Hühnerratsch
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Re: Hühnerratsch
manchmal ists nicht mal das wegfutern sondern auch das es gluken gibt die so uebereifrig sinnd mit scharen das futtergeschire im nu unter einstreu ferschwinden oder sogar selber gekert werden da ist es fon forteil foralem wen man tagsüber weg ist wen man n gutes gefül hat das die küken noch futter und wasser haben
Sei gut cowboy
Wicghtig ist aber doch das die Glucke den Küken zeigt was sie fressen können. Deshalb muss in der ersten Zeit alles für Glucke und Küken zur Verfügung stehen.
Später im Auslauf regelt sich das von alleine.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Mal ne Frage.
Naturjoghurg kann man ja an Hühner recht gut verfüttern.
Wie macht ihr das?
Gruß
Specki
Naturjoghurg kann man ja an Hühner recht gut verfüttern.
Wie macht ihr das?
Gruß
Specki
Specki, ich mache das nicht.
Aber Du kannst den Naturjoghurt mit eingeweichten Erbsen, eingeweichter Gerste und Haferflocken ... mischen und morgens als Weichfutter geben.
Aber Du kannst den Naturjoghurt mit eingeweichten Erbsen, eingeweichter Gerste und Haferflocken ... mischen und morgens als Weichfutter geben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
mot437
die ersten 2 tage schaue ich auch das die küken fon der muter oder von mier lernen fressen das fergas ich forhin zu ergaenzen stimt
Sei gut cowboy
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
2 Tage nur? Das ist aber eine kurze Zeit.mot437 hat geschrieben:die ersten 2 tage schaue ich auch das die küken fon der muter oder von mier lernen fressen das fergas ich forhin zu ergaenzen stimt
Nachdem ich einmal Kükenpellets gekauft habe und die Glucken der Meinung waren, daß das Zeug nicht essbar ist, mische ich das Futter selbst und bis jetzt sind mir alle gut gediehen. Meine Glucken fressen das Kükenfutter nicht, sie verteilen es an die Kleinen.
Liebe Grüße
Minze
Minze
- Reisende
Das stimmt, das habe ich auch so gemacht. Kann man auf den Fotos auch sehensybille hat geschrieben:Wicghtig ist aber doch das die Glucke den Küken zeigt was sie fressen können. Deshalb muss in der ersten Zeit alles für Glucke und Küken zur Verfügung stehen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
mot437
das komt auf die gluken draufan bei mier und darauf ob sie auslauf haben und wie das futerangebot dort ist
im moment hate ich ja über 10 gluken wieder und jede war anders
und hate wie gesagt wider 2 dabei deren scharinstinkt so gros war das jegliches futer nach 5 minuten unter der streu unzugänglich war füer die kleinen
und da kan sowas extrem helfen das die küken glukenlos iere futerstelle besuchen könen
und auch das gekaufte futer komt imer draufan wiefiel man hat dafon ob man es sich leisten kan ferschwenderisch zu sein
meistens gebe ich es auch nur in der ersten woche oder wen die küken muterlos sind
im moment hate ich ja über 10 gluken wieder und jede war anders
und hate wie gesagt wider 2 dabei deren scharinstinkt so gros war das jegliches futer nach 5 minuten unter der streu unzugänglich war füer die kleinen
und da kan sowas extrem helfen das die küken glukenlos iere futerstelle besuchen könen
und auch das gekaufte futer komt imer draufan wiefiel man hat dafon ob man es sich leisten kan ferschwenderisch zu sein
meistens gebe ich es auch nur in der ersten woche oder wen die küken muterlos sind
Sei gut cowboy
Mot, ich gebe Dir damit Recht das die Glucken untrschiedlich sind. Aber beobachte sie statt im Netz zu sein. Sie scharren um den Küken zu zeigen wie sie ans Futter kommen.
-
Samsoli
- Förderer 2017

- Familienstand: in einer Beziehung
War heute bei einer Freundin zu Besuch, deren Start der Hühnerhaltung hab ich vor ein paar Jahren unterstützt mit vier Hennen + Hahn. Inzwischen ist ihr Bestand deutlich gewachsen durch Zukauf div. Tiere und vielen Glucken.
Und zwischen dem Gewusel von Tieren verschiedenster Rassen und deren gemischten Nachkommen sind drei komplett schwarze Hennen. Also Gefieder schwarz, Augen schwarz, Kamm und Kehllappen und Füße - alles schwarz! Das sieht echt super aus! Sie meint, die wären vom Lakenfelder Hahn x Maran-Hybrid Henne.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wo ich noch nen Stall hinbauen kann, um ne schwarze Hühnertruppe aufzubauen
Aber mal im Ernst, ich glaub es gibt nur eine Hühnerrasse, die wirklich richtig komplett schwarz ist oder? Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Und zwischen dem Gewusel von Tieren verschiedenster Rassen und deren gemischten Nachkommen sind drei komplett schwarze Hennen. Also Gefieder schwarz, Augen schwarz, Kamm und Kehllappen und Füße - alles schwarz! Das sieht echt super aus! Sie meint, die wären vom Lakenfelder Hahn x Maran-Hybrid Henne.
Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, wo ich noch nen Stall hinbauen kann, um ne schwarze Hühnertruppe aufzubauen
Aber mal im Ernst, ich glaub es gibt nur eine Hühnerrasse, die wirklich richtig komplett schwarz ist oder? Habt ihr sowas schonmal gesehen?