet
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was machst du aus solchen Riesenkürbissen? Ich bin dazu übergegangen kleinere Sorten anzubauen, weil die Hemmschwelle, so ein Riesenteil anzuschneiden immer recht groß ist. Hab immer noch einen vom letzten Jahr und die ersten sind bei mir auch schon reif.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Was ist Indianermais? *neugierig bin* :aeh:
Wildling

Beitrag von Wildling »

Huhu
@Zacharias : Ich werde die wohl abernten,einlagern und nach und nach einen aushölen,davon einen grossteil einfrieren und portionsweise als zusatzfutter für die Hühner verwenden.
Kleiner vitaminschub im Winter.Selbst essen werde ich auch was,aber nicht soviel,das mir Kürbis zu den Ohren raushängt :-)
Ich hatte diese Sorte auch das erste mal,ertragreich ist sie,im nächsten Jahr werde ich aber auch drauf verzichten im frühjahr die Blüten abzunehmen,war ein experiment.Dann bekommt man mehr kleinere,die besser zu verarbeiten sind.
Vielleicht findet sich zu Halloween ja noch jemand,der mir ein paar abkauft fürn fairen preis.

@ina maka
Ich habe dieses Saatgut verwendet :
http://www.manfredhans.de/Indianermais-Zea-Mays

Der offene wurde von Vögeln demoliert
Dateianhänge
K800_DSCN4576.JPG
K800_DSCN4576.JPG (148.81 KiB) 3279 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“