Ganz einfach eigentlich.
@Viktualia,
ich habe nie bestritten dass nach der Gabe Kalkstickstoff das Bodenleben stark reduziert oder von mir aus ganz weg ist.
Zeig mir die Stelle wo das gewesen sein soll (hast ja mehrfach gelesen).
Gruß
Peter
Peter, was soll das. Zeig mir die Stelle, wo du ja gesagt hast.strickst aus der Tatsache , dass sie irgendwann wieder da sind eine Art Argument.
Peter: Also nehmen wir an, mein Kompost wäre zwar voll mit Nährstoffen aber ohne Mikroorganismen, dann wäre das vier Tage nach der Pflanzung erledigt. Und der Stickstoffmangel einer typischen Kompostbeigabe ist für einige Zeit erledigt.
4 Tage für die Menge Mikros die MEIN Kompost hätte?Ich: Du darfst auch unmathematisch sein und den Schachbrett-Effekt des Mikrobenwachstums leugnen, bis er dir wieder zuträglich ist.
? antrainiert? von wem??Till hat geschrieben:die (antrainierte!) Hemmung und Unsicherheit im Umgang mit (Stickstoff-)Düngemitteln
Das hat aber auch niemand behauptet, oder? Es ging um Kalk bzw. Kalkstickstoff - alle Jubeljahre mal reichlich Mist ist wenig Dünger und "natürlicher" (organischer Dünger).Till hat geschrieben:Um die Düngung mit Spurennährstoffen braucht man sich keine Gedanken machen, wenn man alle Jubeljahre mal mit Mist o.ä. tierischen Ausscheidungen düngt
Warum, das ist selbsterklärend.Wird da irgendwo auch erklärt, warum? Entzugsorientiert? Heist das "abmagern" oder heist das "Leguminosen"?
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.Peter, du redest nicht mit mir und du tust so, als würde ich dich angreifen
Wenn ich was über lesen habe, einfach nochmal FragenEigentlich war die Frage ja an Oelkanne gerichtet[...]

Der Ursprung liegt eben sehr weit zurück und wurde in dessen Auswirkung schon mit der 3-Felder Wirtschaft bekämpft. Heute haben wir bessere Methoden, was ich versucht habe aufzuzeigen und du auch schon erklärt hattest.Kalk macht „reiche Väter und arme Söhne“?
Um das noch mal abzuschließen und dann soll es endlich mal gut sein:Viktualia hat geschrieben:Peter, was soll das. Zeig mir die Stelle, wo du ja gesagt hast.
Du erzählst mir die ganze Zeit, es würde nix machen und ich sag, o.k., wenn es dir nix macht...
Passiert aber halt.
Nicht so blumig ausgedrückt, aber inhaltlich eigentlich recht klar formuliert.Peterle hat geschrieben:im PDF wird auch schön dargestellt, dass frischer Kompost einen Mangel erzeugt an Stickstoff. Diesen kann man ausgleichen, was wohl dem entspricht, was mein damaliger Gartenfreund ebenfalls so machte.
Mir schmeckt es auch nicht, wenn erst mal alles Leben stark beeinträchtigt wird.
dito.Peterle hat geschrieben:Ich habe ja stark lehmhaltigen, schweren Boden.
ja, gebrannter Ton (Ziegel) eben, dürfen halt keine "giftigen" Zusatzstoffe drin sein.Peterle hat geschrieben:Ziegelsplit ist, was das Wort vermittelt? Also gebrannter Ziegel mit dem Hammer zerkleinert und dann mit aufladen?