Sprich: Wenn ich nur eine vage Vorstellung habe, was Anionen- und Kationen-Tauschfaehigkeit bedeutet, recherchiere ich das und hoffe nicht, dass sich das in den nächsten Sätzen klärt
Lach, da kann ich noch einen Schritt mit dir weiter gehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrsalz Da sind "Nährsalze", klick dich da dann weiter zu "Nährstoffen"; da wird zumindest beschrieben, was diese Minifutzis im Idealfall so machen.
Zu den Anionen und Kationen möcht ich dir noch ne Anekdote erzählen:
an dem Punkt war ich nämlich vorletzten Winter, als ich mir die menschliche Verdauung noch mal vornahm.
Im Bauch werden ja auch alle Nährstoffe zerkleinert, mit Verdauungssäften. Und auch die sind dann irgendwann klitzewinzig, Ionen halt, was elektrisch geladene Teilchen sind. Also ein Teilchen, was dann halt nicht für sich alleine steht, das machen die grundsätzlich nicht, alleine sein;
sondern die haben entweder ein Wasser- oder ein Luftmolekül dabei. (Chemie ist nicht so mein Ding...)
Tja, und an dem Punkt dachte ich dann echt, ich hätte ein Organ übersehen, denn:
wie kommen die zerteilten Nähstoffe vom Darm an ihren Bestimmungsort?
Hab ich dann ne Woche dran rumgerätselt, bis ich geschnaggelt hab, dass der Blutkreislauf das übernimmt.
So wie ich jetzt beim Boden auch irgendwie die Wurzelgeflechte nicht mit auf der Rechnung hatte - .
(Grob gesagt heist An- oder Kat-Ion, dass es sich mit etwas positiv- oder negativ geladenem verbindet, was dann beim "Übergang" von z.B. Magenwand zu Blutbahn oder eben Humus zu Wurzel, eingetauscht werden kann. Je nach "Umgebungsmillieu", was meist der Ph-Wert ist. Oder Trockenheit, oder....)
Also genau erklären kann ich auch das nicht, aber An- und Kationen sind die Dinger, die größenmässig durch die Wurzeln aufgenommen werden können. Die Wurzelwände durchdringen, so wie beim Menschen die "Nährsalze" in die Blutbahn diffundieren.
P.S.: "Tauschfähigkeit" dürftest du unter "Osmose" und/oder "Diffusion" finden; ich fand die Wiki-Artikel jetzt zu komplex....
Kannst es hier mal probieren:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/gas-salz.htm
(ganz unten auf der Seite kannst du dich auf die Startseite klicken, von da dann wiederum auf die Suchfunktion; ich kann mit den praktischen Experimenten besser als mit reiner Chemie.)
P.P.S.: "Salze" steht auch noch auf meiner Liste. Mach dir keine Sorgen, dass wir da schnell durch seien.....
Das ist nicht nur Chemie, das ist "elektrisch" und bringt mich voll an meine Grenzen, bislang...