BigBags
- emil17
- Beiträge: 8270
- Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
- Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind
BigBags
Ihr kennt sicher diese grossen Plastiksäcke mit 1 Kubikmeter Inhalt, die man mit dem Kran transportieren kann und wo Sachen wie Pflastersteine, Sand, Brennholz usw. geliefert werden.
Die sind sehr praktisch, um Kleintierheu drin zu lagern; man kann sie auf dem Feld mit Heu vollstopfen und dann auf den Anhänger rollen.
Warum ich das schreibe: Die Variante für Schüttgut im GaLa Bau (Erde, Ziersand, Zierkies, Quarzsand für BeachVolleyball-Anlagen auf Sportplätzen usw.) sind meist Einweg und werden von den Unternehmen, die solche Arbeiten ausführen, weggeworfen.
Ich hab jedenfalls welche umsonst bekommen "nimm dahinten soviele du willst, die kommen in den Müll". Man muss sie wenden und mit dem Besen reinigen oder absaugen. Es hat am Boden eine mit einem Strick abgebundene Schüttöffnung, die stört für Heu aber nicht.
Also, nachfragen bei solchen Unternehmen lohnt sich.
Die sind sehr praktisch, um Kleintierheu drin zu lagern; man kann sie auf dem Feld mit Heu vollstopfen und dann auf den Anhänger rollen.
Warum ich das schreibe: Die Variante für Schüttgut im GaLa Bau (Erde, Ziersand, Zierkies, Quarzsand für BeachVolleyball-Anlagen auf Sportplätzen usw.) sind meist Einweg und werden von den Unternehmen, die solche Arbeiten ausführen, weggeworfen.
Ich hab jedenfalls welche umsonst bekommen "nimm dahinten soviele du willst, die kommen in den Müll". Man muss sie wenden und mit dem Besen reinigen oder absaugen. Es hat am Boden eine mit einem Strick abgebundene Schüttöffnung, die stört für Heu aber nicht.
Also, nachfragen bei solchen Unternehmen lohnt sich.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Beiträge: 944
- Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
- Familienstand: Single
- Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön
Re: BigBags
Jap, kann ich nur bestätigen.
Allerdings sind für Heu und Stroh die größeren Varianten besser. Man sollte allerdings darauf achten, was vorher drin war. Baustoffe gehen klar, aber gebeiztes Saatgut oder andere chemikalienbelastete Sachen müssen nicht unbedingt sein
Allerdings sind für Heu und Stroh die größeren Varianten besser. Man sollte allerdings darauf achten, was vorher drin war. Baustoffe gehen klar, aber gebeiztes Saatgut oder andere chemikalienbelastete Sachen müssen nicht unbedingt sein
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
-
bielefelder13
- Förderer 2018

- Beiträge: 515
- Registriert: Do 3. Mär 2016, 08:03
- Familienstand: ledig
- Wohnort: Bielefeld
Re: BigBags
Ja, hab ich letztens auch an Land gezogen. Da hatte ein Nachbar Kies bekommen. Das Bigbag lag dann da einen Tag so rum. Hab gefragt und konnte ihn mitnehmen. Scheint wirklich Einweg zu sein. 
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
Re: BigBags
Wenn ich Big Bags brauche, gehe ich zum Lagerhaus und bitte schön um ein paar alte Futtersäcke.
- Rohana
- Förderer 2018

- Beiträge: 4706
- Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:31
- Familienstand: verheiratet
- Wohnort: Oberpfalz
Re: BigBags
Wer noch BigBags braucht, kann sich bei uns nach Absprache welche abholen, die fallen hier immer mal wieder an. PN 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Dyrsian
- Förderer 2018

- Beiträge: 1265
- Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
- Familienstand: in einer Beziehung
- Wohnort: Duisburg
Re: BigBags
Die müssen weggeworfen werden. Zweimal verwenden ist wegen irgendwelcher Regularien verboten, also gewerblich.
Deswegen schmeißen die Firmen die weg.
Deswegen schmeißen die Firmen die weg.
-
bielefelder13
- Förderer 2018

- Beiträge: 515
- Registriert: Do 3. Mär 2016, 08:03
- Familienstand: ledig
- Wohnort: Bielefeld
Re: BigBags
Ja, Dyrsian. Es ist aus Sicherheitsgründen. 
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
- emil17
- Beiträge: 8270
- Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
- Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind
Re: BigBags
Wenn ich jetzt Behälter für DInge wie Quarzsand, Brennholz, Pflastersteine usw. mehr als einmal verwende, wen oder was gefährde ich damit?
Ich vermute, es hat etwas mit der Logistik zu tun: Die Ware wird weit entfernt abgefüllt (Marmosrsplitt kommt z.B. aus der Gegend von Pisa), reinigen oder kontrollieren und zurückbringen mit all der nötigen Organisation dahinter wäre teurer.
Die Firmen, welche solche Ware verkaufen, bestellen vermutlich 25'000 Stück davon in China und rechnen das in den Preis ein.
Das dürfte in die gleiche Kategorie wie die Einwegpaletten aus Holz gehören, deren Rücknahme sich ja auch nicht lohnt.
Wenn man hier von der Gemeinde Brennholz bestellt, bekommt man das in solchen Bigbags, allerdings in einer sehr robusten Qualität. Diese werden zurückgenommen bzw. es ist ein ansehnliches Pfland drauf.
Ich vermute, es hat etwas mit der Logistik zu tun: Die Ware wird weit entfernt abgefüllt (Marmosrsplitt kommt z.B. aus der Gegend von Pisa), reinigen oder kontrollieren und zurückbringen mit all der nötigen Organisation dahinter wäre teurer.
Die Firmen, welche solche Ware verkaufen, bestellen vermutlich 25'000 Stück davon in China und rechnen das in den Preis ein.
Das dürfte in die gleiche Kategorie wie die Einwegpaletten aus Holz gehören, deren Rücknahme sich ja auch nicht lohnt.
Wenn man hier von der Gemeinde Brennholz bestellt, bekommt man das in solchen Bigbags, allerdings in einer sehr robusten Qualität. Diese werden zurückgenommen bzw. es ist ein ansehnliches Pfland drauf.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
