Einen richtig schönen Kompost habe ich letzes Jahr erstmalig dank humofix hinbekommen und werde das vorerst weiterbenutzen.
Und mit Terra Preta habe ich mich schon ein bißchen informiert, bin aber nicht schlüssig, wie ich das letztendlich machen soll. Immerhin kommt jetzt öfter mal Holzkohle aus dem Ofen mit auf den Kompost. Das sollte schon ein bißchen Richtung Terra Preta gehen hoffe ich.
Machst Du Terra Preta denn selber?
Wegen dem Saatgutfestival in Nürnberg habe ich mir schon mal eine Wunschliste zusammengeschrieben und bin da bei lilatomate auf einen "Winterfesten Kopfsalat" gestossen. Der soll bei ihr bis -15 Grad im Garten durchhalten. Wäre das nicht was für Dich?
Oder Du probierst wirklich dieses Jahr mal die Asiasalate aus? Die größte Vielfalt an Sorten von Asiasalat hat -was ich bisher gesehen habe- Reinsaat.
Was machst du denn mit angekeimten Zwiebeln und Knoblauch? Verwendest Du da wohl das Blattgrün?
Ich hatte im Botanischen Garten den Zimmerknoblauch Tulbaghia violacea entdeckt. Wunderhübsch und vom Geschmack her für mich auch klasse. Die Blüten kann man auch essen. Und die Pflanze kann man im Haus überwintern. Aber ich habe sie leider rausschmeissen müssen, weil mein ganzes (kleines) Haus danach gestunken hat. So eine intensive Beduftung hab ich bisher bei keiner anderen Pflanze kennengelernt *kopfschüttel*. Schade!
Weil die Vitamine im Winter gut wären. Aber ich habe sonst keinen frostfreien Platz bei mir zur Verfügung, wo die Pflanze vor sich hinstinken hätte können.